Helipark GmbH, Eisenach

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Helipark GmbH, Eisenach

Beitragvon EA-Henning » Fr 28. Okt 2011, 18:27

Die Firma Helipark GmbH hatte als Geschäftsgrundlage die Enwicklung und Produktion von Ultraleicht-Hubschraubern. Laut Firmenangaben wollte man jährlich 1000 Hubschrauber in Eisenach und weitere jährlich 5000 Hubschrauber in China fertigen. Der Standort Eisenach sollte als Enwicklungsstandort und der Produktion der für den nichtchinesischen Markt bestimmten Hubschrauber dienen. Ausserdem sollten hier chinesische Arbeiter angelernt werden.
Der chinesische Standort der Firma wurde nie direkt benannt oder gezeigt, lediglich Prospekte über ein Projekt gelangten in die Öffentlichkeit. Auf chinesischer Seite fanden sich im Internet keinerlei Angaben zur Firma, abgesehen von Meldungen der deutschen Presse, die in die chinesische Sprache transkripiert wurden. Als Firmenname als auch Bezeichnung des geplanten Hubschraubers kursierten zu verschiedenen Zeiten verschiedene Angaben.

Bereits im Jahre 2003 gabs in Eisenach-Kindel schon mal große Ankündigungen über eine Hubschrauberfabrik von bei Helipark involvierten Personen.
Dann wurde es ruhig um diese Aktivitäten, bis man sich 2011 zurückmeldete, diesmal mit neuem Geschäftsführer und nun am Standort Meiningen.
Das Projekt verliess dann Meiningen wieder und ging im Oktober 2011 erneut nach Eisenach!

Pressemeldung zum Thema:
http://www.insuedthueringen.de/lokal/me ... 42,1792011
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon EA-Henning » Mi 2. Nov 2011, 14:50

Gibt's denn schon Neuigkeiten?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon EA-Henning » Mo 12. Dez 2011, 12:59

Wie man so liesst, ist Wieland Sorge, der SPD-Mann aus Meiningen nicht mehr Geschäftsführer der Helipark-GMBH.
Die Webseite hat derzeit keine Inhalte, nur den Hinweis auf die laufende Aktualisierung. Adresse und Telefonnummer verweisen nun auf den Flugplatz Eisenach-Kindel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wieland_Sorge
http://www.helipark.de/
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon EA-Henning » Mi 11. Apr 2012, 21:36

Also, die Informationen waren schon ganz gut heute, fand ich.

Im Interview sind mir mehrere fragwürdige Dinge aufgefallen:

Herr Mryzik sprach davon, 2 und 5 sitzige UL-Hubschrauber zu bauen. Also 2-sitzige sind ja noch im Gewichtsrahmen von UL. Aber 5 (Fünf!) Sitze in einem Luftsportgerät, das ist Utopie. Oder es sind 5 Plätzte für Hamster oder Meerschweinchen gemeint.

Man wolle auch "schon bald" die ersten Hubschrauber ausliefern (2013!!!!), die dann beispielsweise als Rettungshubschrauber und überwachungshubschrauber dienen. Hammerhart, letzteres Okay, aber Rettungshubschrauber.....

"Man muss sehen, was geht, wir suchen Zulieferer für Kabelbäume und Hersteller, die CNC-Fräsen stehen haben, vielleicht koennen die aber auch mit Carbon arbeiten".

Nicht schlecht. 2013 soll der erste fliegen und man sucht Hersteller von Kabelbäumen. Die sollte es in geben. Der Hammer aber ist, das man Hersteller mit CNC-Fräsen sucht, die eventuell auch mit Carbon arbeiten. Ich sehe hier nur eines, man hat scheinbar wieder keinen wirklichen Entwurf.

Vielleicht habe ich Unrecht, aber ich glaube, das geht wieder gehörig in die Hose!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon EA-Henning » Mi 11. Apr 2012, 21:37

0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon EA-Henning » Do 12. Apr 2012, 08:13

Der heutige Beitrag aus der TA:
http://eisenach.thueringer-allgemeine.d ... 1530877709

Nun will man in Eisenach jährlich 100 Helicopter produzieren und in einer Fabrik in China das 10-Fache dessen. Zudem sollen in Eisenach Hotels für die Kunden entstehen.

Man gibt sich offenbar Mühe, glaubwürdiger zu klingen.

Chinesische Mitarbeiter sollen in Eisenach trainiert werden, also ist die Zahl von 40 (neuen-)Mitarbeiten schwammig. Der Investor steigt mit 25 Millionen Euro ein. Fördermittel sind wohl beantragt, aber noch nicht genehmigt. Produktionsanlgen bauen, einen Hubschrauber bauen, der schon 2013 fliegen soll - aber bisher nur als Studie vorliegt (Also, ich meine, Malen kann ich auch!) und das für lediglich 25 Millionen Euro (oder doch nur Yuan..), Nachtigall ich hör dir trapsen....

Zum geplanten Hubschrauber:

Bezeichnung WM-50, 2 Sitzig, später 5-sitzig. Baumaterial Carbon. Kosten 170 000 Euro. MTOW: 450 KG.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Erster Spatenstich für Helipark

Beitragvon EA-Henning » Di 17. Apr 2012, 09:35

Gestern war er nun, der erste Spatenstich für die Helipark GmbH. Zwar nicht in Meiningen, wie des der Titel dieses Themas sugeriert (wer kann schon wissen, das sich die Orte so schnell austauschen lassen), sondern am Flugplatz Eisenach-Kindel. Alles war da, was Rang und nemen hat und wer dachte, dies zu haben.
Es ist ja auch Kommunalwahl. Der Oberbürgermeister der Stadt Eisenach, der Landrat des Wartburgkreises, der Innenminister von Thüringen und der chinesische Botschafter in Deutschland gaben sich die Ehre. Aber auch der "Wirtschaftsadel" war sehr zahlreich vor Ort (Gab ja auch Schnittchen).

Nun will man also pro Jahr 1100 Hubschrauber bauen. Wohlgemerkt 1000 in China und 100 in Eisenach. Mit 40 Arbeitskräften, die gleichzeitig die chinesischen Kollegen anlernen soll. Das MDR-Regionalradio MDR-1 Radio Thüringen fragt zurecht, ob was hinsichtlich der Produktionsdauer on Thüringen eher eine kurze Episode ist. Andererseits stellt die Firms Robinson aus den USA mit ihren Modellen R22 und R44 seit 1973 (R22) und 1990 (R44) vergleichbare Hubschrauber an, produzierte seit Fertigungsbeginn jeweils etwa 3500 bzw. 4000 Hubschrauber her. Über den Daumen sind das 182,9 Hubschrauber pro Jahr, die Weiltweit verkauft wurden. Und nun meint ein Neustarter ohne bekanntes Fluggerät (Es wurden noch keine Prototypen gebaut) bisherige Zahlen mal eben so toppen zu können. Ziemlich Kühn, finde ich. Als Konstrukteur stellte sich mir Herr Jan Orsag vor, ein Slowake, der nach seiner Auskunft schon andere UL-Muster konzipierte.

Ich wünsche dem Flugplatz alles erdenklich gute und das sich der dritte Anlauf als Tatsache herausstellt. Indess: glauben tue ich daran nicht.

Die TLZ/TA meldet sich auch zu Wort:
http://eisenach.tlz.de/web/eisenach/sta ... l-28252218
Fragezeichen-Helipark_W.jpg
Einige Fragezeichen bleiben.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon EA-Henning » Di 17. Apr 2012, 13:09

Der Google-Übersetzer ist nicht das wahre....

http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Dimvns

Aber in China spricht man von 5000 Hubis pro Jahr!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon kirchi » Di 17. Apr 2012, 15:05

naja, die Reissäcke brauchen zur Erschließung des riesen Reiches eben ein wenig mehr Material, als Deutschland :D
0 x

Apollo
x 285

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon Apollo » Di 17. Apr 2012, 20:58

Bekommt der Flugplatz überhaupt Landegebühren, schließlich können die Hubschrauber doch auf dem firmeneigenen Gelände landen? Und wer lernt eigentlich die hiesigen Mitarbeiter an?
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Firmen mit Basis am Flugplatz Eisenach-Kindel“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast