Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Beitragvon EA-Sören » Di 11. Aug 2015, 13:15

Moin,

noch habe ich Ferien und möchte, wie letzten Donnerstag (Bilder folgen), noch ein paar mal zum Flughafen Leipzig Halle. Beim letzten mal war zu mindestens Frachtmäßig recht wenig los. Ich war von ca. 10:30 bis 17:00 Uhr am Platz.
Wann sind denn die Zeiten, wo richtig was los ist? Wir (Familie) waren mal ~2009 rum zum Urlaub in Rackwitz (liegt in der Einflugschneise der Nordbahn aus Richtung Ost). Da war "frühs" und "abends" immer viel los. Nur zu welchen Zeiten war das...?
Wenn ich einmal dabei bin: Wo gibt es denn noch gute Fotopositionen am Flughafen? (am besten zu Fuß erreichbar)
Bisher stand ich nur auf der Aussichtsplattform und über der A14. Ist denn das Parkhaus Fototechnisch zu empfehlen?
0 x
MFG Sören!

LEJmann1002
x 285

Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Beitragvon LEJmann1002 » Di 11. Aug 2015, 18:20

Besucherhügel und Aussichtsplattform (Eintrittsgeld) sowieso, Parkhaus unbedingt, Brücke über die Autobahn am Abflugterminal. Übrige Punkte: siehe Karte.
Die Betriebsrichtung ist meistens W–>O (–>08), manchmal umgekehrt.
Passagierverkehr ist v.a. morgens und nachm./abends. Frachtverkehr ab 22:30 (Landungen), um Mitternacht ist Hochbetrieb. Starts dann ca. ab 2:00.
Der Passagierverkehr wird meistens über die Nordbahn, der Frachtverkehr zumeist über die Südbahn abgewickelt.

Viel Spaß! >sup<

LEJ-Beobachtung-Topo.jpg
LEJ-Beobachtungspunkte
1 x

LEJ-Spotter
x 285

Re: Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Beitragvon LEJ-Spotter » Di 11. Aug 2015, 19:28

Dabei handelt es sichh jedoch nur um Halbwahrhheiten. In LEJ gibt es bei der Windrichtung keine Tendenz, Westen und Osten ist annährend gleich oft vertreten. Wenn es um kurze Wege geht, ist der Besucherhügel ganz klar nicht zu empfehlen. Die Besucherterasse ist fast ausschließlich nur für Vorfeldaufnahmen gut. Das Parkhaus (oberstes Deck) würde ich dir sehr empfehlen, jedoch standest du auf der Brücke über der A14 auch schon sehr gut. Ansonsten ist das Tanklager des Flughafens auch eine gute Spottingposition. Was wo landest ist, sorry LEJmann1002, einfach falsch. Auf der Nordbahn landet alles bis zu einer Größe von B767, auf der Südbahn alles was danachh kommt, so ist die Regel für die Tagesstunden.
Der Sonntag-Nachmittag bietet sich einerseits für ein paar Frachhtmaschinen (Aerologic, Polar, Kalitta, AirBrideCargo) an, andererseits ist dort auch bei den Passagieren am meisten los, das so ab circa. 12:30.
Momentan würde ich dir ans Herz legen, am Montag dem 17.08. zum Airport zu fahren. Dann solltest du wahrscheinlich genug Möglichkeiten bekommen, einen A340-500 von Emirates von vielen Perspektiven aus zu fotografieren, u.a. auch am Gate.

Gutes Licht! :-)
1 x

LEJmann1002
x 285

Re: Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Beitragvon LEJmann1002 » Di 11. Aug 2015, 19:41

LEJ-Spotter hat geschrieben:Dabei handelt es sichh jedoch nur um Halbwahrhheiten … sorry LEJmann1002, einfach falsch.


sorry LEJ-Spotter, tut mir echt leid. Ist natürlich klar, daß du der Gescheitere von uns beiden bist.
Glückwunsch >sup<
0 x

Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Re: Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Beitragvon EA-Sören » Di 11. Aug 2015, 23:01

N'abend,
danke für die Antworten >sup<

Aber...Bersucherterasse kenne ich. Aber wo ist der Besucherhügel? (und welche Position auf der Karte ist das Tanklager?)
Die Brücker über die A14 ist wirklich nicht schlecht, allerdings ist es ärgerlich wenn was schönes auf der Südbahn reinkommt. Man bekommt die Maschienen (jedenfalls aus Richtung Osten) nur in sehr großer Entfernung, und wenn dann das Licht schlecht steht und dann bei den Temperaturen noch Hitzeflimmern dazukommt, wird das Bild meistens nichts.

Nebenbei: Welches Flugzeug auch welcher Bahn landet, verstehe ich aber auch nicht so richtig. Wenn 3 Flugzeuge zum Start rollen, warum nutzt man dann nicht Nord- & Südbahn? >kratz2<

Das ein A340-500 von Emirates ende August kommen sollte, habe ich auch schon gehört. Schön, dass ich jetzt das Datum weiß! Hast du auch eine Uhrzeit? Leider am Montag, da wollte ich in Erfurt nochmal die MD-82 von Burgas abpassen, aber ein A340-500 ist eben doch eine andere Hausnummer...

Übrigens bin ich auch Morgen Abend angeregt durch Euren Rat an irgendeinem Sonntag (16. oder 23.), nochmal am Flughafen.
Schade nur, das erst 22.30 Uhr der große Frachtverkehr beginnt. Immerhin habe ich 3 1/2 Stunden Zugfahrt.........

Sooo,
eine angenehme, kühle Nacht wünsche ich noch!
0 x
MFG Sören!

LEJ-Spotter
x 285

Re: Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Beitragvon LEJ-Spotter » Do 13. Aug 2015, 07:34

Der Besucherhügel ist, wenn du auf die Karte oben schaust, annähernd zentral über der Nordbahn, dort wo sich auch die Feuerwache Nord befindet. Die Tanklager-Position ist die in der Nähe der Triebwerktesthalle im Westen des Flughafens.
Am Tag wird wohl vor allem aus Lärmschutzgründen der Flugverkehr so geregelt, da rollen auch dann 3 Maschinen hintereinander zur Nordbahn.
Mit dem Datum für die Emirates handelt es sich um ein Gerücht, also bitte mit Vorsicht genießen!
1 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Fotopositionen und "viel-Flug-Zeiten" in Leipzig

Beitragvon EA-Henning » Do 13. Aug 2015, 13:13

Wobei, die basteln dort mächtig für einen Filmdreh!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste