EA-Henning hat geschrieben:....ja....
Meine Güte, bin ich vernagelt heute... Aber jetzt hab ich es auch gelesen.

EA-Henning hat geschrieben:....ja....
Eines zu Beginn: Ein "Mock-up" ist sicherlich stark untertrieben. Der ausgestellte Helikopter war bis auf Feinheiten flugfähig! Zum Beispiel fehlten noch die Headsets im Cockpit.
Also, wenn eine Firma aus China nach Deutschland kommt, um Hubschrauber zu bauen, sollte diese Wissen, dass Umweltschutz und andere Auflagen hier sehr umfangreich sind. Deshalb gehen nämlich im Normalfall Deutsche Firmen nach China - eben weil das dort viel lascher gehandhabt wird.Nicht gut war er (Herr Walter M.) zu sprechen auf die Zusammenarbeit mit den Behörden. Natürlich habe ich nicht jedes Detail erfahren, aber anscheinend wurden der Firma allerhand Steine in den Weg gelegt. Lärmschutz und Renaturierungsmaßnahmen waren Schlagworte.
Klar! Da sind einige Firmen am Markt mit einigermaßen vergleichbaren Typen am Markt. So z.B. die Firma Robinson. Die bauen 2 und 4 sitzige Hubschrauber seit 1973. Bisher etwa 10 000 Stück aller Varianten wurden bisher insgesamt gefertigt. Und diese Firma hat auch Niederlassungen in China.Der Hauptmarkt für Helipark wird (Überraschung!) China sein. Angeblich wird mit einer Nachfrage von bis zu 1 Mio. UL-Helikopter in den nächsten Jahren gerechnet.
Nachdem ich 10 Jahre (!) eine Produktion plane, und dann nicht weiss, das es hierzulande relativ wenige luftfahrt-zertifizierte Firmen gibt, dann sollte ich eigentlich Bratwürste verkaufen. Dann ist es nicht angebracht, einen Spatenstich mit Presse-Tatütata groß zu feiern, und dann nicht zu wissen, wie es weiter geht.Zulieferer in Thüringen zu finden, erweist sich für Helipark als nicht ganz einfach. Denn im thüringer Mittelstand sind die wenigsten Industreibetriebe luftfahrtzertifiziert. Durch die Übernahme der XtremeAir (http://www.aerokurier.de/de/aviation/fl ... 110691.htm) hat man die Möglichkeit, Komponenten aus Verbundwerkstoffen in Cochstedt selbst zu fertigen. Und davon hat so ein UL Hubschrauber eine ganze Menge.
Hast Du ihn fliegen gesehen? Jemand anderes? Nein? Solange ist es eben nicht flugfähig.Ein Mock-up wird in der Regel als nicht funktionsfähiges Modell zu Demonstrations- und Präsentationszwecken bezeichnet. Wir sprechen hier aber von einem technologisch kompletten Prototypen, der fliegen wird (falls er nicht schon geflogen sein sollte, was ich nicht weiß). Aber lass uns jetzt nicht über Formulierungen streiten.
EA-Henning hat geschrieben:Eines zu Beginn: Ein "Mock-up" ist sicherlich stark untertrieben. Der ausgestellte Helikopter war bis auf Feinheiten flugfähig! Zum Beispiel fehlten noch die Headsets im Cockpit.
Ein starkes Urteil!
Entschuldigung: das klingt wie Werbegesudel. Ein Hubschrauber, der noch nie geflogen ist, ist bis auf Kopfhörer flugfähig? Wie geht das?
Zurück zu „Firmen mit Basis am Flugplatz Eisenach-Kindel“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast