Nach dem der Prototyp der TE-138, wenigen Reichsbahnern bekannt unter der Bezeichnung BR-146 lange Jahre in Falkenberg abgestellt war, soll die Lokomotive in Kürze verschrottet werden. Als einzelfahrzeug hat die Deutsche Bahn kein Interesse an dem Fahrzeug, zudem würde eine hauptuntersuchung anstehen. Da die Lokomotive zudem seit 1990 steht, würde eine solche HU wohl sehr teuer. Auch die Deutsche Bundesbahn wollte die dieselelektrische Lokomotive zumindest erproben. Auch das Kennzeichen wurde bereits auf 246 001-0 geändert. Allerdings wurden keine Fahrten damit mehr im Rahmen der Bundesbahnerprobung durchgeführt.
Die TE-138 war ein Vorschlag des Herstellers in Lugansk, eine leistungsfähige Lok für den IC-Einsatz auf nichtelektrifizierten Strecken im wiedervereinigten Deutschland auf die Schiene zu kommen. Die BR-146 (alias BR-246 bzw. TE-138) hat einen 24-Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit 5 Ventilen je Zylinder in V-Bauform. Gleich zwei Turbolader sorgen für die gute Beatmung.
Eine Anfahrzugkraft von 791 kN und eine Leistung von 6400 kW ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Vielleicht findet sich ein Verein, der diese seltene Lokomotive rettet.
Eisenbahn - Kann die 246 001-0 gerettet werden?
- EA-Henning
- Administrator
- Beiträge: 3410
- Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
- Skype-Name: edge-henning
- Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Wohnort: 99817 Eisenach De
- x 116
- x 20
- Kontaktdaten:
-
- x 285
- EA-Henning
- Administrator
- Beiträge: 3410
- Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
- Skype-Name: edge-henning
- Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Wohnort: 99817 Eisenach De
- x 116
- x 20
- Kontaktdaten:
Re: Kann die 246 001-0 gerettet werden?
Ehö hat geschrieben:Ich dachte dies wäre immer noch das Luftfahrtforum!?
Ja? Und da darf man nicht ueber den Tellerrand schauen?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!
-
- x 285
-
- x 285
Re: Kann die 246 001-0 gerettet werden?
Doch klar, aber (Meine Meinung) so langsam häufen sich Threads zu dem Thema und es wird unübersichtlich in der Übersicht. Ein Thread zum Anstoss des Themas echt ok, mal interessant und was anderes, und wer neugierig geworden ist schaut in die einschlägigen Foren vllt mal genauer rein. Auch mag es aus rein verkehrstechnischer Ansicht "artverwandt" sein, aber ich denke der Anstoss in die Richtung ist gegeben, und solch spezifische Sachen wie einzelne aus einer Baureihe übriggebliebene Loks oder Prototypen, die irgendwo noch rumstehen, reicht dann etwas zu weit. Wir schaffens ja schon nicht die IL-18 oder den Erfurter Flughafen mit Vereinen, Spenden o.a. Aktionen zu retten, da wird ne Lok erst recht außerhalb des Interessen- und Betätigungsfeldes der hier versammelten Leserschaft liegen
0 x
- EA-Henning
- Administrator
- Beiträge: 3410
- Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
- Skype-Name: edge-henning
- Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Wohnort: 99817 Eisenach De
- x 116
- x 20
- Kontaktdaten:
Re: Kann die 246 001-0 gerettet werden?
Da gebe ich Dir allerdings recht. Allerdings, die Lok sollte ja auch nur heute Online sein.
Aber der Anstoss, die IL-18 etwas schöner aussehen zu lassen, das würe ich versuchen, weiterzuverfolgen.
Aber der Anstoss, die IL-18 etwas schöner aussehen zu lassen, das würe ich versuchen, weiterzuverfolgen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!
Social Media
Zurück zu „Nachrichten zum Schienenverkehr“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste