Das LEJ-Orakel

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
Superpuma100
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon Superpuma100 » Do 12. Sep 2013, 11:21

Das überdurchschnittliche Einwohnerwachstum Leipzigs wird auch den Flugverkehr stimulieren. Ohne Frage, zumal gerade durch den Ansturm auf die Uni viele junge Nachfrager nach Leipzig ziehen. Hinzu kommt, das der Tourismus ebenfalls überdurchschnittlich wächst. Im ersten Halbjahr waren es 18% mehr als im Vorjahr. Die höchste Zuwachsrate aller dt. Großstädte. Die Zahl der Übernachtungen lag letztes Jahr bereits bei fast 2,5 Mio. Alles gute Voraussetzungen für Wachstum im Luftverkehr. Aber Incoming-Tourismus ist nur ein Aspekt und nicht der wichtigste, da auch nicht alle mit dem Flugzeug kommen. Wichtig ist auch die Preissensibilität der Kunden. Hier kommen die Einkommensverhältnisse ins Spiel. Das ist die eine Seite. Die andere sind die fehlenden Konzernzentralen und Unternehmenssitze in Ostdeutschland. Davon ist auch Leipzig betroffen. Es sind einfach noch nicht genug Business- und Premiumkunden. Das gilt dann besonders für interkontinentale Flüge. Die sind nur rentabel, wenn nicht nur die Y-Reihen voll sind. Das reicht einfach nicht. Und selbst größere und wirtschaftlich stabilere Einzugsgebiete wie Hamburg, Köln oder auch Stuttgart haben Schwierigkeiten solche Verbindungen zu etablieren oder zu halten. Und LEJ und FRA sind da mehrere Ligen Unterschied. Das hat nichts mit Argusaugen zu tun, sondern ist reinweg Ökonomie. Mittelfristig denkbar in LEJ sind interkontinentale Charterflüge wie z.B. nach Kanada oder auch Asien, aber kein Linienverkehr. Das könnte ganz gut funktionieren, weil man in Leipzig aufgrund der Lage und verkehrlichen Anbindung die Passagiere einsammeln und konzentrieren kann und preisgünstiger ist, als BER es jemals sein wird. Aktuell ist zwar meines Wissens nichts in der Pipeline, aber das schließt nichts aus. Zumal der Standort durch den Rückzug der Airlines aus der Fläche und Konzentration auf wenige Knotenpunkte, vor allem für urlaubsorientierte Flüge an Bedeutung gewinnt. Der WFP und auch der kommende SFP werden das deutlich zeigen. Freuen wir uns einfach auf Überraschungen die kurzfristig kommen werden >hell<
0 x

LEJmann1002
x 285

Ein anderes LEJ-Orakel …

Beitragvon LEJmann1002 » Fr 11. Okt 2013, 15:07

… ist das hier:
http://www.therouteshop.com/leipzig-airport/

Kennt jemand diese Seite? Mir ist nicht klar, wie es zu den dort gemachten Zahlen und Annahmen kommt. Aber interessant zu lesen ist es allemal.

Heute wurde außerdem bekannt, daß Memmingen wieder Verbindungen nach Berlin und Hamburg bekommt. Die regionale Luftfahrt scheint also derzeit nicht so ganz schlecht dazustehen.
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ-HEL?

Beitragvon LEJmann1002 » Di 15. Okt 2013, 12:33

Ich denke daß auch Helsinki ein potentieller Kandidat ist. Die Finnen sammeln von überall die Kundschaft ein (oder: lassen einsammeln), um sie nach Asien zu kutschieren. So wie das mit Istanbul offenbar gut funktioniert; da könnten die Nordlichter auch auf die Idee kommen.
Obwohl: Helsinki hat nicht so viele Türken … :-joy:
0 x

LEJmann1002
x 285

»LEJ bekommt 3. Startbahn«

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 23. Okt 2013, 16:12

http://www.bild.de/regional/leipzig/flu ... .bild.html

da hat mich doch glatt jemand im Orakeln übertroffen! Hut ab. Der eigentliche Clou des Artikels ist die Abbildung, wo die vermeintliche 3. Piste direkt neben der Nordbahn eingezeichnet ist. – Man kann es mit der Volksverblödung wirklich zu weit treiben.

Davon abgesehen ist zwischen Glesien und Zwochau eigentlich Platz für zwei weitere Bahnen (08/26; ~15/33). Die fünfte Piste (~11/29) wird dann westlich der A9, parallel zur ICE-Trasse liegen.
So, ich hoffe, damit habe ich die Deutungshoheit wieder zurückerlangt.
:irr: :-joy:
0 x

Superpuma100
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon Superpuma100 » Di 29. Okt 2013, 13:59

So ich hatte es ja schon mal angedeutet, dass noch was in der Pipeline ist. Vueling kommt mit Barcelona nach Leipzig:

Ab SFP 2014 mit 2/7

VY1916 BCN0700 – 0925LEJ 320 (Fr)
VY1916 BCN1140 – 1405LEJ 320 (Mo)

VY1917 LEJ1005 – 1225BCN 320 (Fr)
VY1917 LEJ1445 – 1705BCN 320 (Mo)

Mal sehen, was noch an Überraschungen kommt. Vielleicht mal was in Richtung Fracht :-joy:
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–BCN √ !

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 30. Okt 2013, 19:42

Eine super Nachricht für LEJ! Da können wir hinter BCN schon mal ein Häkchen setzen >sup<

Ich bin zuversichtlich, daß das Orakel bis zum Beginn des Sommerflugplanes noch ein paar Pfeile im Köcher hat >grins<
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ – Fracht?

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 30. Okt 2013, 19:47

Superpuma100 hat geschrieben:…Vielleicht mal was in Richtung Fracht


Was ist das für eine vielsagende Andeutung?! Sind die Amis endlich aus CGN rausgeekelt worden? >hell<
Oh … ich ahne es: die Czupalla-Piste kommt früher als wir alle es ahnen :-)teu: :-)teu:
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–ZRH

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 30. Okt 2013, 20:48

Der Leipziger Flughafen verzeichnet für den 15. November einen AB-Flug von Leipzig nach Zürich.

https://www.leipzig-halle-airport.de/fl ... /all/1/m/t
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ-BCN

Beitragvon LEJmann1002 » Sa 2. Nov 2013, 20:47

Jetzt ist es auch in Schkeuditz offiziell:
https://www.leipzig-halle-airport.de/un ... -2671.html
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–ZRH √

Beitragvon LEJmann1002 » So 17. Nov 2013, 23:38

Und wieder ein Häkchen auf der Liste: wie mehrere Portale heute übereinstimmend berichten, bekommt Leipzig im Frühjahr ’14 eine Verbindung nach Zürich, und zwar mit – wen wundert’s – DARWIN, die allerdings dann als Etihad Regional firmieren wird, da die Araber groß bei Darwin einsteigen. Was dieser Handel mittelfristig für Darwin – und für LEJ – noch bedeutet, läßt sich nun noch nicht so leicht orakeln …
Also vorerst: vorsichtiger Optimismus für das Flugangebot ab LEJ.

http://www.aero.de/news-18540/Etihad-st ... nal--.html

Und jetzt ist als nächstes wirklich der Norden dran.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste