Das LEJ-Orakel

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
LEJmann1002
x 285

Das LEJ-Orakel

Beitragvon LEJmann1002 » Mo 22. Jul 2013, 00:29

LEJ-13-07.02-m_15.jpg
LEJ-ZRH – eine realistische Vision?


Visionen sind immer eine zweischneidige Sache. Trotzdem liegt der Gedanke nahe, über die mögliche Entwicklung des Leipziger Flughafens in naher Zukunft nachzudenken. Denn unzweifelhaft ist die Dynamik am Platz derzeit ganz ordentlich: das Frachtgeschäft brummt (das DHL-Verteilzentrum arbeitet bereits Nacht für Nacht an der Kapazitätsgrenze), das Passagiergeschäft ist im Aufwind durch neu hinzukommende Linienverbindungen (jüngst: Ansterdam, Paris, Moskau).
Heute wurde außerdem bekannt, daß der Flughafen einen zweiten Geschäftsführer bekommt, ›wegen der wachsenden Bedeutung‹. – Was kommt als nächstes?

Über Ferien- und Frachtverkehr muß man hier nicht groß fabeln, das sind auf jeden Fall zwei sichere Standbeine. Das interessante Segment sind die Linienflüge. Dazu hier ein paar Gedanken.

Wir können unterteilen in a) Deutschland-Verkehr, b) Europa-Verkehr, c) Interkoninentalverkehr.

A) Deutschland-Verkehr
Es ist nicht verständlich, warum es derzeit keine regelmäßigen Verbindungen nach Hamburg gibt. Alle anderen wichtigen innerdeutschen Ziele werden täglich bedient; Hamburg – die zweitgrößte Stadt des Landes – ist eine vergleichbare Entfernung.
Daneben wären Ziele in Süddeutschland interessant, zumindest im Winter (Alpen/Skiurlaub). Ich denke an FMM und FDH.
Im Übrigen halte ich auch die Ostsee (RLG, HDF) für ein saisonal denkbares Ziel.

B) Europa-Verkehr
Hier tut sich aktuell ja einiges: AMS, CDG, DME. Wenn das so weitergeht, ist die Frage: was kommt als nächstes?
Hier meine Tips.
ZRH – m.E. ein ganz heißer Kandidat (Darwin? Intersky?), nicht nur, weil DRS–ZRH seit einiger Zeit brachliegt. Ebenso wie
BCN – Ryanair?
Die Iren wären m.E. auch Kandidaten für weitere britische Ziele (DUB, EDI) oder auch Polen (WAW, KRK).
Weiter Desiderata wären
– Giechenland (SKG)
– Nordeuropa (CPH, Oslo; Norwegian?)
– Osteuropa. Nach der ab Dezember neuen Moskau-Verbindung wären dann wohl RIX, LED oder KBP die nächsten Kandidaten …
– Von Zielen in Südfrankreich zu träumen (MRS, NCE), dafür ist es sicher noch zu früh.

C) Interkoninentalverkehr
Platzhirsch LH hat da natürlich kein Interesse dran. Aber die Türken haben mit ihrer Istanbul-Verbindung bereits den Fuß auf die Schwelle gesetzt.
Bekommt LEJ in absehbarer Zeit eine Interkonti-Verbindung? Wenn die Entwicklung der Stadt so weitergeht: Ja. Innerhalb der nächsten 3 oder 5 Jahre.
Es wird mutmaßlich (?!) nicht LH sein, die sind sich dafür zu fein. Es werden vermutlich Chinesen oder Araber sein, die eine Verbindung nach China oder eines der arabischen Drehkreuze anbieten werden. Das halte ich für am ehesten wahrscheinlich, trotzdem denke ich, auch eine Nordamerika-Verbindung (New York) ist mittelfristig durchaus denkbar.

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt) :-joy:
0 x

kirchi
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon kirchi » Mo 22. Jul 2013, 08:03

LEJmann1002 hat geschrieben:
LEJ-13-07.02-m_15.jpg


Visionen sind immer eine zweischneidige Sache. Trotzdem liegt der Gedanke nahe, über die mögliche Entwicklung des Leipziger Flughafens in naher Zukunft nachzudenken. Denn unzweifelhaft ist die Dynamik am Platz derzeit ganz ordentlich: das Frachtgeschäft brummt (das DHL-Verteilzentrum arbeitet bereits Nacht für Nacht an der Kapazitätsgrenze), das Passagiergeschäft ist im Aufwind durch neu hinzukommende Linienverbindungen (jüngst: Ansterdam, Paris, Moskau).
Heute wurde außerdem bekannt, daß der Flughafen einen zweiten Geschäftsführer bekommt, ›wegen der wachsenden Bedeutung‹. – Was kommt als nächstes?

Über Ferien- und Frachtverkehr muß man hier nicht groß fabeln, das sind auf jeden Fall zwei sichere Standbeine. Das interessante Segment sind die Linienflüge. Dazu hier ein paar Gedanken.

Wir können unterteilen in a) Deutschland-Verkehr, b) Europa-Verkehr, c) Interkoninentalverkehr.

A) Deutschland-Verkehr
Es ist nicht verständlich, warum es derzeit keine regelmäßigen Verbindungen nach Hamburg gibt. Alle anderen wichtigen innerdeutschen Ziele werden täglich bedient; Hamburg – die zweitgrößte Stadt des Landes – ist eine vergleichbare Entfernung.
Daneben wären Ziele in Süddeutschland interessant, zumindest im Winter (Alpen/Skiurlaub). Ich denke an FMM und FDH.
Im Übrigen halte ich auch die Ostsee (RLG, HDF) für ein saisonal denkbares Ziel.

B) Europa-Verkehr
Hier tut sich aktuell ja einiges: AMS, CDG, DME. Wenn das so weitergeht, ist die Frage: was kommt als nächstes?
Hier meine Tips.
ZRH – m.E. ein ganz heißer Kandidat (Darwin? Intersky?), nicht nur, weil DRS–ZRH seit einiger Zeit brachliegt. Ebenso wie
BCN – Ryanair?
Die Iren wären m.E. auch Kandidaten für weitere britische Ziele (DUB, EDI) oder auch Polen (WAW, KRK).
Weiter Desiderata wären
– Giechenland (SKG)
– Nordeuropa (CPH, Oslo; Norwegian?)
– Osteuropa. Nach der ab Dezember neuen Moskau-Verbindung wären dann wohl RIX, LED oder KBP die nächsten Kandidaten …
– Von Zielen in Südfrankreich zu träumen (MRS, NCE), dafür ist es sicher noch zu früh.

C) Interkoninentalverkehr
Platzhirsch LH hat da natürlich kein Interesse dran. Aber die Türken haben mit ihrer Istanbul-Verbindung bereits den Fuß auf die Schwelle gesetzt.
Bekommt LEJ in absehbarer Zeit eine Interkonti-Verbindung? Wenn die Entwicklung der Stadt so weitergeht: Ja. Innerhalb der nächsten 3 oder 5 Jahre.
Es wird mutmaßlich (?!) nicht LH sein, die sind sich dafür zu fein. Es werden vermutlich Chinesen oder Araber sein, die eine Verbindung nach China oder eines der arabischen Drehkreuze anbieten werden. Das halte ich für am ehesten wahrscheinlich, trotzdem denke ich, auch eine Nordamerika-Verbindung (New York) ist mittelfristig durchaus denkbar.

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt) :-joy:


ich will deinen Eifer nicht bremsen, aber

innerdeutsch hat LEJ schon eine gute Anbindung. Die wird, langfristig gesehen, eher schrumpfen, als wachsen. Grund hierfür ist die VDE8, damit meine ich die ICE Schnellfahrstrecke München-Erfurt-Berlin.
Bereits heute ist der Abschnitt Leipzig-Berlin in Betrieb. Das ist auch der Grund, warum es keine Flüge nach Hamburg gibt. Im Zug dauert es (etwas mehr als) 2,5 Stunden von Stadt zu Stadt. Klingt echt nicht viel. Ist es auch nicht, berechnet man beim Fliegen die versunkenen Zeiten, wie einchecken und Lage der Flugplätze mit. Außerdem bietet Hamburg kein großes Umsteigepotential. Gleiches, nur viel drastischer, gilt für Rostock. Einzig Heringsdorf wäre unter Umständen eine geeignete saisonale Verbindung. Vielleicht wäre auch eine AB-Verbindung nach DUS sinnvoll.

Bei Süddeutschland hat man doch schon Stuttgart und München im Plan stehen. Mehr wird da nicht kommen, auch nicht als Alpenverkehr. Zumal ja auch Wien in eurem Flugplan steht. Damit hat man die Möglichkeit recht schnell über eines der drei Flughäfen in die Alpen zu kommen. Oder man nimmt, aufgrund der Entfernungen, einfach gleich Auto oder Zug ;)

Europaverkehr mit Ryanair ist eine große Unbekannte. Das kann klappen, muss aber nicht. Und diese Heuschrecke macht keine Gefangenen, daher kann und will ich FR in LEJ nicht beurteilen. Zürich wäre sicherlich eine gute Ergänzung. Weiß aber nicht, in wie weit Zürich mit Stuttgart dann in Konfilkt stehen könnte.

Interkontinentalverkehr wird es, außer Fracht und Bedarfscharter, in LEJ nicht geben. Die Anbindung an die LH-Drehkreuze ist einfach zu gut. Die Carrier aus den VAE dürfen in Deutschland nur 4 Ziele anfliegen (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München). Chinesische Airlines sind über die großen Drehkreuze an LEJ angebunden. Ebenso amerikanische.

Also um es kurz zu machen, derzeit seid ihr nah an eurem Optimum. Zumal ihr auch eine Moskauverbindung dazu bekommt ;)
0 x

Superpuma100
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon Superpuma100 » Mo 22. Jul 2013, 11:21

Luft besteht auf jeden Fall noch in den Norden. FR wollte ja bereits letztes Jahr Stockholm aufnehmen, hatte dann aber zu wenige Flugzeuge. An Barcelona glaube ich nicht solange die das bereits ab Cochstedt fliegen. Eine eventuelle Basis von FR in Leipzig kommt wohl erst 2015, zumindest nach den Andeutungen auf der letzten PK, wenn neue Flugzeuge da sind. Das passt auch ganz gut, da man dann Berlin ganz aufgeben kann, wenn der BER offen sein wird.
Zürich aber auch Lugano könnte noch von Darwin kommen, wenn die ein zweites Flugzeug in Leipzig auf den Hof stellen, dann müsste aber nach deren Logik noch weiteres Ziel für eine rentable Auslastung hinzukommen. Allerdings dürfte Zürich auch heikel sein, weil es schon in Dresden gescheitert ist und die sich dort die Preise runtergeflogen haben.
0 x

LEJmann1002
x 285

Das LEJ-Orakel

Beitragvon LEJmann1002 » Fr 26. Jul 2013, 13:54

Warten wir’s ab.
0 x

LEJmann1002
x 285

ZRH

Beitragvon LEJmann1002 » Sa 31. Aug 2013, 15:22

Vielleicht ist einfach OLT in DRS gescheitert, und weniger »Zürich«. Vielleicht aber war es dort auch einfach –neben DRS-BSL – zuviel des Guten.
Im Moment gibt es aus Mitteldeutschland gar nichts nach der Schweiz, das ist sehr wenig.

Übrigens Darwin: wenn die uns eines Tages tatsächlich nach Lugano fliegen würden, wäre das der absolute Knüller. Von dort aus bedienen sie nämlich viele illustre Ziele, v.a. in Italien. Aber ich glaub’s noch nicht.

Der Flughafen hat seit kurzem eine neugestaltete Webseite. Im großen und ganzen sicher eine Verbesserung.
Unter »Flugziele« gibt es eine interaktive Karte, die wohl noch nicht komplett programmiert ist und daher einige Fragen aufwirft. Z.B. blitzte da eine zeitweilige Cityjet-Verbindung im November nach Antwerpen auf – ?? – aber die Information ist nicht stabil.
0 x

LEJmann1002
x 285

Das LEJ-Orakel / DARWIN

Beitragvon LEJmann1002 » So 8. Sep 2013, 23:05

Für Genf spräche, daß Darwin dort sein Heimatdrehkreuz hat.

Lugano ist fraglich, weil von dort hauptsächlich Sommerverkehre betrieben weren.

Bliebe Zürich als dritte Wahrscheinlichkeit. Vielleicht ab Leipzig das realistischste der drei Ziele.

Was darüberhinaus denkbar ist, spannende Frage.
Venedig? Mailand? Sardinien?
Ziele in Süditalien würden wohl nur als Anschlüsse über Genf od. Lugano Sinn ergeben.
Florenz wäre toll, die Rentabilität ist aber zweifelhaft, solange FR nach Pisa fliegt.
Ansonsten ist Italien derzeit durch Ryanair schon ziemlich abgedeckt.

