Beitragvon EA-Henning » So 27. Feb 2011, 10:08
Nee, das ist eine V-90.
Russen sind grundsätzlich Loks aus sowjetischer Produktion. Das waren zu Reichsbahnzeiten die M-62 alias V-200(DR) alias BR-120 (DR) und alias BR-220 (DB). Zum anderen die TE-109 (Sowie die späteren Modifikationen TE-125 und TE-129) alias V300, alias BR-130 (Sowie BR-131, BR-132 und BR-142 als Modifikationen/DR) alias BR-232 (auch BR-230, BR-231, BR-232, BR-233, BR-234 und BR-241sowie BR-242 als Modifikation/DB). Alle Loks kamen aus der Lokomotivfabrik Lugansk. Während erstere als Ergänzung zu vorhandenen Loks kamen, wurde die BR-120 aufgrund RGW-Bestimmungen nach Vorgabe der DR gefertigt. Im Laufe der Zeit durch viele Modifikationen bei DR aber auch bei DB wurden diese Maschinen perfekte Lokomotiven für nichtelektrifizierte Strecken mit immens großer Power. Sie ist nach wie vor stärkste Diesellok der DB.
Hollandrussen:
Einige Loks der BR-232 wurden für Holland Eisenbahnsystem modifiziert, wo sie durch Railion-Netherlande betrieben wurden (einige ja noch immer) Die Lok, die bisher zwischen Altenburg und Erfurt fuhr, hat eine leicht abweichende Lackierung mit einem weisen latz an den Stirnseiten. Es handelt sich hier um eine Lok der Umbaureihe BR-234, die nach Deutschland zurückging. Sie wurde zur BR-232 zurückgebaut.
Die Lok, die Du oben fotografiert hast, ist ein "Atomrusse". Er ist aus dem für den Castortransport vorgsehenen Lokpool von DB-Schenker. Äusserlich erkennbar an dem Haken auf dem Mittelsteg der Stirnfenster zum Einhängen der Steinschlaggitter.
Die Loks dieser Baureihen nennt man im Volksmund "Ludmilla"
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