Das LEJ-Orakel

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
kirchi
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon kirchi » Fr 3. Jan 2014, 09:05

jetzt muss man erstmal abwarten, was aus der Moskauverbindung wird, dann kann man weiter nach Osten schauen.
Oslo sehe ich, vor dem Hintergrund der Expansion der Norweger, auch als realistisch. Irgendwie in Verbindung mit einem Warmwasserziel.
Innerdeutsch nach FMM oder FDH ist absoluter Schmarrn. Man bekommt die Mühlen nach Stuttgart nur mäßig gefüllt, wie soll sich dann ein derart exotisches Ziel lohnen?
0 x

AlexL
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon AlexL » Fr 3. Jan 2014, 10:27

Liebes Orakel,

DXB wird nicht kommen, nicht als Linie. Die Verkehrsrechte sind ausgereizt, 4 Flughäfen werden in Deutschland momentan durch EK bedient, mehr können sie nicht. Und selbst wenn, EK hat in Deutschland andere Ziele auf der Wunschliste stehen. PEKING, SHANGHAI werden auch nicht kommen. Das jüngste Experiment einer chinesischen Airline in Deutschland abseits der HUBs ist gründlich schief gegangen. Und das ab einem Airport, der ein wirtschaftlich viel stärkeres Umfeld, sowohl Industrie, als auch Einkommen der Bevölkerung und Wohlstand, als Leipzig aufzuweisen hat. JFK wird es ab Leipzig auch nicht geben, nicht als Linie. Oder wie wollt ihr die Maschinen füllen? Auch hier gibt es in Deutschland genug andere Ziele, die interessanter wären. Sorry. Ein Blick in die Zahlen von destatis verrät, dass nicht viele von LEJ zu diesen Zielen fliegen.
0 x

LEJmann1002
x 285

Das LEJ-2014-Orakel

Beitragvon LEJmann1002 » Fr 3. Jan 2014, 13:34

LEJmann1002 hat geschrieben:
Wünschenswert wäre auch ein Ausbau des Osteuropaverkehrs. Hier sind KBP, LED und RIX sicher die ersten Kandidaten, eventuell auch südrussische Ziele (saisonal). Wenn, dann werden das sicher am ehesten Betreiber aus den betreffenden Ländern angehen. So wie wir das in Dresden sehen und mit Freude betrachten.



Heute: http://www.airliners.de/saechsische-flu ... auen/31061
0 x

Superpuma100
x 285

Re: Das LEJ-2014-Orakel

Beitragvon Superpuma100 » Fr 3. Jan 2014, 14:31

LEJmann1002 hat geschrieben:Da kommt Norwegian ins Spiel, die derzeit stark expandieren. Warum sollten sie nicht auch nach Leipzig kommen? Die Zeit arbeitet für eine Verbindung nach OSL oder CPH
Etwas schwieriger einzuschätzen sind die Chancen für Finnair bzw. HELsinki, aber auch dies wäre denkbar (die Gründe wurden schon besprochen).


Oslo nein
Kopenhagen nein
Helsinki nein


LEJmann1002 hat geschrieben:Prost Neujahr allerseits!

Thema H.-R. Wöhrl. – Aus zwei Gründen der Beobachtung wert: a) Intersky wird im südwestdeutschen Heimatmarkt (FDH, FKB) von Austrian und jetzt auch von Germanwings bedrängt. Da schaut man sich nach alternativen Betätigungsfeldern um. b) die Übernahme der Cityjet. Was daraus entstehen könnte – jetzt schwer zu sagen. Nur so als Idee: LEJ–BRU, auch eine Vakanz seit langem. Wir bleiben gespannt.


Der Wöhrl hat jetzt ganz andere Sorgen. DRS kann nur hoffen, das Cityjet auf der LCY-Route bleibt. Ich fürchte aber eher nicht, ist aber ein anderes Thema.

