Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
EA-Henning
Administrator
Administrator
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
x 116
x 20
Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Beitragvon EA-Henning » Do 23. Dez 2010, 13:26

Für viele internationale Airlines ist ERF (und die gute Infrastruktur) zu unbekannt, dass der Flughafen in die Pläne als Alternate einbezogen wird.

Da solltem an eben kommunizieren!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Do 23. Dez 2010, 15:57

@Marcus,

auch das ist nicht richtig. ERF ist bei vielen Airlines der first Alternate für LEJ/EDDP und/oder NUE/EDDN. Das liegt einfach an der Entfernung. Für Frankfurt ist der First Alternate aufgrund der Entfernung eher CGN,...,etc.
0 x

MarcusWe
x 285

Beitragvon MarcusWe » Do 23. Dez 2010, 19:21

@Alex

Ich bin mehr bei den internationalen Airlines, die wir handeln. Da ist ERF leider relativ unbekannt.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Do 23. Dez 2010, 21:02

Siehe oben. ERF ist für FRA als Alternate unattraktiv, da die Entfernung einfach zu groß ist.

Ich habe geschrieben, NUE und LEJ sind die Kandidaten, für die ERF als Alternate praktikabel ist. In LEJ nahezu immer der 1. Alternate und für NUE je nach Wettersituation entweder 1. oder 2. Alternate. Die Piloten werden auch nur die Alternates kennen, die sie auf dem Flugplan stehen haben, wenn sie, wie Du schon sagst, von internationalen Airlines stammen.
0 x

Planespotter
x 285

Beitragvon Planespotter » Fr 24. Dez 2010, 08:28

Ist die Entfernung zwischen LEJ und FRA nicht noch größer?Darf ich an den Fall errinnern als dieses Jahr LH mit B737 und A321 und Ryanair hier her ausgewichen sind.Erfurt könnte locker 10 zusätzliche Flugzeuge aufnehmen.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Fr 24. Dez 2010, 08:45

Ich glaube Marcus bezieht seine Aussage auf die Flüge, die in Frankfurt landen. Daher hat er recht, wenn er sagt, dort ist Erfurt nicht der 1. Alternate. Anders sieht es bei den Flügen aus, die Leipzig oder Nürnberg als Zielflughafen ansteuern - dort ist Erfurt 1. Alternate.
0 x

MarcusWe
x 285

Beitragvon MarcusWe » Fr 24. Dez 2010, 12:35

Genau Alex so hatte ich es gemeint. Es war in erster Linie auf FRA bezogen.

Allerdings hätte ich auch erhebliche Zweifel, ob ERF überhaupt logistisch, organisatorisch in der Lage wäre, in großem Umfang Diversions zu handeln. Der operative Aufwand ist sehr hoch und muss spontan ohne große Vorlaufzeit erbracht werden.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Fr 24. Dez 2010, 21:15

Also wir hatten heute erst eine Anfrage in Erfurt für eine Diversion eines A332 aus Bangkok kommend, wurde von Erfurt zugesagt. Leider hat sich das Wetter zwischenzeitlich so verschlechtert, dass der Flieger abgedreht ist. Schade drum, wäre sicherlich ein schönes Bild gewesen - zumal die Crew schon informiert wurde, in Erfurt zu landen.
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Sa 25. Dez 2010, 01:04

Wäre die Maschine nach DUS oder TXL gegangen?
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Sa 25. Dez 2010, 08:58

nach Düsseldorf
0 x

Social Media

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“