Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
Also das eine Airline fliegt mit Overnight in Erfurt ist nicht drin. Das ist deutlich kostenaufwendiger, als ein Flug tagsüber.
0 x
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
das sind halt Träume...
viell. ist da auch der Flughafen als Betreiber gefragt ein entspr. Kostenmodell zu gestalten? Es muss ja auch nicht immer das gleiche Flugzeug sein, man kann die Umläufe ja entspr. gestalten

viell. ist da auch der Flughafen als Betreiber gefragt ein entspr. Kostenmodell zu gestalten? Es muss ja auch nicht immer das gleiche Flugzeug sein, man kann die Umläufe ja entspr. gestalten
0 x
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
Problem sind bei Overnights nicht die Kosten am Airport selbst. Die Airline muss eine komplette Crew dort stationieren. Die Abends reinkommt, kann frühs nicht rausfliegen.
0 x
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
Das ist so nicht ganz richtig, Marcus!
Die Flugdienstzeitregelung lässt es durchaus zu, dass eine Crew abends die Maschine bringt auch morgens wieder zurückfliegt. Du darfst laut geltendem EU-Recht bis zu 15h Dienstzeit haben (abhängig von der Nachtabsenkung, Check-In/Out, Taxi-Time, etc). Air Berlin fliegt/flog so selbst einige Strecken ua. Palma-Sevilla-Palma.
Die Flugdienstzeitregelung lässt es durchaus zu, dass eine Crew abends die Maschine bringt auch morgens wieder zurückfliegt. Du darfst laut geltendem EU-Recht bis zu 15h Dienstzeit haben (abhängig von der Nachtabsenkung, Check-In/Out, Taxi-Time, etc). Air Berlin fliegt/flog so selbst einige Strecken ua. Palma-Sevilla-Palma.
0 x
- EA-Henning
- Administrator
- Beiträge: 3410
- Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
- Skype-Name: edge-henning
- Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Wohnort: 99817 Eisenach De
- x 116
- x 20
- Kontaktdaten:
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
AlexL hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, Marcus!
Die Flugdienstzeitregelung lässt es durchaus zu, dass eine Crew abends die Maschine bringt auch morgens wieder zurückfliegt. Du darfst laut geltendem EU-Recht bis zu 15h Dienstzeit haben (abhängig von der Nachtabsenkung, Check-In/Out, Taxi-Time, etc). Air Berlin fliegt/flog so selbst einige Strecken ua. Palma-Sevilla-Palma.
Als ehemaliger Bus- und LKW-Fahrer rate ich nicht dazu, die möglichen Dienstzeiten regulär auszunutzen. Nur im Ausnahmefall sollte man das. Auch Menschen verschleissen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
EDGE-Henning hat geschrieben:AlexL hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, Marcus!
Die Flugdienstzeitregelung lässt es durchaus zu, dass eine Crew abends die Maschine bringt auch morgens wieder zurückfliegt. Du darfst laut geltendem EU-Recht bis zu 15h Dienstzeit haben (abhängig von der Nachtabsenkung, Check-In/Out, Taxi-Time, etc). Air Berlin fliegt/flog so selbst einige Strecken ua. Palma-Sevilla-Palma.
Als ehemaliger Bus- und LKW-Fahrer rate ich nicht dazu, die möglichen Dienstzeiten regulär auszunutzen. Nur im Ausnahmefall sollte man das. Auch Menschen verschleissen.
aber schau doch mal zur DB AG, da sind solche Geschäftsgebahren auch an der Tagesordnung....
0 x
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
@Alex
Ja das ist grundsätzlich alles richtig. Aber bei uns sind deswegen ein Großteil der Overnights aus dem Flugplan geflogen. Oft stehen bei den großen Airlines auch Gewerkschaften und nationale ergänzende Vorschriften dahinter. Da geht das mal als Ausnahme, aber wenn es die grundsätzliche Planung ist, dann wird das nicht akezptiert.
Letztendlich muss man aber hoffen, wenn man überhaupt tagsüber Anbindungen an internationale Drehkreuze bekommt.
Für mich wären folgende Anbindungen sinnvoll (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich):
- München (muss auch bleiben nach der Inbetriebnahme der ICE Strecke als Anbindung an ein Drehkreuz / nicht in erster Linie für Punkt zu Punkt Verkehr)
- London-Heathrow
- Amsterdam
Im Punkt zu Punkt Verkehr wäre interessant (mit einzelnen Frequenzen vor allem am Wochenende):
- Rom
- Wien
- Budapest
- Barcelona (auch für die zukünftige Anbindung nach Südamerika mit dem neuen Spanair Drehkreuz)
Ja das ist grundsätzlich alles richtig. Aber bei uns sind deswegen ein Großteil der Overnights aus dem Flugplan geflogen. Oft stehen bei den großen Airlines auch Gewerkschaften und nationale ergänzende Vorschriften dahinter. Da geht das mal als Ausnahme, aber wenn es die grundsätzliche Planung ist, dann wird das nicht akezptiert.
Letztendlich muss man aber hoffen, wenn man überhaupt tagsüber Anbindungen an internationale Drehkreuze bekommt.
Für mich wären folgende Anbindungen sinnvoll (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich):
- München (muss auch bleiben nach der Inbetriebnahme der ICE Strecke als Anbindung an ein Drehkreuz / nicht in erster Linie für Punkt zu Punkt Verkehr)
- London-Heathrow
- Amsterdam
Im Punkt zu Punkt Verkehr wäre interessant (mit einzelnen Frequenzen vor allem am Wochenende):
- Rom
- Wien
- Budapest
- Barcelona (auch für die zukünftige Anbindung nach Südamerika mit dem neuen Spanair Drehkreuz)
0 x
- EA-Henning
- Administrator
- Beiträge: 3410
- Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
- Skype-Name: edge-henning
- Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Wohnort: 99817 Eisenach De
- x 116
- x 20
- Kontaktdaten:
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
kirchi hat geschrieben:EDGE-Henning hat geschrieben:AlexL hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, Marcus!
Die Flugdienstzeitregelung lässt es durchaus zu, dass eine Crew abends die Maschine bringt auch morgens wieder zurückfliegt. Du darfst laut geltendem EU-Recht bis zu 15h Dienstzeit haben (abhängig von der Nachtabsenkung, Check-In/Out, Taxi-Time, etc). Air Berlin fliegt/flog so selbst einige Strecken ua. Palma-Sevilla-Palma.
Als ehemaliger Bus- und LKW-Fahrer rate ich nicht dazu, die möglichen Dienstzeiten regulär auszunutzen. Nur im Ausnahmefall sollte man das. Auch Menschen verschleissen.
aber schau doch mal zur DB AG, da sind solche Geschäftsgebahren auch an der Tagesordnung....
Deswegen fahr ich kein Bus oder Bahn.....kenne das aus meiner alten Firma.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
Bevor Amsterdam, Budapest oder Moskau kommen (wenn sie es denn tun), denke ich, werden wir eher eine Pegasus oder Sun Express in Richtung Istanbul haben. Diese Verbindung ist momentan groß im Kommen. Selbst Saarbrücken oder Zweibrücken bekommen im Winter eine Linienverbindung (wenn auch teils nur einmal wöchentlich) in die Stadt am Bosporus. Und letztlich gibt es auch in Thüringen eine große türkische Gemeinde. Und mit Istanbul, welches mittlerweile ein Billigdrehkreuz in den Rest der Türkei ist, gibt es auch viele Möglichkeiten.
0 x
-
- x 285
Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt
ist mit istanbul der flughafen atatürk oder sabiha gökcen gemeint? wir hatten ja schonmal mit AB ne verbindung, was war denn mit der los? war glaub ich winter 2003...
0 x
Social Media
Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast