Seite 10 von 13

Darwin?

Verfasst: Do 29. Jan 2015, 22:37
von LEJmann1002
Bei Darwin scheinen sich größere Veränderungen anzubahnen. So wie sich das liest, schwant mir für die Direktverbindungen ab LEJ (und auch DRS) in naher Zukunft nichts gutes …

http://www.austrianaviation.net/news-in ... talia.html

Re: Das LEJ-Orakel

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 08:38
von kirchi
da ja die S2000 Flotte "zu AirBerlin" kommt, kann es doch durchaus sein, dass gewisse Ziele, die Ethiad was bringen, bleiben. Leipzig kann ich mir da sogar vorstellen!!!

Darwin

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 01:17
von LEJmann1002

Darwin

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:38
von LEJmann1002
Stand heute sind die Verbindungen nach CDG, AMS, ZRH, GVA und BRU (noch) im Buchungssystem aufrufbar (Skyscanner). Auch für den Winterflugplan 15/16.
Auch die Dresdner Verbindungen sind drin.
Auf die Angaben auf Darwin’s eigener Seite sollte man sich übrigens nicht verlassen, da scheint es einige Lücken und Fehler zu geben.

Re: Das LEJ-Orakel

Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:43
von LEJ-Spotter
Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen. Der Flugplan wird nun schon seit einigen Wochen umgebaut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur eine Verbindung bestehen bleibt. An den Winter 15/16 sollte man jetzt noch überhaupt keinen Gedanken verschwenden. Auch bei Darwin kann man übrigens (noch) alle Flüge buchen.

Re: Das LEJ-Orakel

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:00
von LEJ-Spotter

Darwinismus

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 18:57
von LEJmann1002
http://www.airliners.de/etihad-flugverb ... sden/34950

Das ist der GAU. Keine Überraschung aber eine mittlere Katastrophe.

Re: Das LEJ-Orakel

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 19:27
von LEJ-Spotter
Das hat man aber bei der Mitteldeutschen Airport Holding nun davon. Man hat alles auf eine Karte gesetzt, in dem Fall F7. Was bleibt zurrück? - Verbrannte Erde. Man kann froh sein, dass man in LEJ einen stark wachsenden Charterverkehr hat, sonst würde am Ende des Jahres ein ganz dickes Minus bei den PAX-Zahlen stehen.

Somit kann hier ja nun wieder neu orakelt werden. >grins<

Das LEJ-Orakel

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 23:24
von LEJmann1002
LEJ-Spotter hat geschrieben:
Somit kann hier ja nun wieder neu orakelt werden.


Regionalflughäfen haben es allgemein schwer und »der Osten« (ich verabscheue diese Floskel aber leider beschreibt sie treffend das hiesige Problem) wird von den Krösussen LH & Co. besonders gerne besonders klein gehalten. Allmählich stinkt mir das. Die Herrschaften begreifen einfach nicht, daß ich, wenn ich von Leipzig nach Amsterdam oder Mailand will, nicht in FRA oder MUC umsteigen will.
Sobald eine kleine Gesellschaft dementsprechend hier aktiv wird, ruft sie den Racheaktionismus der Platzhirsche auf den Plan. Wettbewerb?!
Daß das Management von DRS/LEJ hier leider in keiner starken Position ist, ist das eine. Aber daß man in DRS und LEJ die Dinge so schicksalhaft laufen läßt und sich vorführen läßt wie die Karnickel, das ist in meinen Augen ein anderer Aspekt, dem mehr Beachtung gebührt. Man tut hier so gut wie nichts, um die Reisemöglichkeiten der hiesigen Flughäfen zu bewerben und eine entsprechende Entwicklung zu befördern. Das darf so eigentlich nicht weitergehen.
Strecken wie LEJ–CDG oder DRS–AMS etc. haben ein realistisches Potential. Warum also immerfort dieses Theater? Warum müssen wir hinnehmen, von LH wie Geiseln behandelt zu werden, nur weil wir nicht in München oder Frankfurt wohnen? Warum erlaubt es diese sogenannte Marktwirtschaft nicht, daß sich auch abseits der Großflughäfen ein bedarfsgerechtes Verkehrsgeschehen gedeihlich entwickeln kann?
Fragen über Fragen …

Das Orakel hält jetzt lieber erstmal die Luft an. Aber es werden bald andere Akteure darauf aufmerksam werden, daß man in LEJ und DRS durchaus sinnvollen Städteverkehr durchführen kann.
Soviel Hoffnung muß schon sein.

LEJ_13-10.jpg
LEJ–CDG, Saab 2000

Re: Das LEJ-Orakel

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 23:42
von Tom
Aber was meinst du, in wie weit können LH & Co. Einfluss auf den "Nieschenflugverkehr" in Leipzig und Dresden nehmen?