Flughafen Leipzig – wie weiter?

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
Tom
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon Tom » Mi 8. Aug 2012, 17:03

Was unterschiedet die beiden Regionen? Leipzig = etw. größeres Einzugsgebiet, Kassel = etw. größere Wirtschaftskraft.
0 x

LEJmann1002
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Aug 2012, 17:18

Trotz aller – berechtigten – Bedenken, die gegen einen Ausbau der Linien von LEJ sprechen, glaube ich dennoch, daß es ungenutztes Potential gibt. Obwohl bei genauerem Hinsehen LEJ gegnüber DRS derzeit vielleicht sogar leicht im Vorteil ist. Was DRS anbelangt, fallen doch einige Details auf: Zürich wird parallel von 2 Gesellschaften bedient, ebenso Moskau. Dann wird es aber mit Drehkreuz-Anbindungen sehr überschaubar: FRA, MUC, ZRH, Ende. Da steht LEJ dann doch etwas besser da.

• Drehkreuze. FRA, MUC, VIE, London-STN, IST. Ich glaube, Amsterdam würde mit Sicherheit auch laufen (zumal, wo Paris gerade wegfällt).
• Innerdeutsch: keine einzige Verbindung nach Norddeutschland, unverständlich. Wenn HAM in DRS läuft, dann liefe es auch in LEJ. Und in der Ferienzeit würde auch Rostock od. Lübeck laufen.
• Europa: plötzlich fliegen alle von Leipzig nach Trapani, ein Witz. (wer weiß überhaupt wo das liegt?!) Warum? weil es plötzlich eine günstige Verbindung gibt. Ich war im Frühjahr eine Woche in Bergamo. Hätt’ich nie gemacht, ohne die neue Verbindung. Will sagen: In gewissem Maße erzeugt das Angebot erst die Nachfrage. Klar, ERF ist dafür zu klein. Aber LEJ hat da noch Möglichkeiten. Mich beschleicht der leise Verdacht, daß Leipzig bei den Fluggesellschaften irgendwie noch nicht richtig auf dem Schirm ist. Das wäre dann doch was für’s Flughafenmanagement.
:luck:
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon mfagflyer » Mi 8. Aug 2012, 17:45

Nimm es bitte nicht persönlich, aber deine Aussagen sind ein einziges Kauderwelch, Durcheinander und Halbwissen. Beispiel gefällig?

In Dresden wird Zürich nur von einer Airline, nämlich OLT bedient. Moskau wird im Linienbetrieb von Aeroflot angeflogen. Der Rest sind Charterflüge, die als Umleitungen aus Tschechien kommen, weil die Airlines dort keine Landerechte bekommen. Das ist temporär.

Zu Aussagen wie Leipzig-Rostock kann ich nur herzlich lachen, es sei denn du willst eine Cessna einsetzen. Die bekommst du da vielleicht mit viel Glück auch zur Hälfte voll.

So wie du dir das vorstellst funktioniert der Luftverkehr einfach nicht. Deswegen kann ich zudem was du da schreibst nur eines sagen, absurd.
0 x

LEJmann1002
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Aug 2012, 19:58

mfagflyer hat geschrieben:Nimm es bitte nicht persönlich, aber deine Aussagen sind ein einziges Kauderwelch, Durcheinander und Halbwissen. Beispiel gefällig?

In Dresden wird Zürich nur von einer Airline, nämlich OLT bedient. Moskau wird im Linienbetrieb von Aeroflot angeflogen. Der Rest sind Charterflüge, die als Umleitungen aus Tschechien kommen, weil die Airlines dort keine Landerechte bekommen. Das ist temporär.

Zu Aussagen wie Leipzig-Rostock kann ich nur herzlich lachen, […], absurd.


Ok, DRS-Zürich: Codesharing Swiss/OLT. Moskau: Aeroflot und Jakutia, zwei Verbindungen derzeit.

Zu den anderen Punkten hast du gar nichts zu sagen, außer daß du leicht ausfällig wirst. Auch nicht gerade überzeugend.
Warum so gereizt?

Übrigens: Kauderwelsch.
0 x

LEJmann1002
x 285

und überhaupt,

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Aug 2012, 20:03

Es gab sogar mal Flüge von Dresden nach Eisenach, aber vermutlich findet mfagflyer das jetzt überhaupt nicht komisch.
>grins<
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon mfagflyer » Mi 8. Aug 2012, 23:53

Wenn du der Meinung bist, dass dem Management von Leipzig Feuer unter dem ... zu machen wäre, dann beglücke die doch einfach mit deinen Thesen. Wir leben in einem freien Land, nur zu!
Zuletzt geändert von mfagflyer am Do 9. Aug 2012, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

tosch
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon tosch » Do 9. Aug 2012, 01:53

Europa: plötzlich fliegen alle von Leipzig nach Trapani, ein Witz. (wer weiß überhaupt wo das liegt?!)


Trapani liegt etwas südwestlich von Palermo. Ist ein Militärflugplatz mit ebenso ziviler Nutzung. Und Sizilien hat ja wirklich einiges zu bieten, deswegen ist es wohl so beliebt. :-)
0 x

LEJmann1002
x 285

irgendwie geht’s immer weiter

Beitragvon LEJmann1002 » So 2. Sep 2012, 22:55

http://www.aero.de/news-15737/Renaissan ... ieger.html

Früher gabs mal Flüge von Leipzig nach Gera, kein Witz.
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon mfagflyer » Mo 3. Sep 2012, 11:44

Wann war denn das früher? Zu Zeiten der DDR oder noch davor?
0 x

LEJmann1002
x 285

Leipzig ✈ Gera

Beitragvon LEJmann1002 » Mo 3. Sep 2012, 21:12

Ende 20er / Anf. 30er Jahre.
Habe ich einer kleinen Ausstellung auf dem Schkeuditzer Flughafen entnommen.
Unglaublich aber wahr.

Es gab auch Verkehrsflugplätze in Chemnitz und Weimar …
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste