Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
sadowa
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon sadowa » Sa 3. Jul 2010, 09:54

tosch hat geschrieben:ist mit istanbul der flughafen atatürk oder sabiha gökcen gemeint?

Im Falle von PEGASUS & SUNEXPRESS wäre es dann Sabiha Gökcen.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Sa 3. Jul 2010, 12:29

Nee, nicht mit AB, sondern mit Pegasus nach Ataturk. Zweimal wöchentlich in der Wintersaison im Vollcharter für Öger-Toures. Wurde aufgrund zu geringer Nachfrage nur über Ostern bedient.
0 x

kirchi
x 285

Beitragvon kirchi » Do 22. Jul 2010, 15:57

gibt es denn bereits irgendwas Neues zum Thema Linienflüge?
0 x

kirchi
x 285

Beitragvon kirchi » Di 24. Aug 2010, 11:59

so, um mal wieder meine gesponnenen Gedanken ins Forum zu bringen, habe ich mal eine Frage:

- welche Vorraussetzungen braucht man zum Betreiben einer Airline?

Wenn diese (niedriger als gedacht sind :D ) machbar sind, warum versucht man nicht über einen lokalen oder regionalen Verkehrsanbieter (Bspw. Stadtwerke Erfurt oder Verkehrsbetriebe Hintertupfingen) eine entspr. Airline ins Leben zu rufen? Ok, ich gebe zu, der Vorschlag erscheint recht naiv, aber drüber nachdenken wird man ja wohl noch können, vielleicht springt ja die ein oder andere super Idee heraus.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » Di 24. Aug 2010, 12:12

Erstens ist das nicht so einfach. Zweitens gabs das schon. Drittens sehe ich keinen Bedarf im Billiglohnland Thüringen. Und die Handvoll Thüringer Geschäftsleute, die wirkliche Entscheidungsträger sind und dicke Taschen haben, haben eigene Flugzeuge oder feste Verträge mit etaplierten Geschäftsfliegern. Übrigens gibts in Thüringen nur zwei Firmen mit einem AOC für Passagierflüge unter Instrumentenregeln, eines für Hubschrauber und eines für Flugzeuge.

Wenn der Markt lukrativ wäre, hätten wir Airlines, die Schlange stehen. Zudem sind kleinere Flugzeug derzeit günstig zu haben.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Beitragvon kirchi » Di 24. Aug 2010, 12:54

ich überlege auch gerade, welche Flugzeugtypen ideal wären...

Größenordnung IL-18 wäre eigentlich ganz ok... :-)

welche Airline war denn schonmal in Staatsbesitz und ab EF geflogen?

aber wenn man eine eigene Airline betreibt, kann man auch solche Sachen, wie die ganzen Kulturgeschichten in Weimar, Sigthseeing in Erfurt und Eisenach oder Wintersport im Thüringer Wald als Thüringer Tourismusmarketing besser an den Mann/Frau/Geldbringer bringen...

und wenn der Markt schlecht ist, dann müssen wir ihn verbessern :-)

ich stelle mir das ungefähr so vor, dass die Linie (z.B. nach MUC) als wirtschaftl. Basis gilt, nur mal ein gesponnener Flugplan für einen übl. Wochentag:

Erfurt - München - Erfurt - weiteres Drehkreuz (London, Paris, Amsterdam?)- Erfurt - München - Erfurt

und an Wochenenden sollte man das Fluggerät als Touribomber nutzen... (ERF- PMI etc.) :D
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » Di 24. Aug 2010, 13:22

welche Airline war denn schonmal in Staatsbesitz und ab EF geflogen?

Fluggesellschaften in Staatsbesitz, welche Erfurt mit IL-18 anflogen:

Aeroflot, Sowjetische Luftstreitkräfte, NVA TG-44, Deutsche Lufthansa GmbH, Interflug, Balkan Airlines,
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Di 24. Aug 2010, 15:47

neulich hat die thüringer allgemeine eine "zählung" veröffentlicht, wie viel die thüringischen landesbediensteten (minister, professoren etc etc) unterwegs auf geschäftsreisen sind. gut, dass die minister keine flugverbindung benötigen dürfte klar sein, aber die meisten reisebewegnungen zeigten sich bei den.....professoren. die sind um die halbe welt getuckert 2009. sowas ist doch an sich eine gute basis, um drauf aufzubauen. die nachfrage der thüringer universitäten (Jena,Erfurt,Ilmenau...) auszunutzen und vllt im Austausch mit anderen deutschen Unis Linien auszuarbeiten.

Wäre das nicht denkbar?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » Di 24. Aug 2010, 16:01

Du meinst also, Professoren sollten einen Freifahrtschein erhalten. Warum das eigentlich? Da lieber freie Fahrt für Schüler.
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Di 24. Aug 2010, 17:12

auch wieder wahr!...ich dachte eben selbstlos wie ich bin nur an das wohl des thüringischen flugverkehrs :D :D :D.
0 x

Social Media

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“