Flugbetrieb Flughafen Leipzig-Halle 04/2017
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 09:41
Es gibt Tage, da passt einfach garnichts.
So zum Beispiel am 19.04.2017. Unsere weiblichen Familienmitglieder wollten dringend einige Textilien im Hinblick auf die kommende Sommersaison in der Messestadt erwerben. Gut, dachten wir, das passt. Und so freuten wir uns auf den Leipziger Flughafen. Zudem war ja auch ein Erstflug einer neuen Flugverbindung nach Moskau zu erwarten.
Aber, es kam anders, und zwar massiv.
Unser Zug hat durch diverse Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Eisenach und Halle sowieso spätere Abfahrtszeiten als auch insgesamt längere Fahrzeiten. Diesmal war es besonders lang. Ab Merseburg fuhr der Zug in beinahe Schrittgeschwindigkeit mit vielen Halten durchs BUNA-Werk. Wobei, wir konnten hier als "Entschädigungen" einige interessante Lokomotiven sichten. Mitten auf der Strecke gingen die Motoren und das Licht im Zug aus. Der Zug rollte blos noch. Nun, an einem Abschnitt dieser Strecke existiert keine Oberleitung! Deshalb führt das elektrisch betriebene Fahrzeug von Abellio eine Schwungfahrt durch, bis wieder eine Oberleitung verfügbar ist. Wie lang genau der nichtelektrifizierte Abschnitt war, weiss ich nicht, aber er dürfte rund einen km betragen haben. In Halle-Ammendorf fuhren wir wieder auf die ursprüngliche Strecke der RB-20 auf. Nun hatten wir bis zur S-Bahn zum Flughafen Leipzig-Halle einige Zeit....zuviel. Obwohl die CRJ-100 der Firma Russline mit ihrem Linienflug 20 Minuten zu spät kam und auch abflog, konnten wir das Flugzeug nur noch aus der S-Bahn sehen.
Nungut, gibt ja auch anderen Verkehr. Aber, an diesem Tag am Nachmittag war sehr wenig los, so hatten wir den Flughafen noch nie gesehen, so lehr.
Aber okay, ein paar Maschinen waren ja da und auch der A-310-304 von PIA stand fotogünstig, aber total verdreckt da. Aber nein, das Wetter muss auch noch "spinnen". Zwischen Sonnenschein, Regen und Schnee (!) gabs alles. Natürlich war das Wetter immer genau dann ungünstig, wenn ein Flugzeug güsntig stand oder rollte. Interessant auch: überhaupt keine AN-124 da. Bei DHL stand eine Boeing 777, eine Boeing 757 und ein Airbus A300. Das war's.
16 Uhr haben wi unsere Sachen wieder gepackt und sind weiter in die Innenstadt von Leipzig. Abends, auf der Rückfahrt, sahen wird dann aus dem Fenster noch ein paar Heavys......
Dank LEJmann1002 gibts auch ein paar Bilder von der Erstlandung der CRJ-100 der Fluggesellschaft Rusline
Artikel zum Thema im Thüringer Luftfahrtforum (Bitte hier klicken!)
Nun zeige ich Euch ein paar Fotos von meinem Airportbesuch, damit sich meine Zugfahrt auch gelohnt hat.
So zum Beispiel am 19.04.2017. Unsere weiblichen Familienmitglieder wollten dringend einige Textilien im Hinblick auf die kommende Sommersaison in der Messestadt erwerben. Gut, dachten wir, das passt. Und so freuten wir uns auf den Leipziger Flughafen. Zudem war ja auch ein Erstflug einer neuen Flugverbindung nach Moskau zu erwarten.
Aber, es kam anders, und zwar massiv.
Unser Zug hat durch diverse Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Eisenach und Halle sowieso spätere Abfahrtszeiten als auch insgesamt längere Fahrzeiten. Diesmal war es besonders lang. Ab Merseburg fuhr der Zug in beinahe Schrittgeschwindigkeit mit vielen Halten durchs BUNA-Werk. Wobei, wir konnten hier als "Entschädigungen" einige interessante Lokomotiven sichten. Mitten auf der Strecke gingen die Motoren und das Licht im Zug aus. Der Zug rollte blos noch. Nun, an einem Abschnitt dieser Strecke existiert keine Oberleitung! Deshalb führt das elektrisch betriebene Fahrzeug von Abellio eine Schwungfahrt durch, bis wieder eine Oberleitung verfügbar ist. Wie lang genau der nichtelektrifizierte Abschnitt war, weiss ich nicht, aber er dürfte rund einen km betragen haben. In Halle-Ammendorf fuhren wir wieder auf die ursprüngliche Strecke der RB-20 auf. Nun hatten wir bis zur S-Bahn zum Flughafen Leipzig-Halle einige Zeit....zuviel. Obwohl die CRJ-100 der Firma Russline mit ihrem Linienflug 20 Minuten zu spät kam und auch abflog, konnten wir das Flugzeug nur noch aus der S-Bahn sehen.
Nungut, gibt ja auch anderen Verkehr. Aber, an diesem Tag am Nachmittag war sehr wenig los, so hatten wir den Flughafen noch nie gesehen, so lehr.
Aber okay, ein paar Maschinen waren ja da und auch der A-310-304 von PIA stand fotogünstig, aber total verdreckt da. Aber nein, das Wetter muss auch noch "spinnen". Zwischen Sonnenschein, Regen und Schnee (!) gabs alles. Natürlich war das Wetter immer genau dann ungünstig, wenn ein Flugzeug güsntig stand oder rollte. Interessant auch: überhaupt keine AN-124 da. Bei DHL stand eine Boeing 777, eine Boeing 757 und ein Airbus A300. Das war's.
16 Uhr haben wi unsere Sachen wieder gepackt und sind weiter in die Innenstadt von Leipzig. Abends, auf der Rückfahrt, sahen wird dann aus dem Fenster noch ein paar Heavys......
Dank LEJmann1002 gibts auch ein paar Bilder von der Erstlandung der CRJ-100 der Fluggesellschaft Rusline
Artikel zum Thema im Thüringer Luftfahrtforum (Bitte hier klicken!)
Nun zeige ich Euch ein paar Fotos von meinem Airportbesuch, damit sich meine Zugfahrt auch gelohnt hat.