Helipark GmbH, Eisenach

c_schwarz
x 285

Re: UL-Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon c_schwarz » Mi 17. Apr 2013, 13:31

EA-Henning hat geschrieben:....ja....

Meine Güte, bin ich vernagelt heute... Aber jetzt hab ich es auch gelesen. >sup<
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
x 116
x 20
Alter, neuer Name

Beitragvon EA-Henning » Fr 26. Apr 2013, 19:09

Nun heisst er mal wieder anders: HPC-450. So hiess er auch früher schon einmal. Am Stand von Helipark in Halle A6-311 auf der Aero in Friedrischshafen ist tatsächlich ein Mockup zu sehen. Der Erstflug soll nun im Mai 2013 stattfinden.....Zumindest sei die Produktionstelle im Flugplatz Eisenach-Kindel nun fertig gestellt, teile das Unternehmen Helipark GmbH mit. Eigentlich müssten ja schon 100 Hubschrauber gertiggestellt sein, bezieht man sich auf frühere Auskünfte.

Meldung im Portal vom Aerokurier
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Beitragvon kirchi » Fr 26. Apr 2013, 19:54

Bild gibts im Laufe der nächsten Tage ;)
0 x

c_schwarz
x 285

Beitragvon c_schwarz » Sa 27. Apr 2013, 13:12

Ich war am Mittwoch auf der AERO und möchte es natürlich auch nicht verpassen, ein paar Eindrücke zu schildern:

Eines zu Beginn: Ein "Mock-up" ist sicherlich stark untertrieben. Der ausgestellte Helikopter war bis auf Feinheiten flugfähig! Zum Beispiel fehlten noch die Headsets im Cockpit.

Ich war einer der ersten Besucher am Stand und so hatte ich die Gelegenheit ein bisschen mit dem Geschäftsführer zu plaudern. Der ist übrigens kein Neuling in der Branche sondern hat in Italien bereits eine Helikopterfirma geleitet.
Nicht gut war er zu sprechen auf die Zusammenarbeit mit den Behörden. Natürlich habe ich nicht jedes Detail erfahren, aber anscheinend wurden der Firma allerhand Steine in den Weg gelegt. Lärmschutz und Renaturierungsmaßnahmen waren Schlagworte.
Der Hauptmarkt für Helipark wird (Überraschung!) China sein >grins< Angeblich wird mit einer Nachfrage von bis zu 1 Mio. UL-Helikopter in den nächsten Jahren gerechnet. Und da "Made in Germany" in China immer noch einen besseren Ruf hat, als ich mir das vorstellen könnte, hat Eisenach nun ein Argument mehr, wenn es sich als "Zentrum des Leichtbaus" verkaufen will. Ein Prototyp steht bereits am Kindel und der zweite wird in den kommenden Wochen eintreffen.
Zulieferer in Thüringen zu finden, erweist sich für Helipark als nicht ganz einfach. Denn im thüringer Mittelstand sind die wenigsten Industreibetriebe luftfahrtzertifiziert. Durch die Übernahme der XtremeAir (http://www.aerokurier.de/de/aviation/fl ... 110691.htm) hat man die Möglichkeit, Komponenten aus Verbundwerkstoffen in Cochstedt selbst zu fertigen. Und davon hat so ein UL Hubschrauber eine ganze Menge.

Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, aber ich bin ja zum Glück nicht der einzige, der welche gemacht hat >sup<

184.jpg
Das Cockpit wirkt übersichtlich und aufgeräumt. Dafür, dass der ganze Heli nur 265 kg (leer) wiegt, ist es für mein Empfinden relativ geräumig.
184.jpg (15.99 KiB) 4443 mal betrachtet

182.jpg
Länge: 7,90m Höhe: 2,40m
182.jpg (19.55 KiB) 4443 mal betrachtet
0 x

LEJmann1002
x 285

Hubschrauber aus Eisenach?

Beitragvon LEJmann1002 » Sa 27. Apr 2013, 13:15

Das sind sehr interessante Neuigkeiten!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » Sa 27. Apr 2013, 13:38

Eines zu Beginn: Ein "Mock-up" ist sicherlich stark untertrieben. Der ausgestellte Helikopter war bis auf Feinheiten flugfähig! Zum Beispiel fehlten noch die Headsets im Cockpit.

Ein starkes Urteil!
Entschuldigung: das klingt etwas wie Werbegesudel. Ein Hubschrauber, der noch nie geflogen ist, ist voll flugfähig, abgesehen lediglich von den fehlenden Kopfhörern?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » Sa 27. Apr 2013, 13:44

Nicht gut war er (Herr Walter M.) zu sprechen auf die Zusammenarbeit mit den Behörden. Natürlich habe ich nicht jedes Detail erfahren, aber anscheinend wurden der Firma allerhand Steine in den Weg gelegt. Lärmschutz und Renaturierungsmaßnahmen waren Schlagworte.
Also, wenn eine Firma aus China nach Deutschland kommt, um Hubschrauber zu bauen, sollte diese Wissen, dass Umweltschutz und andere Auflagen hier sehr umfangreich sind. Deshalb gehen nämlich im Normalfall Deutsche Firmen nach China - eben weil das dort viel lascher gehandhabt wird.
Der Hauptmarkt für Helipark wird (Überraschung!) China sein. Angeblich wird mit einer Nachfrage von bis zu 1 Mio. UL-Helikopter in den nächsten Jahren gerechnet.
Klar! Da sind einige Firmen am Markt mit einigermaßen vergleichbaren Typen am Markt. So z.B. die Firma Robinson. Die bauen 2 und 4 sitzige Hubschrauber seit 1973. Bisher etwa 10 000 Stück aller Varianten wurden bisher insgesamt gefertigt. Und diese Firma hat auch Niederlassungen in China.

Nach vielen Ankündigungen sollten ja schon mindestens 100 Hubschrauber fertig sein.....
Zulieferer in Thüringen zu finden, erweist sich für Helipark als nicht ganz einfach. Denn im thüringer Mittelstand sind die wenigsten Industreibetriebe luftfahrtzertifiziert. Durch die Übernahme der XtremeAir (http://www.aerokurier.de/de/aviation/fl ... 110691.htm) hat man die Möglichkeit, Komponenten aus Verbundwerkstoffen in Cochstedt selbst zu fertigen. Und davon hat so ein UL Hubschrauber eine ganze Menge.
Nachdem ich 10 Jahre (!) eine Produktion plane, und dann nicht weiss, das es hierzulande relativ wenige luftfahrt-zertifizierte Firmen gibt, dann sollte ich eigentlich Bratwürste verkaufen. Dann ist es nicht angebracht, einen Spatenstich mit Presse-Tatütata groß zu feiern, und dann nicht zu wissen, wie es weiter geht.
Komischerweise wanten sich einige Bewerber hier ans Forum, um an einen möglichen Arbeitsplatz zu kommen, weil man bei Helipark wohl nicht reagierte. Zudem kamen von diesen Leuten die Info, dass man von ihren Bewerbungen nie etwas wie eine Antwort oder ähnliches hörte.
Ein Mock-up wird in der Regel als nicht funktionsfähiges Modell zu Demonstrations- und Präsentationszwecken bezeichnet. Wir sprechen hier aber von einem technologisch kompletten Prototypen, der fliegen wird (falls er nicht schon geflogen sein sollte, was ich nicht weiß). Aber lass uns jetzt nicht über Formulierungen streiten.
Hast Du ihn fliegen gesehen? Jemand anderes? Nein? Solange ist es eben nicht flugfähig.
0 x

c_schwarz
x 285

Beitragvon c_schwarz » Sa 27. Apr 2013, 13:57

EA-Henning hat geschrieben:

Ein starkes Urteil!

Entschuldigung: das klingt wie Werbegesudel. Ein Hubschrauber, der noch nie geflogen ist, ist bis auf Kopfhörer flugfähig? Wie geht das?

Ein Mock-up wird in der Regel als nicht funktionsfähiges Modell zu Demonstrations- und Präsentationszwecken bezeichnet. Wir sprechen hier aber von einem technologisch kompletten Prototypen, der fliegen wird (falls er nicht schon geflogen sein sollte, was ich nicht weiß).
Aber lass uns jetzt nicht über Formulierungen streiten.
0 x

c_schwarz
x 285

Beitragvon c_schwarz » Sa 27. Apr 2013, 14:24

Okay, er ist tatsächlich noch nicht geflogen. Hier gibts genaueres: http://www.aerokurier.de/de/luftsport/u ... 112024.htm
Jedenfalls kein Mock-up, darum ging's ja.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » So 28. Apr 2013, 22:12

Hallo Gero,

gib mal eine kleine Einschätzung?

Sieht das für Dich erfolgsversprechend aus? Als Motor tippe ich auf Rotax 912?
0 x

Social Media

Zurück zu „Firmen mit Basis am Flugplatz Eisenach-Kindel“