Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
tosch
x 285

Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Beitragvon tosch » Do 18. Aug 2011, 18:38

aber nur mit der Verbreitung negativer Stimmungen kommt man kaum weiter. Das ist wahrscheinlich auch ein wesentlicher Punkt, warum es im Osten doch etwas träge voran geht.

Das kannst du laut sagen! Die öffentliche Meinung beeinflusst irgendwo auch das Buchungsverhalten und somit die Chancen eines Flughafens. Wie wir ja nun alle wissen, siehts da für ERF nicht wirklich rosig aus.

Und zu LEJ: es ist immerhin groß genug, um von Brüssel als Europäische Metropolregion eingestuft zu werden.
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Do 18. Aug 2011, 19:10

tosch hat geschrieben:
...Und zu LEJ: es ist immerhin groß genug, um von Brüssel als Europäische Metropolregion eingestuft zu werden.

Eine europäische Metropoloregion Leipzig gibt es nicht. Es gibt nur die MR Mitteldeutschland (ehemals Sachsendreieck), zu der auch Erfurt gehört. Meines Erachtens ist Metropolregion jedoch ein unangebrachter Begriff, da es sich um realtiv weit auseinanderliegende Städte handelt und nicht um einen Ballungsraum. Leipzig zählt als Stadtregion, jedoch als eine der Kleinsten in Deutschland mit der Größe (EW) von Aachen, Saarbrücken oder Mainz/Wiesbaden.
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Do 18. Aug 2011, 19:22

Ja, ich habe mich auf diese MR bezogen ;).

Aber Leipzig als Städteregion lässt sich so nicht finden, weil nicht existent. Es wäre aber größer als die SR Saarbrücken, und nur geringfügig kleiner als die SR Aachen. Wer weiß wieviele Kommunen die da mit hinein genommen haben. Leipzig hat allein 523.000 EW, die SR Aachen 588.000.
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Do 18. Aug 2011, 20:10

Ja klar, sowas ist schon immer etwas schwammig. Guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Agglomeration#Deutschland
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Do 18. Aug 2011, 23:10

:D Also ne Erklärung, was eine Agglomeration, ein Ballungsraum/Regiopole und eine Metropolregion sind, brauch ich nun wirklich nicht! Ich wollte mal ursprünglich an der FH Stadt- und Raumplanung studieren!
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Fr 19. Aug 2011, 00:32

tosch hat geschrieben::D Also ne Erklärung, was eine Agglomeration, ein Ballungsraum/Regiopole und eine Metropolregion sind, brauch ich nun wirklich nicht! Ich wollte mal ursprünglich an der FH Stadt- und Raumplanung studieren!

Tja mein Freund, ich studiere es, im 6. Semester an der Uni :-P
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Fr 19. Aug 2011, 02:20

Ich denke Meteorologie im 2. oder 3.? Aber egal, siehste, selbe Kragenweite! :D :P

*Edit* Gut dass es StudiVZ gibt, alles geklärt ^^
0 x

mfagflyer
x 285

Beitragvon mfagflyer » Fr 19. Aug 2011, 10:32

Nur mal ein kleiner Diskussionsanreiz für eure Debatte:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 99,00.html

Ich könnte schon jetzt sagen, was ihr dazu schreiben werdet. :shock:
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Fr 19. Aug 2011, 11:21

tosch hat geschrieben:Ich denke Meteorologie im 2. oder 3.? Aber egal, siehste, selbe Kragenweite! :D :P

*Edit* Gut dass es StudiVZ gibt, alles geklärt ^^

Meteorologie als Nebenfach.
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Fr 19. Aug 2011, 11:30

mfagflyer hat geschrieben:Nur mal ein kleiner Diskussionsanreiz für eure Debatte:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 99,00.html

Ich könnte schon jetzt sagen, was ihr dazu schreiben werdet. :shock:

Mal sehen, ob ich deine Vorstellungen erfülle: ;-)
Den Bericht hab ich schon vor einigen Tagen gelesen und mich darüber gewundert. Ich traue diesem Ranking nicht so ganz.

Nebenbei: Raumordnung ist nicht gerade mein Lieblingsbereich. Ich mache physische Geographie, doch Raumplanung darf bei uns jedes Semester in irgendeiner Form nicht fehlen.
0 x

Social Media

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“