LEJmann1002 hat geschrieben:An sonstigen lohnenden Europazielen wären nach wie vor Edinburgh und Dublin zu nennen, evtl. auch Marseille, Warschau oder Thessaloniki.


EDI vielleicht ab 2015
Dublin nein
Marseille nein
Warschau nein
Thessaloniki nein

LEJmann1002 hat geschrieben:Innerdeutsch. Das Orakel muß sich wiederholen: Die Nord- und die Südanbindungen lassen zu wünschen übrig: HAM und RLG wären sinnvoll, FDH und FMM zeitweise auch.


Lohnt nicht, kaum Bedarf da. Es gibt keine Carrier mehr mit kleinem Gerät, die das wirtschaftlich fliegen können.

LEJmann1002 hat geschrieben:Auf großes Interkonti werden wir auch dieses Jahr wohl noch warten müssen. Aber das Orakel ist nach wie vor davon überzeugt, daß die Wartezeit langsam kürzer wird, daß Ziele wie New York, DXB, PEK oder Shanghai in nicht mehr allzu weiter Ferne liegen. Ich weiß, das glauben hier nicht viele.


Ich würde fast sagen, dass glaubt keiner ... aber sei es drum. Selbst Berlin hat Probleme seine JFK-Anbindung zu halten. Ich wiederhole mich daher, wenn überhaupt, denkbar allenfalls als Charter. Ganz sicher nicht Peking oder Shanghai.
0 x

tosch
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon tosch » Sa 4. Jan 2014, 00:26

AlexL hat geschrieben:Liebes Orakel,

Das jüngste Experiment einer chinesischen Airline in Deutschland abseits der HUBs ist gründlich schief gegangen. Und das ab einem Airport, der ein wirtschaftlich viel stärkeres Umfeld, sowohl Industrie, als auch Einkommen der Bevölkerung und Wohlstand, als Leipzig aufzuweisen hat.


Meinst du damit zufällig Hainan Airlines ab Tegel nach Peking?
0 x

LEJmann1002
x 285

Re: Das LEJ-2014-Orakel

Beitragvon LEJmann1002 » Sa 4. Jan 2014, 17:58

LEJmann1002 hat geschrieben:
– kommt Wöhrl?


Thema H.-R. Wöhrl. – Aus zwei Gründen der Beobachtung wert: a) Intersky wird im südwestdeutschen Heimatmarkt (FDH, FKB) von Austrian und jetzt auch von Germanwings bedrängt. Da schaut man sich nach alternativen Betätigungsfeldern um. b) die Übernahme der Cityjet. Was daraus entstehen könnte –



… steht heute hier: http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/a ... 87576.html

Die Bewertung der Defizite im Regionalverkehr, mit der Wöhrl im Artikel zitiert wird, trifft exakt auf LEJ zu.

Na, das Orakel-Jahr fängt doch ganz gut an.
0 x

LEJmann1002
x 285

CityJet / Intersky

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Jan 2014, 14:13

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, daß bis jetzt kein Engagement in Leipzig geplant ist, daß sich dies in Zukunft aber auch ändern könnte.
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–Mittelmeer

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Jan 2014, 14:15

Im Sommerflugplan kommen zwei reizvolle Mittelmeerziele neu in den Flugplan: Malta und Paphos auf Zypern.

https://www.leipzig-halle-airport.de/un ... -2687.html
0 x

tosch
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon tosch » Do 9. Jan 2014, 00:41

Malta mag ja stimmen, aber Paphos ist doch ab LEJ nicht direkt neu?! Ich erinnere mich dass es das schon einmal mit EuroCypria gab. >kratz2<
0 x

LEJmann1002
x 285

Ryanair

Beitragvon LEJmann1002 » Fr 10. Jan 2014, 16:03

Ryanair streicht zum Sommer alle Italien-Verbindungen (was schon erwartet worden war).
Ein Rückschlag zweifellos, aber auch eine neue Chance für andere.

http://www.airliners.de/ryanair-streich ... alle/31134
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste