Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Dies 6 Das, Pressemeldungen & Co.
tosch
x 285

Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Beitragvon tosch » Di 26. Jul 2011, 14:39

Apollo hat geschrieben:Jetzt bin ich Mal gespannt, ob Leipzig/Halle als Steuergrab angeprangert wird.

Ich denke, das wird schon deswegen nicht im Rahmen einer FR-Ansiedlung passieren, da LEJ nicht nur am Lebenstropf einer einzigen Airline hängt so wie das in AOC der Fall war, sondern einfach größer und breiter gefächert ist. Das mag wirtschaftlich vllt hinter verschlossenen Türen vergleichbar unrentabel und unprofitabel sein, aber das sind dann Infos und Ansichten, die die Experten teilen....in der Öffentlichkeit stellt sich dann einfach wieder ein anderes Bild dar: LEJ hat zwei neue Verbindungen an Land gezogen! Die Leute hinterfragen aber leider einfach nie, zu welchen Konditionen das tatsächlich geschehen ist, denen geht es wirklich nur um das Angebot.

@ Kirchi

Geb ich dir Recht, auch wenn es meines Erachtens bitte nie nie wieder FR sein sollte. Aber es muss endlich auch mal was in anderer Richtung getan werden. Zum Beispiel sollte man aufhören, den Menschen ewig Rail&Fly Tickets zu anderen Airports zu verhökern und den hiesigen FH macht man einfach nicht attraktiver. Was für ein Irrsinn.
0 x

FlowLEJ
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon FlowLEJ » Do 18. Aug 2011, 15:37

MOL? Ich glaube kaum. Die sind jetzt in Leipzig. Was vllt. auch eine neue Basis wird.
0 x

Apollo
x 285

Beitragvon Apollo » Do 18. Aug 2011, 15:48

FlowLEJ hat geschrieben:MOL? Ich glaube kaum. Die sind jetzt in Leipzig. Was vllt. auch eine neue Basis wird.

Oder MOL sagt nächstes Jahr wieder Bye Bye Leipzig ;) :D
0 x

FlowLEJ
x 285

Beitragvon FlowLEJ » Do 18. Aug 2011, 16:06

Apollo hat geschrieben:
FlowLEJ hat geschrieben:MOL? Ich glaube kaum. Die sind jetzt in Leipzig. Was vllt. auch eine neue Basis wird.

Wir heißen ja nicht Magdeburg oder Altenburg. Ich glaube das FR hier in LEJ bleiben wird, weil sie schon seit Jahren nach LEJ fliegen wollten.
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Do 18. Aug 2011, 16:51

FlowLEJ hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:

Wir heißen ja nicht Magdeburg oder Altenburg. Ich glaube das FR hier in LEJ bleiben wird, weil sie schon seit Jahren nach LEJ fliegen wollten.

Das kann niemand sagen. FR kann schon in 6 Monaten wieder verschwunden sein. Was macht denn Leipzig zu so einem interessanten Standort? Eigentlich passt Leipzig garnicht in Ryanairs Beutechema, da es ein relativ großer Flughafen ist (eigentlich wiederrum nicht wirklich, aber gut). Altenburg wäre eigentlich perfekt gewesen, abgesehen davon, dass Leipzig/Halle jetzt auch nicht unbedingt ein Ballungsraum ist.
0 x

FlowLEJ
x 285

Beitragvon FlowLEJ » Do 18. Aug 2011, 17:49

Das kann niemand sagen. FR kann schon in 6 Monaten wieder verschwunden sein. Was macht denn Leipzig zu so einem interessanten Standort? Eigentlich passt Leipzig garnicht in Ryanairs Beutechema, da es ein relativ großer Flughafen ist (eigentlich wiederrum nicht wirklich, aber gut). Altenburg wäre eigentlich perfekt gewesen, abgesehen davon, dass Leipzig/Halle jetzt auch nicht unbedingt ein Ballungsraum ist.[/quote]

Leipzig ist der Größte Flughafen und ganz Mitteldeutschland, hat das größte Einzugsgebiet von Mitteldeutschland. Leipzig/Halle kein Ballunraum?? Es ist der größte in ganz Ostdeutschland. Die ganzen Toris von Altenburg wo wollten sie zu 80/90% hin? Ja nach Sachsen. LEJ ist auch perfekt ans Schienen bzw. Straßennetz angebunden. Das macht LEJ so interessant.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Do 18. Aug 2011, 17:55

@flowLEJ,

Irgendwann wirst auch Du deine Brille absetzen und sehen, dass in Ostdeutschland nicht so viel zu holen ist, wie im Westen. Und wenn Du der Meinung bist, LEJ ist so toll, dann schau mal nach, was der Dr. Nirschl, Chef von TUIfly, über Leipzig gesagt hat...
0 x

FlowLEJ
x 285

Beitragvon FlowLEJ » Do 18. Aug 2011, 18:02

AlexL hat geschrieben:@flowLEJ,

Irgendwann wirst auch Du deine Brille absetzen und sehen, dass in Ostdeutschland nicht so viel zu holen ist, wie im Westen. Und wenn Du der Meinung bist, LEJ ist so toll, dann schau mal nach, was der Dr. Nirschl, Chef von TUIfly, über Leipzig gesagt hat...

Das hat nix mit Brille zu tun. Ich weiß selber das in Ostdeutschland nie so stark sein wird wie der Westen. Aber es ist nun mal Fakt das LEJ der Größte Flughafen in Mitteldeutschland ist.
0 x

Apollo
x 285

Re: Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Beitragvon Apollo » Do 18. Aug 2011, 18:09

Dann schau dir doch mal an was in Schkeuditz schon alles großartig gescheitert ist. Außerdem Sachsen ist nicht nur Leipzig. Die Passagiere wollten auch in die Region Dresden, Chemnitz und Zwickau.

P.S. Ich habe das Thema vom Air Berlin – Erfurt Thread getrennt.
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Do 18. Aug 2011, 18:25

FlowLEJ hat geschrieben:
AlexL hat geschrieben:@flowLEJ,

Das hat nix mit Brille zu tun. Ich weiß selber das in Ostdeutschland nie so stark sein wird wie der Westen. Aber es ist nun mal Fakt das LEJ der Größte Flughafen in Mitteldeutschland ist.

Ja toll, und ERF ist der größte Flughafen in Thüringen! Das ist auch Fakt, aber ist ERF nun groß? LEJ ist gemessen an den großen Flughäfen im Norden, Westen und Süden klein. Das Linienflugaufkommen ist lachhaft und sogar signifikant geringer als das in DRS. Das gilt nicht nur für die Flughafen sondern auf für den "Ballungsraum". Ich will Leipzig nicht schlecht reden, aber auf deine lokalpatriotische Blauäugigkeit sollte man vielleicht doch schonmal hinweisen. Den Unterschied merkst du vielleicht doch erst, wenn du hier, im Rhein-Main-Gebiet wohnst.

Nebenbei, dass in Ostdeutschland nichts zu holen sei, sehe ich jedoch nicht so. Es sind Wachstumstendenzen zu sehen, tlw. in Zweigen, wo der Westen hinterherhinkt. Klar ist viele eine Nummer kleiner hier, aber nur mit der Verbreitung negativer Stimmungen kommt man kaum weiter. Das ist wahrscheinlich auch ein wesentlicher Punkt, warum es im Osten doch etwas träge voran geht. ;-)
0 x

Social Media

Zurück zu „Allgemeine Themen zu Leipzig-Halle“