NEU! LEJ–CDG / LEJ-AMS

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
LEJmann1002
x 285

NEU! LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Mai 2013, 09:24

Darwin wird ab 2. September Leipzig täglich mit Paris CDG und Amsterdam verbinden.
Dazu wird eine Saab 2000 in LEJ stationiert. Mit diesen Verbindungen basiert Darwin Airlines erstmalig in Deutschland.

http://www.airliners.de/schweizer-regio ... alle/29577

:-joy: :-joy: :-joy:

Na, das ist doch mal eine Nachricht zum Feiern. Die im vorigen Jahr durch Air France eingestellte Verbindung nach Paris wurde schmerzlich vermißt, und Amsterdam stand schon lange ganz oben auf meinem Wunschzettel. Jetzt warten wir darauf, daß bald auch Europas Osten (Riga? Moskau?) und Norden (Oslo?) an LEJ angeschlossen werden…
0 x

kirchi
x 285

Re: NEU! LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon kirchi » Mi 8. Mai 2013, 11:30

ich gönne LEJ diese Verbindungen und wünsche, dass die auch so angenommen werden. Bin aber skeptisch, dass beide am Ende erfolgreich sein werden. Eine wird es aber schon schaffen, denke ich :luck:

wie sieht es denn mit Codeshare auf den Flügen aus?
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Mai 2013, 12:28

kirchi hat geschrieben:… wie sieht es denn mit Codeshare auf den Flügen aus?


Da arbeitet Darwin offenbar dran. Ist eigentlich logisch.

Das Leipziger Engagement ist Teil einer Expansionsstrategie von Darwin. Bei ch-aviation (http://www.ch-aviation.ch/portal/airline.php?cha=DWT) war letzte Woche schon die Rede von Plänen für Deutschland und Großbritannien, was für die Gesellschaft völliges Neuland ist. Und in D steht angeblich noch eine zweite Basis ins Haus (ich tippe auf FMO oder DTM, evt. CGN od. STR).
Interessant ist für mich, daß die Schweizer nicht mal eben ein bischen nach Leipzig geflogen kommen, sondern hier eine Basis aufmachen. Die stationierte Maschine wird Mo.–Fr. mit je zwei Umläufen nach CDG und AMS rund um die Uhr im Einsatz sein. Diese Verbindungen sind derzeit im Streckennetz der Gesellschaft noch gänzlich isoliert; die Hauptaktivität von Darwin liegt im Raum Schweiz–Italien. Ich bin gespannt, ob es da in Zukunft viell. auch noch mehr Optionen gibt. Z.B. wäre LEJ–LUG (das Drehkreuz von Darwin) oder LEJ–GVA genial, mit hochinteressanten Anbindungen v.a. nach Italien.

Was die Aussichten der neuen Strecken betrifft: ich glaube, das haben sich die Schweizer vorher sehr genau angesehen. Die kommen nicht hierher um sich ökonomisch sinnlose Abenteuer aufzuhalsen, kann ich mir nicht vorstellen. Warten wir’s ab.

Die Flüge sind übrigens für Anf. September bei Darwin schon buchabr. >sup<
0 x

Rexrsph2011
x 285

Re: NEU! LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon Rexrsph2011 » Do 9. Mai 2013, 20:46

Ich drücke den beiden Verbindungen die Daumen, um sich dauerhaft zu etablieren. Die Tagesrand - Flüge sind schon mal ein guter Ausgangspunkt , mit Darwin hatte man ja evtl. auch in DRS gerechnet - ich denke aber dass hier ein paar Großkunden in Leipzig sitzen, die ein bestimmtes Kontingent auch abnehmen.
0 x

AlexL
x 285

Re: NEU! LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon AlexL » Sa 11. Mai 2013, 07:24

Wird wohl eher ein Reinfall für Darwin...auch wenn's die Leipziger Kollegen nicht freuen wird. Gebe den Strecken maximal ein Jahr, dann sind sie vom Markt verschwunden.
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon LEJmann1002 » Sa 11. Mai 2013, 08:43

Alex, welche besonderen Erkenntnisse lassen dich diese Prognose erstellen?
0 x

AlexL
x 285

Re: NEU! LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon AlexL » Sa 11. Mai 2013, 16:07

Wenn es AF mit KL Codeshare nicht geschafft hat, genügend High yield Paxe zu bekommen, wird es eine Darwin mit einer Saab auch nicht schaffen, zumal Darwin ueber weniger Corporate Contracts verfügt. Zweites Problem wird sein, dass es eine Basis in Leipzig gibt, die wiederum die Fixkosten in die Höhe treibt und Darwin nicht so flexibel ist, wie in Lugano oder Genf. Und nun kommt der Clou an der Sache, wenn es ein codeshare mit AF oder KL gibt, wird der Ertrag pro umsteigepassagier bei maximal 50€ liegen. Ein weiterer Nachteil für Darwin, da der Passagier nur für AF/KL eine höhere Netzwertigkeit hat. Das Problem würde Darwin aber an jedem Standort in Deutschland haben, nicht nur in LEJ.
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon LEJmann1002 » Sa 11. Mai 2013, 16:52

Nun gut, aber trotzdem werden sie sich ja was dabei gedacht haben. Zumal es Schweizer sind! Bei aller berechtigten Skepsis, mir erscheint es unplausibel, daß Darwin (die ja offenbar in Ihrem Heimatmarkt ein gutes Geschäft machen) extra nach D kommen sollte, um hier das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Warum sollten sie das tun? Das mit Codeshare und Umsteigen ist die eine Sache. Aber beide Destinationen sind von LEJ aus – und mit einem 50-Sitzer – zumindest ebenbürtig als Städte-Destinationen interessant (für die hiesigen Paxe). Vielleicht haben sich die Schweizer ausgerechnet, daß dies das interessantere Segment ist …
Also, wir werden es wohl abwarten müssen.
0 x

kirchi
x 285

Re: NEU! LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon kirchi » So 12. Mai 2013, 17:18

sind denn Subventionen geflossen oder ist die Airline, die ja, an sich so, niemand erwartet hätte, von alleine gekommen?
0 x

LEJmann1002
x 285

LEJ–CDG / LEJ-AMS

Beitragvon LEJmann1002 » Mo 13. Mai 2013, 00:05

kirchi hat geschrieben:sind denn Subventionen geflossen oder ist die Airline, die ja, an sich so, niemand erwartet hätte, von alleine gekommen?


Darüber ist mir nichts bekannt.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste