Luftfahrtgeschichte Thüringen

aviatiker
x 285

Luftfahrtgeschichte Thüringen

Beitragvon aviatiker » Sa 6. Mär 2010, 18:53

Bei den Themen, die im Forum besprochen werden, ist mir die Luftfahrtgeschichte etwas kurz gekommen bisher. Dabei darf der Freistaat auf eine reiche Tradition zurückblicken. 1908 wurde zum Beispiel der "Sächsisch-Thüringische Verein für Luftschiffahrt" gegründet. Später entstanden Fliegerstützpunkte und Flugplätze. Erste zivile Fluggesellschaften entstanden. Und im Nationalsozialismus wurde der Ausbau der Militärfliegerei betrieben.
Gibt es Interessenten im Forum, die sich mit der Thüringer Luftfahrtgeschichte befassen?
So würde mich interessieren, wo in Thüringen die ersten Flugzeuge gebaut und in die Luft gebracht wurden. Es gab in Erfurt die Firma Schwade. War das der erste Flugzeugbauer Thüringens? Gab es weitere?
1913 entstanden in Altenburg und Gera Fliegerstützpunkte. Gab es in Thüringen noch weitere derartige Einrichtungen?
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtgeschichte Thüringen

Beitragvon EA-Henning » Sa 6. Mär 2010, 20:03

Es gibt sehr viel mehr in Thüringen. Ich selbst befasse mich ja unter anderem damit auf meiner Internetseite. Mein Schwerpunkt sind die BMW-Flugmotoren GmbH Eisenach. Die Recherche ist sehr Schwer - obwohl ich an der Quelle sitze. Leider ist es auch Schwer, Mitstreiter zu finden, die sachlich/analytisch mit arbeiten. Und als Hobby dauert es natürlich entsprechend lange, bis man Ergebnisse hat.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

aviatiker
x 285

Re: Luftfahrtgeschichte Thüringen

Beitragvon aviatiker » So 7. Mär 2010, 13:27

EDGE-Henning hat geschrieben:Es gibt sehr viel mehr in Thüringen. Ich selbst befasse mich ja unter anderem damit auf meiner Internetseite. Mein Schwerpunkt sind die BMW-Flugmotoren GmbH Eisenach. Die Recherche ist sehr Schwer - obwohl ich an der Quelle sitze. Leider ist es auch Schwer, Mitstreiter zu finden, die sachlich/analytisch mit arbeiten. Und als Hobby dauert es natürlich entsprechend lange, bis man Ergebnisse hat.


Da pflichte ich dir bei. Ich befasse mich vor allem mit der Luftfahrt bis 1945. Während für die Zeit des Dritten Reiches alles doch noch einigermaßen dokumentiert ist und man auch gelegentlich auf hilfreiche Zeitzeugen trifft, wird es bei den Anfangsjahren schon schwierig. Und gerade die Zeit zwischen 1908 und dem Beginn des WK I finde ich faszinierend, weil es einen ungeheueren Enthusiasmus und Ideenreichtum gab und leider vieles davon schon aus unserem Bewusstsein verschwunden ist.
Es gibt einige Internetseiten, die sich in hervorragender Weise mit der Geschichte einzelner Flugplätze befassen. Vielleicht kann man hier in diesem Forum ein insgesamt größeres Bild zusammenpuzzeln?
Vielleicht finden sich hier Mitstreiter?
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtgeschichte Thüringen

Beitragvon EA-Henning » So 7. Mär 2010, 13:47

dem Beginn des WK I finde ich faszinierend, weil es einen ungeheueren Enthusiasmus und Ideenreichtum gab

Die gibt es immer.
Es gibt einige Internetseiten, die sich in hervorragender Weise mit der Geschichte einzelner Flugplätze befassen
Leider arbeitet man meist nicht zusammen. Gründe sind persönliche Selbstdarstellung und sinnloser Wettberwerb. Weiterhin ist Geld im Spiel, einige Informationsleute und Fotografen wittern das große Geld, allerdings ist der Interessentenkreis regionaler Geschicht doch sehr überschaubar. Der Enthusiasmus wird recht je gebremst. Ergebnis ist dann, das viele Seiten unvollständig bleiben und meist nach kurzer Zeit veröden oder nicht mehr gepflegt werden. Es gab in den letzten Jahren soviele Projekte, die wieder sang- und klanglos verschwanden.
Vielleicht finden sich hier Mitstreiter?

Ich glaube daran eher nicht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

aviatiker
x 285

Re: Luftfahrtgeschichte Thüringen

Beitragvon aviatiker » So 7. Mär 2010, 18:02

Mal sehen, vielleicht hat doch noch jemand aus dem Forum etwas beizusteuern. Und wenn nicht, war es zumindest ein Versuch.

Ich muss mich an dieser Stelle als Mitglied der Flugwelt outen, wo ich mich ein wenig um die geschichtlichen Themen kümmere und dies nicht nur Ostthüringen betreffend!!!!! Wenn du dann in diesem Jahr unser Museum besuchen wirst, können wir uns dort zu dem Thema noch einmal austauschen.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast