Das LEJ-Orakel

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
AlexL
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon AlexL » Fr 10. Jan 2014, 20:22

@tosch,

sorry habe erst jetzt gesehen, dass du was gefragt hast. Nein, meine China Eastern ab HAM!


Zu Ryanair in LEJ: die Streichen doch alle Verbindungen ex LEJ - bis auf STN?!
Soviel zu einem verlässlichen Partner oder anders gesagt, Ryanair ist auf kurzfristige Gewinn Maximierung aus. Die unprofitablen (oder schwächeren) Routen fallen dann weg, wenn es die Chance gibt, wo anders noch profitabler zu sein. Und bevor das Argument kommt, die Fluege wären super angenommen worden oder gar profitabel - zu 1.) die Auslastung sagt nichts über den Erlös, zu 2.) scheinbar nicht so profitabel oder wichtig fuer FR, dass die Leipzig Strecken wegfallen und nicht irgendeine andere der weit über 500 Routen im Streckennetz (bis auf die, die ebenfalls gestrichen werden)
0 x

tosch
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon tosch » Sa 11. Jan 2014, 23:59

AlexL hat geschrieben:@tosch,

sorry habe erst jetzt gesehen, dass du was gefragt hast. Nein, meine China Eastern ab HAM!


Zu Ryanair in LEJ: die Streichen doch alle Verbindungen ex LEJ - bis auf STN?!
Soviel zu einem verlässlichen Partner oder anders gesagt, Ryanair ist auf kurzfristige Gewinn Maximierung aus. Die unprofitablen (oder schwächeren) Routen fallen dann weg, wenn es die Chance gibt, wo anders noch profitabler zu sein. Und bevor das Argument kommt, die Fluege wären super angenommen worden oder gar profitabel - zu 1.) die Auslastung sagt nichts über den Erlös, zu 2.) scheinbar nicht so profitabel oder wichtig fuer FR, dass die Leipzig Strecken wegfallen und nicht irgendeine andere der weit über 500 Routen im Streckennetz (bis auf die, die ebenfalls gestrichen werden)


Kein Problem, ein Forum ist geduldig >sup< . Also doch die Verbindung ab HAM. Ich hab mir schon gedacht dass die auf Dauer nicht wirklich gut laufen kann, wurde sie ja ohnehin immer nur 14-tägig und dann via FRA durchgeführt.

Was Ryanair angeht, die sind nix weiter als ein fürchterlich aufgeblähter Wasserkopf (500+ Routen). Ein Konstrukt, welches so wie es existiert wahrscheinlich wirklich nur in der EU
mit den vielen Subventionen-zahlenden Mitgliedern vorkommen kann. Widerlich. >finker>
0 x

kirchi
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon kirchi » Di 14. Jan 2014, 16:04

tosch hat geschrieben:Was Ryanair angeht, die sind nix weiter als ein fürchterlich aufgeblähter Wasserkopf (500+ Routen). Ein Konstrukt, welches so wie es existiert wahrscheinlich wirklich nur in der EU
mit den vielen Subventionen-zahlenden Mitgliedern vorkommen kann. Widerlich. >finker>


FR ist eher eine Flugzeugbank, die zufällig nebenher noch etwas fliegt. Und das dort, wo es die meisten Gelder abzugreifen gilt. Ist leider so, aber ich behaupte, mit diesen Vorzeichen fliegen die anderen nicht nur wegen des guten Willens, auch Germania wird Fördermittel für die Moskauroute bekommen (Achtung Spekulation). Von daher, gleiches Recht für alle
0 x

Superpuma100
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon Superpuma100 » Di 14. Jan 2014, 18:57

kirchi hat geschrieben:FR ist eher eine Flugzeugbank, die zufällig nebenher noch etwas fliegt. Und das dort, wo es die meisten Gelder abzugreifen gilt. Ist leider so, aber ich behaupte, mit diesen Vorzeichen fliegen die anderen nicht nur wegen des guten Willens, auch Germania wird Fördermittel für die Moskauroute bekommen (Achtung Spekulation). Von daher, gleiches Recht für alle


Welche Airline fliegt denn bitte wegen des guten Willens? Ich dachte die wollen bzw. müssen alle Geld verdienen?
Vermutlich meinst du mit deinem Begriff "Fördermittel", der übrigens falsch ist, weil er begrifflich anders belegt ist, monetäre oder nicht monetäre Zuflüsse an Airlines. Was ist denn daran falsch, gerade wenn es um die Förderung von dezentralen Flugverbindungen geht und diese Zuwendungen, soweit sie überhaupt mit EU-Beihilferecht funktionieren, zeitlich begrenzt sind? Meinst du z.B. ERF-LGW oder auch DRS-LCY fallen einfach vom Himmel?
Wir sind uns doch einig darin, dass FR nach der Maxime der Gewinnoptimierung handelt, was ich übrigens nicht als verwerflich ansehe. Wäre ich Anleger bei Ryanair, würde ich diesen Kurs mit Nachdruck unterstützen. Lufthansa macht das schließlich auch, nur eben mit einem etwas anderen Geschäftsmodell. So sind halt die Spielregeln. Und in der Tat erwirtschaftet Ryanair einen Großteil der Erlöse über den stark rabattierten Erwerb großer Mengen und anschließend renditenstarken Verkauf von Boeings. Deren Flüge sind im Grunde ein weiteres, ein zweites Standbein. Insofern auch die Sprunghaftigkeit um beide Geschäftsstränge miteinander verzahnen zu können.
Davon unabhängig zeigt die Reaktion von FR in Leipzig und anderswo in Deutschland, dass offenbar der "Zuschusshahn" in der Tat, wie von der Geschäftsführung kommuniziert, erst gar nicht aufgedreht worden ist oder eben jetzt abgedreht wurde. Wäre es anders, wäre es doch nur eine Frage der Höhe des Zuschusses - Hauptsache FR kommt auf seine angepeilten Erlöse. Denn wie gesagt, FR ist es egal ob sie anständig in Deutschland oder Spanien verdienen.
Zuletzt geändert von Superpuma100 am Do 16. Jan 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

kirchi
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon kirchi » Di 14. Jan 2014, 20:49

ja, aber FR verdient einen Großteil seines Geldes mit Flugzeugtransaktionen. Also die kaufen die 738 in Massen, fliegen ein wenig und verkaufen die Teile, aufgrund knapper Lieferslots bei Boeing, teurer, als diese eingekauft worden...
0 x

Superpuma100
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon Superpuma100 » Do 16. Jan 2014, 11:20

kirchi hat geschrieben:ja, aber FR verdient einen Großteil seines Geldes mit Flugzeugtransaktionen. Also die kaufen die 738 in Massen, fliegen ein wenig und verkaufen die Teile, aufgrund knapper Lieferslots bei Boeing, teurer, als diese eingekauft worden...


Nichts anderes habe ich mit dem folgenden Satz aus meinem vorherigen Beitrag gesagt:

Und in der Tat erwirtschaftet Ryanair einen Großteil der Erlöse über den stark rabattierten Erwerb großer Mengen und anschließend renditenstarken Verkauf von Boeings. Deren Flüge sind im Grunde ein weiteres, ein zweites Standbein. Insofern auch die Sprunghaftigkeit um beide Geschäftsstränge miteinander verzahnen zu können.
0 x

kirchi
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon kirchi » Do 16. Jan 2014, 12:16

ich glaube, da haben wir das gleiche gemeint, aber aneinander vorbei geredet...

...passiert :D
0 x

LEJmann1002
x 285

Budapest

Beitragvon LEJmann1002 » Fr 7. Mär 2014, 18:44

Budapest-Verbindungen für LEJ und DRS liegen offenbar in der Luft:

http://www.aero.de/news-19161/Budapest- ... ele--.html
0 x

LEJmann1002
x 285

Rom

Beitragvon LEJmann1002 » Fr 7. Mär 2014, 19:02

Übermorgen (9. 3.) fliegt Germania LEJ–FCO.
0 x

LEJmann1002
x 285

Neapel

Beitragvon LEJmann1002 » Fr 7. Mär 2014, 19:24

Der online-Flugplan des Flughafens verzeichnet Flüge nach Neapel vom 7. September bis 19. Oktober mit Volotea, jeweils sonntags.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste