Seite 1 von 2

Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 19:05
von LEJmann1002
Diskussionsthema im Forum von Airliners.de

Man darf ja mal träumen …
Platz ist genug da. Der Regelbetrieb (tagsüber) läßt genügend zeitlichen Spielraum für Extraflüge.
Aber was noch viel besser ist: In Spuckweite steht ein exzellentes Messegelände, direkt neben diesem befindet sich ein unter einer toten Versandhaushalle begrabener, weiterer Flughafen. Der nur wieder zum Leben erweckt werden müßte …

Shuttleflüge zwischen Mockau und Schkeuditz! Daß ich das noch erleben darf.
jaja und jetzt könnt ihr mir wieder alle einen Vogel zeigen >kratz2<

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 19:32
von EA-Henning
Die Idee hat was. Aber ob man sich durchringt, einen ehemaligen Flughafen wiederzubeleben, halte ich für aussichtslos.

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 20:24
von LEJmann1002
EA-Henning hat geschrieben:… aussichtslos.


Ja sicher, ist aussichtslos. In diesem Land. Obwohl, man hat schon Pferde kotzen sehen.

Es hätte einen gewissen Sinn in Verbindung mit der Messe. Eine Landebahn – als Sonderlandeplatz für VIP-Verkehr– direkt neben den Messehallen: ein Traum. Eine absolute Attraktion. Die man sich entsprechend bezahlen lassen könnte. Zumal die Anlagen ja der Messegesellschaft gehören.

Das alte Flughafengelände liegt komplett brach. Was wird damit, nach Quelle?
Die Flughafengebäude stehen unter Denkmalschutz und sollten eigentlich mal restauriert werden. Ohne eine Zweckbestimmung wird das nicht geschehen.
Ein restaurierter Mockauer Flughafen wäre die Sensation, es wäre der perfekte Platz für historische Flugschauen u. dgl., à la Duxford. In Verbindung mit einer richtigen Luftfahrtmesse wäre das ein Publikumsrenner, der die Kassen zum Platzen bringen würde.
Wie gesagt, speziell in dieser Kombination ergäbe es als Synergie-Konzept einen Sinn: ILA plus Messe plus Mockau. Würde Leipzig als Luftfahrt-Standort einen ziemlichen Bummie geben :-)
Jaja, ich spinne. Ich weiß.

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Do 13. Nov 2014, 09:57
von kirchi
die ILA in Berlin ist so ziemlich das Einzige, was derzeit am BER schon funktioniert. Dort hat man ein eigenes Expo-Gelände, warum sollte man umziehen?

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Do 13. Nov 2014, 17:54
von LEJ-Spotter
Warum man umziehen sollte? - Das steht im oben verlinkten Artikel. ;-)

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Do 13. Nov 2014, 19:28
von LEJmann1002
kirchi hat geschrieben:… warum sollte man umziehen?


Weil eines fernen Tages, wenn BER in Betrieb ist, der flugbetriebliche Spielraum für die Messeflüge evtl. nicht mehr gegeben ist.
Es gibt keine Luftfahrtmesse auf einem großen, im ständigen Verkehrsbetrieb befindlichen Flughafen: siehe Farnborough und Le Bourget.
In LEJ wäre auf absehbare Zeit in dieser Hinsicht mehr Spielraum vorhanden. Man könnte zeitweise auch den gesamten Tages-Linienverkehr auf der Südbahn abwickeln und hätte die Nordbahn mit den umliegenden Flächen praktisch frei für die Sonderveranstaltungen.
Ein Schritt von Berlin nach Leipzig mag viele zwar zunächst befremden (»was, in die Provinz?«), aber wenn man erstmal realisiert hat, daß hier Flughafen und Messegelände nicht 50 sondern nur höchstens 20 min vom Stadtzentrum entfernt sind und man außerdem zwischendurch noch ein bischen mit dem Porsche in der Gegend rumdüsen kann …

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 10:03
von kirchi
Erfurt hätte diesen Spielraum auch (und der Flughafen ist nur 5km von der Stadt weg), Altenburg ebenfalls... :irr:

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 17:29
von LEJ-Spotter
Wirklich? Bei einer Landebahn glaube ich das kaum.

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 08:37
von kirchi
aber in Erfurt stört auch kein weiterer Flugverkehr >kratz2<

Re: Diskussionen um Leipzig als ILA-Standort

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 18:38
von LEJ-Spotter
Naja, so ist es nun auch nicht. Wo sollen denn die Flieger hin, die regulär landen sollten? An den wenigen PAXE die nach Erfurt kommen, sollte man lieber festhalten.