AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Tom
x 285

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon Tom » Mi 15. Dez 2010, 22:18

Naja nun, prinzipiell bin ich auch nicht so einer, aber im Fachforum muss so ein Begriff an der richtigen Stellen stehen ;) Zudem war ich verunsichert, es hätte sich da tatsächlich um ein Widebody handeln können.. sonst hätte ich auch nicht nochmal was geschrieben. ;-)
0 x

Jan
x 285

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon Jan » Mi 15. Dez 2010, 23:04

Um es dann eben nochmal präziser auszudrücken, es war der einzige komerzielle Rundflug mit einem Verkehrsflugzeug, Narrow-Body ( strahlgetrieben ) über 10 t MTOW. Dieses Jahr sind es dann schon 4 Rundflüge der selben Kategorie. Vielleicht hat jemand von Euch Lust in Köln nach dem Rechten zu sehen und mitzufliegen ?
0 x

Ksenia
x 285

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon Ksenia » Do 16. Dez 2010, 00:58

Ein Paar Sätze zu dem Tag...

Nachdem ein Gastpaar sich in den wenigen schlecht geschlafenen Stunden per SMS krank-wieder gesund-doch krank gemeldet hatte, war es erstmal schluss mit Gelassenheit. Im Flugzeug verlangten die ersten mürrischen Morgenmuffeln nach Bier und andere kühle Morgengetränke - nur wollten wir es nicht riskieren, dass zu üppiger Alkoholkonsum zum Verhängnis für einen von den Motorschlittenfahrern werden würde. Schließlich ist die Promillegrenze auch in Finnland 0,5 und die Polizei, die in Rovaniemi auch mal mit Motorschlitten unterwegs ist, kontrolliert auch Turistengruppen. Als die Maschine in nur 2,5 Stunden Flugzeit landete, also eigentlich fast halbe Stunde früher als geplant, waren die Empfänger schon da. Ari-Matti, ein echter Lappland-Cowboy, erklärte, er habe ein SMS von Flughafen bekommen, als die Maschine im Anflug war. Dadurch wurde sein uriges Image zwar deutlich vermindert, zeugte aber von durchaus großer Zuverlässigkeit. Er war für unsere Safari-Teilnehmer zuständig. Für die Teilnehmer des Familienprogramms waren auch Leute da - in Wichtelkostümen, wie es sich gehört. So albern wie es klingt sah es allerdings nicht aus, "auf dieser Weise finden die Gäste uns immer!"

Da Ari-Mattis Deutsch sich auf ein Paar lustige Trinkbezogene Floskeln begränzte, war übersetzen angesagt. Daher haben wir die Safari-Teilnehmer erst zu dem Ankleideraum (Trivia folgt: dieser befand sich in der "Polarkreis-Oberstufe", also in der Turnhalle einer Grundschulenoberstufe, in der alle die Kinder, dessen Familien noch von der Rentierhaltung leben und weit weg in der Pampa wohnen, über die Woche behausen und in die Schule gehen; da die Schüler schon in den Weihnachtsferien waren, hatte man die Turnhalle kurzfristig als Equipment-Lager umfunktioniert; Trivia Ende) und dann zu den Motorschlitten begleitet. Die Einweisung inklusive Witze dauerte 10 Minuten, nachdem Ari-Matti meinte, alle seien nun fertig geschult für das Motorschlittenfahren. Besonders die weiblichen Fahrer waren etwas unsicher, ob diese Paar Worte tatsächlich reichen würden, die beeindruckend große Maschine zu bedienen, aber Ari-Matti meinte "es gibt viele Sachen, die viel schwieriger sind, Deutsch sprechen zum Beispiel" und so ging es los.

Mittlerweile hatten die Familienprogrammteilnehmer sich umgezogen und bei einer Rentierfarm Lapplandtauglich getauft. Uns war für dieses Programm wichtig, eine Firma zu fiden, die hohe Qualität anbieten kann. Daher waren auch die Busse neu, die Ausleiheklamotten neuwertig, Rentiere gut durchgefüttert, das Essen kam aus dem firmeneigenem Restaurant, der Weihnachtsmann sprach deutsch und die in Bus vergessenen Kameras wurden brav herbeigebracht, auch wenn der arme Busfahrer dafür seine Mittagspause opfern musste. Da die Gruppe sehr groß war, wurde sie in 3 kleinere geteilt; jede Gruppe hatte seinen eigenen Wichtel, der eine Mischung aus Guide, Animateur und Dolmetscher war. Das Programm fand größtenteils statt in einer Eventlocation direkt neben Santa Claus Village in einem Waldstück, das zu einem originellen Rentierhalter gehörte. Er fungierte neben Chef auch in seiner Sami-Tracht als beliebtes Fotoobjekt und behauptete, in mehreren europäischen königlichen Fotoalben zu stecken. Ohne die letzten Details zu erklären waren folgende Aktivitäten möglich: eine fast einstündige Motorschlittenfahrt zu machen (aus unerklärlichen Gründen fanden viele der Damen dies sehr romantisch); es selber versuchen, den Rentierschlitten zu fahren (ein Musterbeispiel davon, wie etwas, was sehr einfach aussieht doch so schwer ist, dass man sich doof vorkommt); sich wie ein großes Kind zu fühlen und zugeben, dass Quad-fahren im Schnee Heidenspaß macht; einiges von Huskies zu erfahren und eine kleine Tour mit einem 12er-Gespann mitzuerleben (leider war die Schneedecke noch nicht dick genug für eine richtig lange Runde) und natürlich den Weihnachtsmann in seiner Kaminstube zu besuchen. Dieser war so überzeugend, dass sogar manch ein Erwachsener zugeben musste, ihm einen Besuch gestattet zu haben.

Die letzten 2 Stunden vor dem Rückkehr verbrachten wir in Santa Claus Village. Auch wenn es nicht ganz sicher war, ob die Postkarten es noch rechtzeitig zu Weihnachten schaffen würden, war der Besuch in der offizielle Weihnachtsmann-Postfiliale ein Muss. Über die Webcam haben viele Ihre Familien in Deutschland zugewunken, mindestens ein Dutzend Rentierfelle (die später im Flieger die Stewardessen fast zum verzweifeln brachten) wurden als Mitbringseln gesichtet.

Abends, wenn die britischen Turistenmaschinen nach Hause kehren, kann es hoch her gehen an dem kleinen Flughafen Rovaniemi. Mit großen Augen konnten wir die fluchende Inselbewohner betrachten, die Ihre Kinder zur Ruhe mahnten mit etwas un-Supernanny-tauglichen Sprüchen wie "Jordan, I don't want you to make me smack you" oder "Laura, you know what happens if you keep annoyig mommy, don't you?". Für mich persönlich war es das größte Lob, als eine Dame aus unserer Truppe sich wunderte: warum sind die alle so genervt? Das war ein Zeichen dafür, dass es uns gelungen war, den Gästen zu ermöglichen, etwas von dem Zauber von Lappland mitzunehmen. Ein Spruch aus Lappland lautet, dass der, der diesen Zauber einmal gefühlt hat, es nicht mehr los wird und wieder kehren wird.

Die Pinocchios von AB-Crew, die behaupteten, fest die Ruhezeiten gehalten zu haben, wirkten trotzdem sehr entspannt und waren lustig drauf. Der Kapitän unterhielt uns Luftfahrtinteressierten mit einer Lektion über Treibstoffverbrauch; diese diente für die Kinder so effektiv als Gute-Nacht-Geschichte, dass die meisten aus dem Flugzeug in Leipzig getragen werden mussten. Der Rückflug betrug 2 Stunden 25 Minuten und die beladenen Vodka- und Lakkalikööri-Flaschen waren heil geblieben. Die größte Panne des Tages war eine mit Motorschlitten umgefallene Dame ("es lief so prima dass ich vergessen habe zu lenken"), also summa summarum sowohl für die Gäste als auch für uns eine gelungene Reise!
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon EA-Henning » Do 16. Dez 2010, 01:20

Hut ab!

Ein Rekord-Artikel!!!

Der Tag war also ein voller Erfolg - Herzlichen Glückwunsch!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

DANIEL_1501
x 285

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon DANIEL_1501 » Do 16. Dez 2010, 09:08

Hoch interessant dein Artikel zum "Polarkreis Flug" und
EDGE-Henning hat geschrieben:Ein Rekord-Artikel!!!

das stimmt wohl.

@Ksenia: Über eventuelle Rechtschreibfehler brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen, dass ist, im Verhältnis zur Größe, der fehlerfreiste Artikel überhaupt.
,
In diesem Sinne freuen wir uns auf die Silvesterrundflüge in gut zwei Wochen. ;)
0 x

kirchi
x 285

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon kirchi » Fr 17. Dez 2010, 12:55

toller Artikel, macht Lust mitzufliegen...

...ich hoffe, ihr macht nächstes Jahr so einen Flug ab ERF, dann hättet ihr mich als Passagier... wenn der Termin in die AGB's der Familie passt :D
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon EA-Henning » Di 21. Dez 2010, 23:10

Der nächsten Flüge von ASE-ERF nach Finnland gehen:

am 13.02.2011 ab LEIPZIG.
am 26.02.2011 ab NÜRNBERG.
und am 12.03.2011 ab BERLIN/TEGEL.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon EA-Henning » Mi 29. Dez 2010, 12:54

Hier noch ein paar Bilder zum Flug ab Leipzig:
http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/r ... smann.html
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

ts_weimar
x 285

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon ts_weimar » Di 4. Jan 2011, 09:10

kirchi hat geschrieben:toller Artikel, macht Lust mitzufliegen...

...ich hoffe, ihr macht nächstes Jahr so einen Flug ab ERF, dann hättet ihr mich als Passagier... wenn der Termin in die AGB's der Familie passt :D

Den Ausflug kann ich nur empfehlen! Ich war mit und das war auch von Lej aus sehr schön und in einer knappen Stunde ist man ja auch aus unserer Gegend in LEJ.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: AB 1096/97 am 12.12. LEJ - RVN - LEJ

Beitragvon EA-Henning » Do 6. Jan 2011, 13:32

Na dann erzähl uns doch mal mehr?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „ASE - Aviation Service Erfurt“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast