Air Berlin verlässt Erfurt

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
tosch
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon tosch » So 21. Aug 2011, 01:51

@ tosch Meinst du, dass die Bürger aus dem "Erfurter Hinterland" wirklich so verbittert über ihre Hauptstadt sind. Ich kann es mir nicht vorstellen. Vielleicht sagen so manche solche Sachen, aber letztlich machen sie ihre Urlaubsplanung bestimmt nicht an Symphatie oder Antipathie zur Startregion aus.

Ja, leider ist es so. Ich kann die Kommentare schon gar nicht mehr zählen "Ich flieg doch nicht von Vieselbach International, bin doch nicht blöd" oder "Warum soll ich für so ein Prestigeobjekt der Landesfürsten mein Geld rausschmeißen?". Man braucht nur eine lange Seite durch zu blättern, dann hat man die durchschnittl. Meinung über den FH. Mittlerweile ist die Stimmung über die "Provinzgroßstädter" so mies, dass sogar die Konzentration als DB-Knotenpunkt ab 2017 heftigst kritisiert wird. Um es mal klar auszudrücken: in der Öffentlichkeit herrscht das Bild vor, Erfurt kriege alles in den A**** geschoben, weil die Regierung sich hier die Hintern breit sitzt. EF hat kein Imageproblem; wir haben einen deftigen Imageschaden, besonders beim Rest der Thüringer. Tjo, und über die Grenzen hinaus haben wir fast gar keins, so sehr die Stadt auch strampelt. Oder aber es ist gleich ganz was es ist: der Osten! Und was das angeht, haben wir sogar noch Glück....
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » So 21. Aug 2011, 09:35

Christoph_ERF hat geschrieben:Und wenn ich hier mal aus der Sicht des Reisebüromitarbeiters schreiben darf, die Leute WOLLEN ab Erfurt fliegen. Oftmals schreckt sie dann nur der Preis ab, auch wenn es dieses Jahr ab anderen Airports nicht besser aussah.

Ja! Und nur der Preis ist entscheidend. Andererseits kann ein Flug nicht zum Selbstkostenpreis stattfinden.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Christoph_ERF
x 285

Beitragvon Christoph_ERF » So 21. Aug 2011, 10:53

Also bis auf kleine Veranstalter hat noch keiner die bisher gebuchten Erfurter Paxe umgebucht. Das wird bei den größeren Veranstaltern wie Alltours, ITS, FTI oder die Rewe Touristik auch nur schwer möglich sein.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » So 21. Aug 2011, 13:52

Ich gehe auch nach wie vor davon aus, dass eine Germania oder Condor einige Flüge übernimmt.
0 x

MarcusWe
x 285

Beitragvon MarcusWe » Mo 22. Aug 2011, 09:12

Ich könnte mir gut Vorstellen, dass Germania gut passt. Die haben mit ihren A319 das teilweise geeignetere Flugzeug zur Verfügung. Ist halt nicht ganz so groß, wie die B737-800. Germania war ja in den 90iger Jahren sehr aktiv in ERF und hatte zeitweise ein Flugzeug in ERF stationiert.
0 x

Desailly
x 285

Beitragvon Desailly » Mo 22. Aug 2011, 19:51

Ich freue mich sehr über euren Optimismus... Dummerweise habe ich ja bereits letzte Woche, noch vor Bekanntwerden, dass BER ERF verlassen will, sowas schon in einem anderen Thread geschrieben. Egal wie, wenn hier nicht bald was passiert, kann ERF dicht machen. Es ist eine Schande, wie der Flughafen hier kaputt gemacht wird. Ich halte zwar von Carius (Verkehrsminister/CDU) rein gar nichts, aber vielleicht kann er ja doch noch was bewegen. Auch wenn der Airport unrentabel/nicht kostendeckend arbeitet, so muss man sich was einfallen lassen, um wieder Kundschaft anzulocken. Paderborn bietet seit Jahren kostenlose Parkplätze, was ein gutes Verkaufsargument ist. Vielleicht wäre ja sowas ja was, außerdem wäre es sinnvoll, wenn sich die EVAG endlich dazu durchringen könnte, ein Rail&Fly-Ticket zu akzeptieren, dass die Kunden vom Bhf zum Airport kommen. Weiter müssen die Preise sinken. Ich halte daran fest, dass es regelrecht Luxus ist, einen Flug ex ERF zu buchen.

Viele Grüße
Marcel
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Mo 22. Aug 2011, 22:57

Dem gibts eigtl kaum was hinzuzufügen. Das einzige was ich in Bezug auf Karies hoffe ist, dass er AB wirklich ohne die Zusage von Subventionen zum Weiterbetrieb von ERF-PMI überreden konnte. Wäre ein ziemliches Fass ohne Boden bei Verhandlungen mit anderen Airlines, wenn die dann sehen wie evtl. AB behandelt wurde...
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Di 23. Aug 2011, 17:41

Wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Die in Erfurt stationierte Maschine der Air Berlin wird im November abgezogen. Das hat der Vorstand der Fluggesellschaft Air Berlin beim Treffen am Montag mit Thüringens Verkehrsminister Christian Carius noch einmal bekräftigt.
Erfurt. Der Vorstand des Unternehmens habe die angespannte finanzielle Situation erläutert, sagte der CDU-Politiker auf Anfrage unserer Zeitung. Vor allem die massiven Einschnitte im Ägyptengeschäft und die neue Luftverkehrsabgabe hätten die Airline erheblich belastet.

Allerdings habe das Management der Fluggesellschaft versichert, weiter an Flügen ab dem Airport Erfurt-Weimar interessiert zu sein. Darüber zeigte sich Carius erleichtert. Es solle zwischen der Erfurter Flughafen-Geschäftsführung und den Verantwortlichen der Airline weitere Gespräche über Flüge im kommenden Sommer geben.

Weiter gehts hier: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Air-Berlin-weiterhin-an-Flughafen-Erfurt-Weimar-interessiert-557151280
0 x

Hondafahrer
x 285

Beitragvon Hondafahrer » Mi 24. Aug 2011, 17:05

Hat jemand schon was neues zu AB gehört, übernimmt eine andere Gesellschaft einige Ziele im Winter? Ich habe HRG im November gebucht und noch keine Infos vom Veranstalter 1 2 Fly.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Mi 24. Aug 2011, 19:16

Die Tatsache, dass die Flugziele bisher in den Systemen nur "genullt" sind und nicht gänzlich entfernt, stimmt optimistisch, dass die Veranstalter einen Teil der Kapazitäten auf andere Gesellschaften umbuchen. Ich denke Ägypten und die Kanaren haben ganz gute Chancen, weiterhin geflogen zu werden. Abwarten und Tee trinken. Notfalls ruf mal bei 12Fly an und gib uns Bescheid, was man sagt.
0 x

Social Media

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“