Wisst ihr was mir neulich mal so durch den Kopf ging bzgl. LEJ? Ich finde, irgendwie ist der Airport merkwürdig konzipiert, geradezu übermäßig ausgelegt. Warum z.B. gibt es eigentlich zwei Runways? das Verkehrsaufkommen beläuft sich auf ca. 50 Flüge/Tag, also nicht so dass sich das eigtl. rechtfertigen würde. Dafür wiederum hat der Flughafen nicht mal ein Airport-Hotel....:-O
Warum dort zwei Bahnen sind? Nun, Passagierverkehr ist in Leipzig eher nachrangig. Zunächst ist DHL wichtig, die mit B757 und A300 die ganze Welt bedinen. Dazu kommen weitere Frachter in Form von B777, B747 oder MD-11. Dann fliegen von dort die AN-124 ab. Und nicht zuletzt sind die Militärcharter der U.S. Armee ein wichtiges Standbein der Sachsen. Da kommen hauptsächlich MD-11 und B767 zu m Einsatz.
DHL mag ja ein schönes Argument sein, aber die 2. Bahn wurde vor nunmehr etwa 10 Jahren errichtet und eingeweiht, da war noch nichts davon zu sehen und zu hören dass jemals DHL seine Zelte in LEJ aufschlagen sollte....ich müsste den Flugplan noch irgendwo haben, wo das drin verzeichnet ist, ich glaube es war die Saison 1999/2000.
Naja, hoch gepokert haben die. Und Recht bekommen. Es war der einzige Flughafen der DDR, der nennenswert ausgebaut wurde. Nunja, als DHL Kosten sparen wollte, war Leipzig erste Wahl!.