Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
aus dem airliners.de Forum...
würde da gerne mal Fotos machen..., aber ich sitze hier in Frankfurt bei der Arbeit...
mal noch ne blöde Frage, aber warum bekommt ERF in solchen Fällen so selten Umleiter?
Auch Umleitungen von Frankfurt nach Leipzig
LH 1465 Nizhny Novgorod A319 06:40
LH 621 Riyadh A3406 06:45
LH 561 Luanda A3403 07:00
LH 693 Amman A321 07:15
LH 757 Bombay B7474 08:00
LH 691 Tel Aviv A3403 08:50
würde da gerne mal Fotos machen..., aber ich sitze hier in Frankfurt bei der Arbeit...
mal noch ne blöde Frage, aber warum bekommt ERF in solchen Fällen so selten Umleiter?
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
Na weil man die meisten der oben genannten Maschinen eben nur problematisch hier runterbekommen würde, vom Start mal ganz abgesehen. Außerdem haben wir für 3x A340 und 1x B747 zuzüglich normalem Verkehr einfach nicht das Vorfeld .
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
Naja aber A321 und A319 sind ja nun kein Problem.Bis A300 bis B767 ist ja alles drin.
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
tosch hat geschrieben:Na weil man die meisten der oben genannten Maschinen eben nur problematisch hier runterbekommen würde, vom Start mal ganz abgesehen. Außerdem haben wir für 3x A340 und 1x B747 zuzüglich normalem Verkehr einfach nicht das Vorfeld .
mit der 2600m Bahn wird es vielleicht knapp, aber schaffbar... (Nürnberg hat auch nur 2700m Bahn und PAD nur ca. 2200m und auch dort kommen A340 runter
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1001600
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=999973
und ab PAD gibt es sogar britische Truppencharter nach Kanada)
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
tosch hat geschrieben:Na weil man die meisten der oben genannten Maschinen eben nur problematisch hier runterbekommen würde, vom Start mal ganz abgesehen. Außerdem haben wir für 3x A340 und 1x B747 zuzüglich normalem Verkehr einfach nicht das Vorfeld .
Zur Info: Für die oben genannten Typen sollte die SLB schon eine Breite von 60 Metern haben. Dies ist aber nicht der wichtigste Grund. Die Fahrwerks- bzw. Radlasten der Boeing 747 bzw des Airbus A340 überschreiten den zulässigen Wert in ERF. für solche Landungen sind dann behördliche Ausnahmegenehmigungen erforderlich.
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
Hallo Torsten,
stimmt so nicht ganz. Der PCN Wert in Erfurt trägt das Gewicht von bis zu 246Tonnen. Mehr als ausreichend für einen Hüpfer von Erfurt nach Frankfurt (am Beispiel der LH). Auch würde es reichen, um von Erfurt non-stop in die Staaten oder die Karibik fliegen zu können.
Jedoch - da hast Du Recht - gibt es für Flugzeuge mit einer Wingspan von 52m und mehr eine besondere Regelung und bedarf der vorherigen Genehmigung.
stimmt so nicht ganz. Der PCN Wert in Erfurt trägt das Gewicht von bis zu 246Tonnen. Mehr als ausreichend für einen Hüpfer von Erfurt nach Frankfurt (am Beispiel der LH). Auch würde es reichen, um von Erfurt non-stop in die Staaten oder die Karibik fliegen zu können.
Jedoch - da hast Du Recht - gibt es für Flugzeuge mit einer Wingspan von 52m und mehr eine besondere Regelung und bedarf der vorherigen Genehmigung.
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
Obwohl in derartigen Fällen sowas kein Problem sein sollte.
Allerdings wurde vor einigen Jahren eine Boeing 747-100 der Kalitta-Air, die ein Problem hatte und um leichter zuwerden, ihren Sprit rund um Eisenach verteilt hat (Keine Sorge, keine Verschmuzung der Umwelt, war hoch gnug) un danschschliessend in Erfurt notlanden wollte nach Dresden weitergeleitet.
P.S. Eisenach hat 60 Meter Pistenbreite
Allerdings wurde vor einigen Jahren eine Boeing 747-100 der Kalitta-Air, die ein Problem hatte und um leichter zuwerden, ihren Sprit rund um Eisenach verteilt hat (Keine Sorge, keine Verschmuzung der Umwelt, war hoch gnug) un danschschliessend in Erfurt notlanden wollte nach Dresden weitergeleitet.
P.S. Eisenach hat 60 Meter Pistenbreite
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
EDGE-Henning hat geschrieben:P.S. Eisenach hat 60 Meter Pistenbreite
Leider aber nicht das entsprechende Vorfeld.
AlexL hat geschrieben:gibt es für Flugzeuge mit einer Wingspan von 52m und mehr eine besondere Regelung und bedarf der vorherigen Genehmigung.
Die zu beantragen wird in Deutschland mit so viel Auflagen und Aufwand verbunden sein das es für die Airline´s/ Flughafenbetreiber einfacher ist die Maschinen direkt nach Leipzig zu dirigieren. Ich denke auch das die Infrastrucktur an den Flughäfen eine wesentliche Rolle spielt.
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Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle
Also die B747 braucht in Erfurt immer einer Ausnahmegenehmigung. Das hängt weniger mit den technischen Geschichten zusammen. Das ist ehr eine politische Sache und wurde in den 90iger Jahren in der Ausbaugenehmigung für die Start- und Landebahn festgeschrieben.
Hauptproblem ist aber, dass die meisten Fluggesellschaften bereits in ihren ATC Flugplänen feste Alternates haben, oft auch mit entsprechenden Handlingverträgen. Für FRA ist das meist CGN/NUE/MUC/STR. Oft findet die Auswahl auch in Abhängigkeit der Route und auch welcher Flughafen z.B. vom erwarteten Wetter ab. Macht ja auch keine Sinn z.B. auf einem Flughafen zu landen, von dem man weiß, das z.B. das Schneefallgebiet als nächstes drüber zieht und man dort festhängt.
Für viele internationale Airlines ist ERF (und die gute Infrastruktur) zu unbekannt, dass der Flughafen in die Pläne als Alternate einbezogen wird.
Hauptproblem ist aber, dass die meisten Fluggesellschaften bereits in ihren ATC Flugplänen feste Alternates haben, oft auch mit entsprechenden Handlingverträgen. Für FRA ist das meist CGN/NUE/MUC/STR. Oft findet die Auswahl auch in Abhängigkeit der Route und auch welcher Flughafen z.B. vom erwarteten Wetter ab. Macht ja auch keine Sinn z.B. auf einem Flughafen zu landen, von dem man weiß, das z.B. das Schneefallgebiet als nächstes drüber zieht und man dort festhängt.
Für viele internationale Airlines ist ERF (und die gute Infrastruktur) zu unbekannt, dass der Flughafen in die Pläne als Alternate einbezogen wird.
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