Daß Darwin weiter in Richtung Norden od. Osten vorstoßen will, davon ist mir noch nichts bekannt. Wäre aber vorstellbar.

Hier kann man das Streckennetz von Darwin ansehen:
http://www.darwinairline.com/de/carte/carte.html?skip=1
0 x

kirchi
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon kirchi » Mo 9. Sep 2013, 15:01

- Zürich wäre die vierte Anbindung an ein Star-Hub. Glaube nicht, dass da noch was geht
- Genf wäre "nur" für Point-to-Point Passagiere interessant. Weiß nicht, in welcher Frequenz das dann kostendeckend geflogen werden könnte
- Lugano ist glaube ich viel zu klein, könnte aber touristisch machbar sein, auch hier wieder die Frage nach Frequenz und Kosten

Mit deiner Italienanalyse hast du natürlich recht...
0 x

AlexL
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon AlexL » Mi 11. Sep 2013, 18:11

Ich denke, LEJ wird am ehesten neue Verbindungen mit Ryanair und Darwin bekommen. Germania versucht sich an DME, wenn man die russischen Carrier in DRS sieht, denke ich, dass es erfolgreich laufen wird. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass sich die Angebote kannibalisieren. SU hat da aufgrund des Hubs in SVO klar die Vorteile, aber ST wird sicherlich mit 2-3 Flügen die Woche auch etwas vom Kuchen abbekommen. Kritischer sehe ich den Charterverkehr. Zwar kommt jetzt XG nach LEJ, aber die Frage ist, inwieweit sich LCC mit mehr und mehr touristischen Zielen und der klassische Charter im Tourismus langfristig den Markt teilen. Da hat man bei Ryanair schon einiges an Verdrängungswettbewerb gesehen und letztlich schlug es sich immer auf der Einnahmeseiten nieder. Dennoch stimmt meines Erachtens der jetzige Kurs in LEJ, zumal durch den Frachtverkehr genügend Luft für Expermimente im Passagiersektor zur Verfügung steht. interkontinental wird LEJ allerdings nie eine Bedeutung spielen. Da gibt's interessantere Orte und die Verkehrsrechte gerade in die UAE sind ausgeschöpft. Für Nordamerika wird der Markt für einen Linienflug nicht ausreichend sein,Magerkäse der High Yield Markt, da greifen sich andere den Markt ab und LEJ wird immer nur über die Drehkreuze Anschluss an die neue Welt haben.
0 x

LEJmann1002
x 285

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon LEJmann1002 » Do 12. Sep 2013, 09:52

AlexL hat geschrieben:… LEJ wird immer nur über die Drehkreuze Anschluss an die neue Welt haben.


Da bin ich mir nicht so sicher.

In zwanzig Jahren hat Leipzig laut diesem Bericht (http://www.lvz-online.de/leipzig/cityne ... 05674.html) etwa 600.000 Einwohner, ein Fünftel mehr als heute. Setzen wir das in Relation zur Anzahl der werktäglichen Linienflüge, das sind zur Zeit im Schnitt ewta 45. Das hieße, es könnte entsprechend ca. 10 Flüge mehr pro Tag geben. Wenn sich die Wirtschaft und das Pro-Kopf-Einkommen weiter verbessern sollten, ist da auch noch mehr Luft nach oben …
Warum sollte nicht z.B. auch Germanwings mal Europa-Mittelstrecken ab LEJ aufnehmen, so wie sie es von anderen Orten aus machen?
Ich glaube, hier spielt auch noch etwas anderes, sehr spezielles eine Rolle: die uralte Konkurrenz zwischen Frankfurt und Leipzig. Heute sind eben die Frankfurter obenauf und die schauen mit Argusaugen, daß ihnen Leipzig nicht in ihre Bemme beißt. Aber man wird auch in FRA eines Tages feststellen, daß der Leipziger nicht ständig in FRA oder MUC umsteigen will, wenn er ein anderes Ziel hat.
:luck:
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Das LEJ-Orakel

Beitragvon EA-Henning » Do 12. Sep 2013, 10:12

Wenn sich die Wirtschaft und das Pro-Kopf-Einkommen weiter verbessern sollten, ist da auch noch mehr Luft nach oben …


Genau das ist aber das Problem. Es wird weiter bergab gehen. Ein Großteil der Vollzeit-Jobs wurde konvertiert zu jeweils bis zu 3 Minijobs.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste