Das LEJ-Orakel
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Re: Das LEJ-Orakel
ich Orakel mal weiter...
...eine Darwin als Ethiad-Regional-Flieger muss dafür sorgen, dass die Wüstenflieger ab ZRH, MUC, DUS oder FRA voll werden. Vielleicht hat auch Dresden oder ganz der derbe gesponnen Erfurt was von dem Engagement?
...eine Darwin als Ethiad-Regional-Flieger muss dafür sorgen, dass die Wüstenflieger ab ZRH, MUC, DUS oder FRA voll werden. Vielleicht hat auch Dresden oder ganz der derbe gesponnen Erfurt was von dem Engagement?
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Re: Das LEJ-Orakel
Ja Etihad hat alle überrascht. Allerdings verfügt Darwin über ein professionelles Management und eine solide Streckenpolitik. Von daher wußten die Araber was sie taten. Aber schauen wir mal wie es weitergeht. Allerdings scheinen Erfurt und Dresden zru Zeit noch keine Rolle bei den Planungen zu spielen. Aber wer weiß Luft ist noch drin.
Zuletzt geändert von Superpuma100 am Mo 18. Nov 2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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LEJ-ZRH
Hier ist die offizielle Meldung von Etihad:
http://www.etihad.com/en-ch/about-us/ne ... -regional/
Sie wirft noch einige unbeantwortete Fragen auf: da ist von 18 (!) neuen Zielen und 21 (!) neuen Strecken die Rede, aber es wird nichts über das Fluggerät gesagt. Denn eine Vergrößerung der Flotte ist ja bei einer solchen Ausweitung des Geschäfts unausweichlich. – Vielleicht holt man die Augsburger Maschinen aus Maastricht?
Wird interessant sein zu erfahren, was genau die 18 neuen Ziele sind. Erfurt? Wäre zu schön Vielleicht aber auch Kassel
Ich hoffe erstmal, daß die bestehenden Leipziger Strecken (CDG, AMS) nicht unter der neuen Strategie leiden müssen. Vielleicht kommt aber auch Leipzig–Belgrad, – nein, das war nur ein Scherz. Wirklich vakant ist hier, seit Ryanair BGY aufgegeben hat, Mailand.
Aber über ZRH hat man dann ab LEJ nicht nur Anschluß an Etihad, sondern eben auch an andere Darwin-Ziele wie Lyon, Turin oder Florenz.
http://www.etihad.com/en-ch/about-us/ne ... -regional/
Sie wirft noch einige unbeantwortete Fragen auf: da ist von 18 (!) neuen Zielen und 21 (!) neuen Strecken die Rede, aber es wird nichts über das Fluggerät gesagt. Denn eine Vergrößerung der Flotte ist ja bei einer solchen Ausweitung des Geschäfts unausweichlich. – Vielleicht holt man die Augsburger Maschinen aus Maastricht?
Wird interessant sein zu erfahren, was genau die 18 neuen Ziele sind. Erfurt? Wäre zu schön Vielleicht aber auch Kassel
Ich hoffe erstmal, daß die bestehenden Leipziger Strecken (CDG, AMS) nicht unter der neuen Strategie leiden müssen. Vielleicht kommt aber auch Leipzig–Belgrad, – nein, das war nur ein Scherz. Wirklich vakant ist hier, seit Ryanair BGY aufgegeben hat, Mailand.
Aber über ZRH hat man dann ab LEJ nicht nur Anschluß an Etihad, sondern eben auch an andere Darwin-Ziele wie Lyon, Turin oder Florenz.
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- EA-Henning
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Re: LEJ–DME
LEJmann1002 hat geschrieben:Ab heute fliegt Germania täglich Leipzig–Moskau.
ich will die Euphorie nicht stören, aber man fliegt nur 2/7 nach Moskau. Quelle flygermania.de ;)
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Re: Das LEJ-Orakel
Gratulation! Aber kleine Ergänzung: ST fliegt nur zweimal wöchentlich nach DME, bis Ende Januar im Kombi mit BRE.
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Re: Das LEJ-Orakel
– ach, ja natürlich.
So ist das mit der Euphorie, sie schießt manchmal über das Ende der Landebahn hinaus.
So ist das mit der Euphorie, sie schießt manchmal über das Ende der Landebahn hinaus.
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Das LEJ-2014-Orakel
Prost Neujahr allerseits!
Das Orakel zieht jetzt mal Bilanz über 2013. Immerhin: die beiden ersten am Anfang georakelten Ziele – ZRH, BCN – werden dieses Frühjahr wahr werden.
Wie schön.
Aber es gibt immer noch Luft nach oben. Daher nun ein bischen Orakelei über das was das neue Jahr sonst noch bringen könnte.
Wenn der Trend weiter anhält, und warum sollte er das nicht? – bekommt LEJ dieses Jahr weitere neue Linienverbindungen.
Ein besonderes Augenmerk gilt diesen Fragen:
– profitiert LEJ weiter vom BER-Debakel?
– kommt Norwegian?
– kommt Wöhrl?
– Was wird aus den Südeuropa-Verbindungen, die Ryanair (wahrscheinlich) erstmal fallenläßt?
– Ist LEJ für Germania und Germanwings interessant genug, um sich stärker zu engagieren?
– Wie entwickelt sich das Vueling-Engagement?
Es wurde bereits mehrfach erwähnt und muß hier wiederholt werden: der europäische Norden schreit derzeit förmlich nach einer LEJ-Anbindung. Die Wikinger sind regelrecht aus dem Häuschen, da liegt was in der Luft
Da kommt Norwegian ins Spiel, die derzeit stark expandieren. Warum sollten sie nicht auch nach Leipzig kommen? Die Zeit arbeitet für eine Verbindung nach OSL oder CPH …
Etwas schwieriger einzuschätzen sind die Chancen für Finnair bzw. HELsinki, aber auch dies wäre denkbar (die Gründe wurden schon besprochen).
Mit gemischten Gefühlen betrachtet das Orakel die Aussichten von Darwin. So schön die neue Route nach ZRH ist, die Gesellschaft wird in Kürze de facto arabisch dominiert und wir wissen nicht, was das dann für die Verbindungen nach AMS und CDG bedeuten wird. Daumendrücken.
Thema H.-R. Wöhrl. – Aus zwei Gründen der Beobachtung wert: a) Intersky wird im südwestdeutschen Heimatmarkt (FDH, FKB) von Austrian und jetzt auch von Germanwings bedrängt. Da schaut man sich nach alternativen Betätigungsfeldern um. b) die Übernahme der Cityjet. Was daraus entstehen könnte – jetzt schwer zu sagen. Nur so als Idee: LEJ–BRU, auch eine Vakanz seit langem. Wir bleiben gespannt.
Die Italienstrecken werden wahrscheinlich erstmal unter einem Teilrückzug von Ryanair leiden. Das ist ärgerlich und auch nicht gerade klug vom Irländer, aber was hilfts. Die einzig interessante Frage dabei: Nutzt eine andere Gesellschaft die entstehende Lücke geistesgegenwärtig, um O’Leary Marktanteile in LEJ wegzuschnappen? Vor allem eine Verbindung nach Mailand (oder Bergamo) ist wieder überfällig.
Wünschenswert wäre auch ein Ausbau des Osteuropaverkehrs. Hier sind KBP, LED und RIX sicher die ersten Kandidaten, eventuell auch südrussische Ziele (saisonal). Wenn, dann werden das sicher am ehesten Betreiber aus den betreffenden Ländern angehen. So wie wir das in Dresden sehen und mit Freude betrachten.
An sonstigen lohnenden Europazielen wären nach wie vor Edinburgh und Dublin zu nennen, evtl. auch Marseille, Warschau oder Thessaloniki.
Innerdeutsch. Das Orakel muß sich wiederholen: Die Nord- und die Südanbindungen lassen zu wünschen übrig: HAM und RLG wären sinnvoll, FDH und FMM zeitweise auch.
Auf großes Interkonti werden wir auch dieses Jahr wohl noch warten müssen. Aber das Orakel ist nach wie vor davon überzeugt, daß die Wartezeit langsam kürzer wird, daß Ziele wie New York, DXB, PEK oder Shanghai in nicht mehr allzu weiter Ferne liegen. Ich weiß, das glauben hier nicht viele.
Aber das Orakel hat gesprochen.
Das Orakel zieht jetzt mal Bilanz über 2013. Immerhin: die beiden ersten am Anfang georakelten Ziele – ZRH, BCN – werden dieses Frühjahr wahr werden.
Wie schön.
Aber es gibt immer noch Luft nach oben. Daher nun ein bischen Orakelei über das was das neue Jahr sonst noch bringen könnte.
Wenn der Trend weiter anhält, und warum sollte er das nicht? – bekommt LEJ dieses Jahr weitere neue Linienverbindungen.
Ein besonderes Augenmerk gilt diesen Fragen:
– profitiert LEJ weiter vom BER-Debakel?
– kommt Norwegian?
– kommt Wöhrl?
– Was wird aus den Südeuropa-Verbindungen, die Ryanair (wahrscheinlich) erstmal fallenläßt?
– Ist LEJ für Germania und Germanwings interessant genug, um sich stärker zu engagieren?
– Wie entwickelt sich das Vueling-Engagement?
Es wurde bereits mehrfach erwähnt und muß hier wiederholt werden: der europäische Norden schreit derzeit förmlich nach einer LEJ-Anbindung. Die Wikinger sind regelrecht aus dem Häuschen, da liegt was in der Luft
Da kommt Norwegian ins Spiel, die derzeit stark expandieren. Warum sollten sie nicht auch nach Leipzig kommen? Die Zeit arbeitet für eine Verbindung nach OSL oder CPH …
Etwas schwieriger einzuschätzen sind die Chancen für Finnair bzw. HELsinki, aber auch dies wäre denkbar (die Gründe wurden schon besprochen).
Mit gemischten Gefühlen betrachtet das Orakel die Aussichten von Darwin. So schön die neue Route nach ZRH ist, die Gesellschaft wird in Kürze de facto arabisch dominiert und wir wissen nicht, was das dann für die Verbindungen nach AMS und CDG bedeuten wird. Daumendrücken.
Thema H.-R. Wöhrl. – Aus zwei Gründen der Beobachtung wert: a) Intersky wird im südwestdeutschen Heimatmarkt (FDH, FKB) von Austrian und jetzt auch von Germanwings bedrängt. Da schaut man sich nach alternativen Betätigungsfeldern um. b) die Übernahme der Cityjet. Was daraus entstehen könnte – jetzt schwer zu sagen. Nur so als Idee: LEJ–BRU, auch eine Vakanz seit langem. Wir bleiben gespannt.
Die Italienstrecken werden wahrscheinlich erstmal unter einem Teilrückzug von Ryanair leiden. Das ist ärgerlich und auch nicht gerade klug vom Irländer, aber was hilfts. Die einzig interessante Frage dabei: Nutzt eine andere Gesellschaft die entstehende Lücke geistesgegenwärtig, um O’Leary Marktanteile in LEJ wegzuschnappen? Vor allem eine Verbindung nach Mailand (oder Bergamo) ist wieder überfällig.
Wünschenswert wäre auch ein Ausbau des Osteuropaverkehrs. Hier sind KBP, LED und RIX sicher die ersten Kandidaten, eventuell auch südrussische Ziele (saisonal). Wenn, dann werden das sicher am ehesten Betreiber aus den betreffenden Ländern angehen. So wie wir das in Dresden sehen und mit Freude betrachten.
An sonstigen lohnenden Europazielen wären nach wie vor Edinburgh und Dublin zu nennen, evtl. auch Marseille, Warschau oder Thessaloniki.
Innerdeutsch. Das Orakel muß sich wiederholen: Die Nord- und die Südanbindungen lassen zu wünschen übrig: HAM und RLG wären sinnvoll, FDH und FMM zeitweise auch.
Auf großes Interkonti werden wir auch dieses Jahr wohl noch warten müssen. Aber das Orakel ist nach wie vor davon überzeugt, daß die Wartezeit langsam kürzer wird, daß Ziele wie New York, DXB, PEK oder Shanghai in nicht mehr allzu weiter Ferne liegen. Ich weiß, das glauben hier nicht viele.
Aber das Orakel hat gesprochen.
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