Lokomotiven im Umfeld von Halle/Saale.

Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Lokomotiven im Umfeld von Halle/Saale.

Beitragvon EA-Sören » Fr 21. Apr 2017, 11:18

Im Zusammenhang von Umleitungen im Scheinenverkehr hatten wir etwas Zeit und konnten einige Interessante Lokomotiven ablichten.

Die MEG hat inzwischen alle Lokomotiven der Baureihe V-180 alias DR BR-118 alias DBAG BR-228 ausgemustert. Einige Maschinen befinden sich nun in Museen. MEG-207 war auf einem Abstellgleis im BUNA-Bahnhof abgestellt.

228-791-0_(207)_MEG_BUNA-Gbf-19942017_S-Tikwe_01_W.jpg
1


Auch MEG-302, eine der wenigen Loks der DBAG-Baureihe 229, die remotorisierte Fahrzeuge der DR-Baureihe 119 bzw. DBAG Baureihe 219 darstellen, steht dort abgestellt.

229-173-0_(302)_MEG_BUNA-Gbf-19942017_S-Tikwe_01_W.jpg
2


Ausserdem war MEG 606 alias 143 864-7 abgestellt. Ein Foto war aber nicht möglich.

Interessant sind die modernisierten Loks der Familie V100 (Ost) der MEG. Zugelassen als Baureihe 1001 haben die Lokomotiven einen interessanten Werdegang. Ursprünglich als V100 gebaut und als DR BR-110, 112 oder 114 in den Verkehr gebracht. Nach der Wende wurden daraus die DBAG BR-201, 202 oder 204. Diese Loks wurden nach verschiedenen Modernisierungen teilweise zur Baureihe 203, teilweise behlieten sie ihre BR-Nummer. Alstom Stendal enwickelte die Baureihe 203. Esgibt es verschiedene Varianten. So zum Beispiel die BR-203.7. Es handelt sich laut Hersteller und Betreiber um eine Zweikraftlokomotive oder Hybridlok.

1001-002-7_(122)_MEG_BUNA-Gbf-19042017_S-Tikwe_01_W.jpg
3


Aber irgendwie passt diese Bezeichnung nicht. Die Loks sind keine Streckenlokomotiven mehr und haben eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 60 km/h. In den Vorbauten der Lokomotive sitzen Akkumulatoren. Diese werden von einem Dieselmotor mit angeflanschtem Generator mit einer Leistung von 200 kW permanent geladen. Der Antrieb selbst besteht je Drehgestell aus Drehstrom-Asynchronmotoren mit einer Leistung von jeweils 213 kW. Angaben in der Presse sagen aus, dass bei Lastspitzen der Diesel-Generator die Akkus unterstützen kann und so Leistungen bis rund 600 kW erreicht werden. Da aber die nominelle Leistung der Fahrmotoren aber nur bei insgesamt 426 kW liegt, dürfte das eine reine Werbeaussage sein. Oder, die Fahrmotoren koennen kurzeitung über ihrer Leistung betrieben werden, wie das etwa auch bei PKW'S von Tesla der Fall ist. Eine Akkuladung von Aussen mittels Ladegerät ist offenbar nicht vorgehsehen. Die Loks sind in einigen Nischen sicher wirtschaftlich, aber der große Erfolg wurden sie nicht, zudem die Loks weit mehr als eine million Euro kosten. Lediglich 11 Lokomotiven wurden gefertigt. Allerdings entstand aus dem Konzept die Lokomovtive Alstom H3.

1001-004-3_(124)_MEG_BUNA-Gbf-19042017_S-Tikwe_01_W.jpg
4


In Halle konnte man auch wieder mal 143er im Reisezugbetrieb sehen.

143-903-3_DBAG_Halle-Hbf-19042017_S-Tikwe_01_W.jpg
5
143-903-3_DBAG_Halle-Hbf-19042017_S-Tikwe_02_W.jpg
6
0 x
MFG Sören!

Social Media

     

Zurück zu „Sichtungen ausserhalb Thüringens“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste