Flughafen Leipzig – wie weiter?

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
LEJmann1002
x 285

Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon LEJmann1002 » Mo 6. Aug 2012, 22:49

Weiß jemand, ob es neue Entwicklungen bzgl. neuer Linienverbindungen gibt?

Ich frage mich immer noch:
– keine einzige Osteuropa-Verbindung (Moskau, St. Petersburg, Kiew, Warschau, Budapest …);
– keine einzige Skandinavien-Verbindung;
– keine Linie in die Schweiz.
Air France hat unlängst LEJ-CDG gekippt.
und so weiter. ein Trauerspiel.
Von Amerika oder Asien wollen wir gar nicht reden.

Immerhin, dank der bösen Buben von Ryanair haben wir jetzt wieder London und Spanien und Italien. Immerhin.
Und seit neuestem ist Turkish Airlines mit Istanbul auf jeden Fall ein Gewinn.

Weiß jemand, was kommen könnte? Wie man dem Flughafen-Management Feuer unterm Ar*** machen kann?

(Man fragt sich wirklich. neulich bin ich von Dresden – notgedrungen – nach Basel geflogen. Die Maschine war krachevoll, Easyjet. Wieso geht in LEJ nicht was in DRS geht?)
0 x

tosch
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon tosch » Di 7. Aug 2012, 01:29

Wollen wir gar nicht von den Zeiten reden, als man von Leipzig noch nach Puerto Plata, Punta Cana, Varadero und Sharjah/Colombo flog....
0 x

Tom
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon Tom » Di 7. Aug 2012, 11:01

LEJmann1002 hat geschrieben:Weiß jemand, ob es neue Entwicklungen bzgl. neuer Linienverbindungen gibt?

Ich frage mich immer noch:
– keine einzige Osteuropa-Verbindung (Moskau, St. Petersburg, Kiew, Warschau, Budapest …);
– keine einzige Skandinavien-Verbindung;
– keine Linie in die Schweiz.
Air France hat unlängst LEJ-CDG gekippt.
und so weiter. ein Trauerspiel.
Von Amerika oder Asien wollen wir gar nicht reden.

Immerhin, dank der bösen Buben von Ryanair haben wir jetzt wieder London und Spanien und Italien. Immerhin.
Und seit neuestem ist Turkish Airlines mit Istanbul auf jeden Fall ein Gewinn.

Weiß jemand, was kommen könnte? Wie man dem Flughafen-Management Feuer unterm Ar*** machen kann?

(Man fragt sich wirklich. neulich bin ich von Dresden – notgedrungen – nach Basel geflogen. Die Maschine war krachevoll, Easyjet. Wieso geht in LEJ nicht was in DRS geht?)


Tja, wahrscheinlich hat Leipzig einfach nicht das Potential. Ich verstehe auch immer nicht, warum man auf Biegen und Brechen irgendwelche Linien aus dem Boden stampfen muss. Und waum muss man dem Management Feuer unter Arsch machen. Wenn die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, könnte man vielleicht eine Initialzündung bewirken und Airlines aufmerksam machen. Wenn es aber wie in Leipzig so ist, dass bereits eröffnete Linien wieder eingestellt werden, weil die Passagiere fehl(t)en, finde ich es schon etwas blauäugig zu glauben, dass es man Management liegt. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass es bei potentiell wirtschaftlichen Verbindungen letztlich nur an den fehlenden Airlines liegt. Wo nichts ist, muss man auch nicht künstlich etwas generieren. Nebenbei, Leipzig ist nicht Dresden, genauso wie Kassel nicht Köln ist.
0 x

LEJmann1002
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon LEJmann1002 » Di 7. Aug 2012, 15:19

Tom hat geschrieben:… Leipzig ist nicht Dresden, genauso wie Kassel nicht Köln ist.


Dieser Vergleich ist wohl mehr als schief.
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon mfagflyer » Di 7. Aug 2012, 23:23

Tom hat geschrieben:Tja, wahrscheinlich hat Leipzig einfach nicht das Potential. Ich verstehe auch immer nicht, warum man auf Biegen und Brechen irgendwelche Linien aus dem Boden stampfen muss. Und waum muss man dem Management Feuer unter Arsch machen. Wenn die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, könnte man vielleicht eine Initialzündung bewirken und Airlines aufmerksam machen. Wenn es aber wie in Leipzig so ist, dass bereits eröffnete Linien wieder eingestellt werden, weil die Passagiere fehl(t)en, finde ich es schon etwas blauäugig zu glauben, dass es man Management liegt. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass es bei potentiell wirtschaftlichen Verbindungen letztlich nur an den fehlenden Airlines liegt. Wo nichts ist, muss man auch nicht künstlich etwas generieren. Nebenbei, Leipzig ist nicht Dresden, genauso wie Kassel nicht Köln ist.


Komisch, in dem Text kann man problemlos das Wort "Leipzig" mit "Erfurt" tauschen und der Wahrheitsgehalt bleibt immer noch gleich. >grins< Und komisch genau diese Diskussion wurde und wird doch hier auch immer mal wieder für Erfurt angefacht.

Mein Gott, der Osten hat auf lange Sicht ein Kaufkraftproblem, das Thema Demographie macht's nicht leichter und Konzern- und Unternehmenssitze in Größenordnungen mit entsprechender dienstreiseafiner Klientel gibt es auch nicht, wo soll es denn dann herkommen. Tourismus? Wohl kaum. Wenn, dann mal als Abstecher oder Tagespaket von Berlin oder westdeutschen Städten aus.
Im Grunde haben alle drei Flughäfen ähnliche Probleme, wenn man von der Frachtsparte in Leipzig absieht. Und Flugziele kommen und gehen in Abhängigkeit von Nachfrage und wirtschaftlicher Situation. Das ist in FRA genauso wie in HAM oder STR, nur fällt es in ERF, DRS oder LEJ stärker ins Gewicht weil die Ausgangsgröße schon niedriger ist. Und wenn die Euro-Krise Deutschland noch mit voller Wucht treffen sollte oder welche Horrorszenarien da noch dran hängen, dann kann man froh sein wenn von den drei im Osten wenigsten noch einer maximal zwei überhaupt nennenswert überleben werden.
0 x

Tom
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon Tom » Mi 8. Aug 2012, 00:25

LEJmann1002 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:… Leipzig ist nicht Dresden, genauso wie Kassel nicht Köln ist.


Dieser Vergleich ist wohl mehr als schief.


Ganz toll. Mehr hast du zu dem Thema auch nicht zu sagen?!
0 x

Tom
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon Tom » Mi 8. Aug 2012, 00:32

mfagflyer hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Tja, wahrscheinlich hat Leipzig einfach nicht das Potential. Ich verstehe auch immer nicht, warum man auf Biegen und Brechen irgendwelche Linien aus dem Boden stampfen muss. Und waum muss man dem Management Feuer unter Arsch machen. Wenn die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, könnte man vielleicht eine Initialzündung bewirken und Airlines aufmerksam machen. Wenn es aber wie in Leipzig so ist, dass bereits eröffnete Linien wieder eingestellt werden, weil die Passagiere fehl(t)en, finde ich es schon etwas blauäugig zu glauben, dass es man Management liegt. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass es bei potentiell wirtschaftlichen Verbindungen letztlich nur an den fehlenden Airlines liegt. Wo nichts ist, muss man auch nicht künstlich etwas generieren. Nebenbei, Leipzig ist nicht Dresden, genauso wie Kassel nicht Köln ist.


Komisch, in dem Text kann man problemlos das Wort "Leipzig" mit "Erfurt" tauschen und der Wahrheitsgehalt bleibt immer noch gleich. >grins< Und komisch genau diese Diskussion wurde und wird doch hier auch immer mal wieder für Erfurt angefacht.

Mein Gott, der Osten hat auf lange Sicht ein Kaufkraftproblem, das Thema Demographie macht's nicht leichter und Konzern- und Unternehmenssitze in Größenordnungen mit entsprechender dienstreiseafiner Klientel gibt es auch nicht, wo soll es denn dann herkommen. Tourismus? Wohl kaum. Wenn, dann mal als Abstecher oder Tagespaket von Berlin oder westdeutschen Städten aus.
Im Grunde haben alle drei Flughäfen ähnliche Probleme, wenn man von der Frachtsparte in Leipzig absieht. Und Flugziele kommen und gehen in Abhängigkeit von Nachfrage und wirtschaftlicher Situation. Das ist in FRA genauso wie in HAM oder STR, nur fällt es in ERF, DRS oder LEJ stärker ins Gewicht weil die Ausgangsgröße schon niedriger ist. Und wenn die Euro-Krise Deutschland noch mit voller Wucht treffen sollte oder welche Horrorszenarien da noch dran hängen, dann kann man froh sein wenn von den drei im Osten wenigsten noch einer maximal zwei überhaupt nennenswert überleben werden.


So kann man das auch beschreiben. Ich hab Erfurt extra nicht als Vergleichsflughafen genommen, da dieser ja ohnehin immer eine heiße Kartoffel beim Thema ist. Ich hab aber schon häufig das Gefühl, dass Dresden dennoch (wenn auch lange nicht mit STR, HAJ oder BRE vergleichbar) in einer etwas höheren Liga als LEJ spielt. Zumindest die Linie scheint schon etwas besser zu laufen. Der Vergleich war auch nicht auf die Flughäfen sondern auf das Potenzial der Regionen bezogen. ;-)
0 x

strulem
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon strulem » Mi 8. Aug 2012, 09:50

LEJmann1002 hat geschrieben:Weiß jemand, ob es neue Entwicklungen bzgl. neuer Linienverbindungen gibt?

Ich frage mich immer noch:
– keine einzige Osteuropa-Verbindung (Moskau, St. Petersburg, Kiew, Warschau, Budapest …);
– keine einzige Skandinavien-Verbindung;
– keine Linie in die Schweiz.
Air France hat unlängst LEJ-CDG gekippt.
und so weiter. ein Trauerspiel.
Von Amerika oder Asien wollen wir gar nicht reden.

Immerhin, dank der bösen Buben von Ryanair haben wir jetzt wieder London und Spanien und Italien. Immerhin.
Und seit neuestem ist Turkish Airlines mit Istanbul auf jeden Fall ein Gewinn.

Weiß jemand, was kommen könnte? Wie man dem Flughafen-Management Feuer unterm Ar*** machen kann?

(Man fragt sich wirklich. neulich bin ich von Dresden – notgedrungen – nach Basel geflogen. Die Maschine war krachevoll, Easyjet. Wieso geht in LEJ nicht was in DRS geht?)
Hier versteht anscheinend jemand die Realitäten nicht.
Zu allen drei Punkten (Osteuropa, Skandinavien, Schweiz) muß man sagen: ließen sich derartige Linien profitabel betreiben, würde sich jemand finden, der es macht. Eine passende Nachfrage, die auch willens und in der Lage ist, auskömmliche Preise zu zahlen, findet immer das richtige Angebot. Wohlgemerkt, ich rede ausdrücklich nicht von subventioniertem Angebot. Daß sich aber kein Angebot findet, spricht eigentlich schon Bände.
AF ist nicht wegen schlechter Nachfrage gegangen (die Linie hat sich kontinuierlich entwickelt), sondern wegen der Änderung der grundsätzlichen Geschäftspolitik. Dafür sind Tertiärflughäfen wie LEJ oder auch DRS besonders anfällig und deshalb sind solche Verluste auch besonders bitter.
Und über Amerika und Asien auch nur nachzudenken, ist realitätsfern.
Mit BSL sprichst du übrigens den einzigen echten Auslandslinienerfolg an, den DRS in all den Jahren verzeichnen konnte (Moskau läuft eher schlecht als recht). Da ist es kein Kunststück, das als Vorbild für LEJ anzuführen. Ich finde es aber sehr bezeichnend, daß Easyjet bei diesem Erfolg keine Aufstockung der Linie vornimmt, geschweige denn neue Linien ins Auge fasst.
Und schließlich muß wieder einmal das Flughafenmanagement herhalten. Du vergißt dabei, daß nicht Flughäfen Linien anbieten sondern die Airlines. Mach denen Feuer unter dem Hintern, wenn du der Meinung bist, ein unwiederstehliches Potential entdeckt zu haben.

Meines Erachtens ist LEJ derzeit im Passagierbereich ohnehin besser aufgestellt als DRS. Im Charterbereich ist LEJ sowieso der Hauptflughafen in Mitteldeutschland und auch bei den Auslandslinien wird zur Zeit mehr angeboten, wobei FR für die Zukunft wie immer ein großer Unsicherheitsfaktor ist. Lediglich im Bereich der Inlandslinien hat DRS lagebedingt klar die Nase vorn. Diesbezüglich möchte ich auch @Tom widersprechen: DRS spielt nicht in einer höheren Liga sondern in einer anderen, parallelen.

strulem
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon mfagflyer » Mi 8. Aug 2012, 11:01

Dresden hat in den letzten drei Jahren genauso viele Linien verloren wie Leipzig. Da sind London, Wien, Mailand, Zielona Góra, Warschau und Friedrichshafen/Bodensee als Beispiele zu nennen, die alle ab Dresden kamen und bald wieder gingen. Ziele die angeblich für die Wirtschaft und das Umfeld von großer Bedeutung waren bzw. sind. Tja aber leider waren Nachfrage, Angebot und Preispolitik am Ende nicht kongruent.

Leipzig hat in der Tat mit Turkish Airlines wie es gegenwärtig scheint einen echten Volltreffer gelandet. Nach allem was zu hören ist, läuft es bereits ganz ordentlich. Ryanair dürfte in der Tat ein unsicherer und vor allem unsteter Kandidat sein, wie Erfurt ja schon schmerzhaft erfahren musste. Charterflüge dürften auch wieder konjunkturabhängig sein, sind aber traditionell und wegen der bündelden Wirkung Leipzigs für Ostdeutschland stärker als in Dresden.

Es gibt aber für keinen einen Grund sich über den jeweils anderen zu erheben, das alles ist immer sehr fragil und kann immer irgendwie schnell kippen. Die hohen Treibstoffpreise bei zu erwartender Rezession werden in der Tat Flughäfen wie Leipzig, Dresden und Erfurt das Etablieren von stabilen Auslandsverbindungen, auch mit kleinem Fluggerät, unter den gegebenen Rahmenbedingungen zusätzlich erschweren. Den Rest habe ich ja bereits ausgeführt.
Zuletzt geändert von mfagflyer am So 12. Aug 2012, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

LEJmann1002
x 285

Re: Flughafen Leipzig – wie weiter?

Beitragvon LEJmann1002 » Mi 8. Aug 2012, 16:51

Tom hat geschrieben:
LEJmann1002 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:… Leipzig ist nicht Dresden, genauso wie Kassel nicht Köln ist.


Dieser Vergleich ist wohl mehr als schief.


Ganz toll. Mehr hast du zu dem Thema auch nicht zu sagen?!


Leipzig mit Kassel vergleichen: nein, dazu habe ich nicht mehr zu sagen.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste