Ende 20er / Anf. 30er Jahre.
Habe ich einer kleinen Ausstellung auf dem Schkeuditzer Flughafen entnommen.
Unglaublich aber wahr.
Es gab auch Verkehrsflugplätze in Chemnitz und Weimar …
Flughafen Leipzig – wie weiter?
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Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?
Ist ja auch gar nicht so unlogisch, denn zu dieser Zeit dauerte selbst diese kleine Strecke schon um die Stunde. Es ist eben alles nur relativ! Damals mag FRA-MAD ein echter Langstreckenflug gewesen sein.
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Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?
Was ist daran so unglaublich? Umfang und Qualität des Straßennetzes war damals verglichen mit dem heutigen Standard um Lichtjahre entfernt. Da waren die 60 km Luftlinie eben einen Flug wert. Zudem waren die Flugzeuge kleiner und benötigten damit auch weniger Platz am Boden und kleinere, vor allem unbefestigte, Start- und Landegelegenheiten. Die Passagiere trugen einen Gutteil der Kosten des Fluges und sahen Billigflüge nicht als vermeintliches Menschenrecht an.
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Erfurt–Karlsbad ?
mfagflyer hat geschrieben:… Umfang und Qualität des Straßennetzes war damals verglichen mit dem heutigen Standard um Lichtjahre entfernt. …
Das stimmt schon. Aber das Hauptfernverkehrsmittel war damals die Bahn. Und die war auf mittleren Strecken damals z.T. schneller als sie es heute ist. Deswegen finde ich die Tatsache schon bemerkenswert. Und übrigens war damals die Wirtschaftsleistung in Mitteldeutschland auch (relativ) viel höher als heute, das darf man nicht vergessen. Heute brummt der regionale Flugverkehr v.a. im Südwesten, dort, wo die Leute richtig Geld verdienen.
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Re: Erfurt–Karlsbad ?
LEJmann1002 hat geschrieben:mfagflyer hat geschrieben:… Umfang und Qualität des Straßennetzes war damals verglichen mit dem heutigen Standard um Lichtjahre entfernt. …
Das stimmt schon. Aber das Hauptfernverkehrsmittel war damals die Bahn. Und die war auf mittleren Strecken damals z.T. schneller als sie es heute ist. Deswegen finde ich die Tatsache schon bemerkenswert. Und übrigens war damals die Wirtschaftsleistung in Mitteldeutschland auch (relativ) viel höher als heute, das darf man nicht vergessen. Heute brummt der regionale Flugverkehr v.a. im Südwesten, dort, wo die Leute richtig Geld verdienen.
Vor allem aber, wenn man überlegt, wieviele Milliarden für so wenig Fahrzeitbeschleunigung geflossen sind. Zudem sind einige Verbindungen sogar langsamer wie früher.
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MFG Sören!
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Re: Erfurt–Karlsbad ?
LEJmann1002 hat geschrieben:mfagflyer hat geschrieben:… Umfang und Qualität des Straßennetzes war damals verglichen mit dem heutigen Standard um Lichtjahre entfernt. …
Das stimmt schon. Aber das Hauptfernverkehrsmittel war damals die Bahn. Und die war auf mittleren Strecken damals z.T. schneller als sie es heute ist.
Das ist jetzt eine Henne/Ei-Diskussion. Das Hauptverkehrsmittel war damals deswegen die Bahn, weil das Autofahren noch nicht für die breite Masse der Bevölkerung erschwinglich war und eben wegen der fehlenden Straßen. Deswegen gab es eine entsprechende Nachfrage und deswegen wurden Schienenwege entsprechend gebaut und betrieben. Und ob die besagte Flugverbindung dann am Ende wirklich so bemerkenswert war ist eine Frage wer oder was denn da eigentlich und in welcher Frequenz transportiert wurde. Kann ja sein, dass die nur ein oder zweimal im Monat beflogen wurde. Ein Großteil der Flüge in den Anfangstagen der Fliegerei waren schlicht Postflüge. Die moderne Postkutsche halt. Klar wurden da auch ab und an mal Personen befördert, aber das war ganz sicher kein Massengeschäft schon wegen der Preise.
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BER geht unter – Morgenröte in LEJ?
… man kommt halt mal wieder ins Träumen.
Mit dem ICE braucht man vom Berliner Hauptbahnhof bis nach Schkeuditz ungefähr so lange wie mit der S-Bahn bis nach Schönefeld. Und hier warten ein halb verwaistes Vorfeld und zwei Super-Pisten mit wasserdichtem 7/24-Betrieb auf Europa- und Interkontinental-Verkehr … ob es Planspiele gibt?
Mit dem ICE braucht man vom Berliner Hauptbahnhof bis nach Schkeuditz ungefähr so lange wie mit der S-Bahn bis nach Schönefeld. Und hier warten ein halb verwaistes Vorfeld und zwei Super-Pisten mit wasserdichtem 7/24-Betrieb auf Europa- und Interkontinental-Verkehr … ob es Planspiele gibt?
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Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?
habe gelesen, dass ab DRS und LEJ die NUE-Flüge gestrichen worden, kann das einer aus der Region bestätigen?
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Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?
In DRS wird NUE z.Zt. noch bedient, wenn sich AB mit ihrem Drehkreuz zurückzieht , ist das natürlich Geschichte.
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