Das LEJ-Orakel
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 00:29
Visionen sind immer eine zweischneidige Sache. Trotzdem liegt der Gedanke nahe, über die mögliche Entwicklung des Leipziger Flughafens in naher Zukunft nachzudenken. Denn unzweifelhaft ist die Dynamik am Platz derzeit ganz ordentlich: das Frachtgeschäft brummt (das DHL-Verteilzentrum arbeitet bereits Nacht für Nacht an der Kapazitätsgrenze), das Passagiergeschäft ist im Aufwind durch neu hinzukommende Linienverbindungen (jüngst: Ansterdam, Paris, Moskau).
Heute wurde außerdem bekannt, daß der Flughafen einen zweiten Geschäftsführer bekommt, ›wegen der wachsenden Bedeutung‹. – Was kommt als nächstes?
Über Ferien- und Frachtverkehr muß man hier nicht groß fabeln, das sind auf jeden Fall zwei sichere Standbeine. Das interessante Segment sind die Linienflüge. Dazu hier ein paar Gedanken.
Wir können unterteilen in a) Deutschland-Verkehr, b) Europa-Verkehr, c) Interkoninentalverkehr.
A) Deutschland-Verkehr
Es ist nicht verständlich, warum es derzeit keine regelmäßigen Verbindungen nach Hamburg gibt. Alle anderen wichtigen innerdeutschen Ziele werden täglich bedient; Hamburg – die zweitgrößte Stadt des Landes – ist eine vergleichbare Entfernung.
Daneben wären Ziele in Süddeutschland interessant, zumindest im Winter (Alpen/Skiurlaub). Ich denke an FMM und FDH.
Im Übrigen halte ich auch die Ostsee (RLG, HDF) für ein saisonal denkbares Ziel.
B) Europa-Verkehr
Hier tut sich aktuell ja einiges: AMS, CDG, DME. Wenn das so weitergeht, ist die Frage: was kommt als nächstes?
Hier meine Tips.
ZRH – m.E. ein ganz heißer Kandidat (Darwin? Intersky?), nicht nur, weil DRS–ZRH seit einiger Zeit brachliegt. Ebenso wie
BCN – Ryanair?
Die Iren wären m.E. auch Kandidaten für weitere britische Ziele (DUB, EDI) oder auch Polen (WAW, KRK).
Weiter Desiderata wären
– Giechenland (SKG)
– Nordeuropa (CPH, Oslo; Norwegian?)
– Osteuropa. Nach der ab Dezember neuen Moskau-Verbindung wären dann wohl RIX, LED oder KBP die nächsten Kandidaten …
– Von Zielen in Südfrankreich zu träumen (MRS, NCE), dafür ist es sicher noch zu früh.
C) Interkoninentalverkehr
Platzhirsch LH hat da natürlich kein Interesse dran. Aber die Türken haben mit ihrer Istanbul-Verbindung bereits den Fuß auf die Schwelle gesetzt.
Bekommt LEJ in absehbarer Zeit eine Interkonti-Verbindung? Wenn die Entwicklung der Stadt so weitergeht: Ja. Innerhalb der nächsten 3 oder 5 Jahre.
Es wird mutmaßlich (?!) nicht LH sein, die sind sich dafür zu fein. Es werden vermutlich Chinesen oder Araber sein, die eine Verbindung nach China oder eines der arabischen Drehkreuze anbieten werden. Das halte ich für am ehesten wahrscheinlich, trotzdem denke ich, auch eine Nordamerika-Verbindung (New York) ist mittelfristig durchaus denkbar.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)