Seite 2 von 4

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Di 18. Mär 2014, 12:12
von EA-Henning
Ja, Alex, und in 20 Jahren kommen wieder viele Typenbücher mit solchem Schei......

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 00:36
von tosch
Ein schönes Beispiel wäre auch die B737-700, welche nach wie vor in vielen Flugplänen als 7NG für "New Generation" auftaucht. B737-800/900 hingegen, welche ja zur selben neuen Generation zählen, werden klassisch 738 und 739 beschrieben. >kratz2<

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 00:41
von AlexL
Wohl kaum, Tosch. Erklärung ist einfach. Das sind die ICAO oder IATA Bezeichnungen. Eine B737 für eine B737-700 könnte auch generell als Boeing 737 gesehen werden. Daher müsste man bei der B737-700 eine andere Bezeichnung finden. Übrigens wird die B737-700 als B73G abgekürzt.

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 00:55
von tosch
AlexL hat geschrieben:Wohl kaum, Tosch. Erklärung ist einfach. Das sind die ICAO oder IATA Bezeichnungen. Eine B737 für eine B737-700 könnte auch generell als Boeing 737 gesehen werden. Daher müsste man bei der B737-700 eine andere Bezeichnung finden. Übrigens wird die B737-700 als B73G abgekürzt.


Gut, die Begründung mit der zu umschreibenden "700" ist schon logisch, und bei den Buchstaben hatte ich wohl nen Dreher.

Ach ja, wems noch nicht aufgefallen sein sollte, der komplette Sommerflugplan 2014 steht jetzt auf der Flughafenseite als PDF zum Download bereit.

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 08:23
von EA-Henning
Die IATA-Bezeichnungen sind ein Zugeständnis an damalige Computersystem und Kapazitäten der Online-Übermittlung.
Die IATA-Bezeichnungen sind ja auch nur für die Abwicklung der Flüge gedacht.

Problematisch wird es dann, wie ich bereits schrieb, in einigen Jahren, wenn "erfundene" Bezeichnungen (Hier sind auch Fluggesellschaften "Täter") mit tatsächlichen vermischt werden. Ich erinnere an IL-18C, IL-18V, A310-304ET, Boeing 747LR, Boeing 747A, Mi-8 TB,
Und dazu kommen ja n och die richtigen falschen Bezeichnungen wie etwa EC-145. Diesen Hubschrauber gibts ja laut Typzertifikat gleich gar nicht. Nur in Werbeprospekten.

Und obendrauf kommen noch die Militärbezeichnugen einiger Staaten, die eigentlich nur betreiberkürzel sind.
Die TU-16 ist eigentlich eine TU-88, die TU-20 ist eigentlich eine TU-95. Als Verwirrung kommt hinzu, das man die TU-16 im Sprachgebrauch immer als TU-16 bezeichnete, während man die TU-95 erst ab den 1970er jahren so bezeichnete.

Die KC-135 ist eigentlich laut Typzulassung eine Boeing 717. Die Boeing 727 war in Werbeprospekten ursprünglich 4-strahlig. Aber: es handelte sich nicht um die heutige oder spätere 727. Hier ging es zunächst um eine leichtere Variante der Boeing 707-100. Dieser Zwischentyp wurde letztendlich als Boeing 720 bezeichnet.

Durch Umbau werden Flugzeuge auch nicht zu einem neuen Typ. So ist die IL-18W DDR-STG in Erfurt ja auch letztendlich auf dem Standart der IL-18E, wird aber nicht so bezeichnet. Denn ausgeliefert und zugelassen wurde die DDR-STG als IL-18W.

Ein wenig mehr Verwirrung:
Eine MD-11 gibts genaugenommen auch nicht. Diese hat eine erweiterte DC-10 Zulassung. Gleiches gilt für die MD-80 und MD-90 Derivate. Das sind DC-9 mit erweiterter Zulassung.

Wenn jetzt noch die erfunden Bezeichnungen der Spotter hizukommen.........
Wobei: es gibt ja beispielsweise auch A319 mit jeweils einem oder zwei Notausstiegen über der Tragfläche (Overwing Emergency Exit). Das ist ja auch gut sichtbar, führt aber nicht zu einer Märchenbezeichnung.

Sei es wie es sei. Von mir aus soll das jeder sür sich selbst entscheiden, hilfreich allerdings ist es nicht.

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 01:17
von tosch
Am 22.11.2014 werden übrigens Status Quo in der Thüringenhalle gastieren. Ich weiß zwar nicht ob die Band noch so groß ist dass sie eine Tour mit dem Flieger absolvieren aber ich dacht mir, eine Mitteilung kann nicht schaden.

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 14:52
von C17
Da sie "nur" noch in der Thüringenhalle und nicht in der deutlich größeren Messehalle spielen würde ich Ehr von einer Bus-Tour ausgehen ;-)

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: So 23. Mär 2014, 01:04
von tosch
C17 hat geschrieben:Da sie "nur" noch in der Thüringenhalle und nicht in der deutlich größeren Messehalle spielen würde ich Ehr von einer Bus-Tour ausgehen ;-)


Bist du fies :-joy: . Ich schraub meine Erwartungen diesbezüglich aber auch eher ganz nach unten >grins< .

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 07:49
von EA-Henning
Gegen 06:30 Uhr startete EC-HDH, eine BAe 1460-200QT in Erfurt-Weimar Richtung Katowice.
Die Machine der Pan Air fliegt im Auftraf von TNT.

Re: Flughafen Erfurt-Weimar Sichtungen März 2014

Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 17:57
von Planespotter
Ist doch Standard Henning :-joy: