Seite 1 von 2
Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Do 7. Jan 2016, 20:18
von EA-Sören
Zugtaufe in Eisenach!
Bekanntlich übernimmt ab 13.12.2015 die Firma Abellio für die nächsten 15 Jahre den Regionalverkehr auf der Regionalbahn 20 zwischen Halle und Eisenach. Abellio ist eine Tochterfirma der Niederländischen Staatsbahn. Wie üblich auf solchen Veranstaltungen wurde natürlich nur auf das Gute hingewiesen. Das wären da auf jeden Fall der barrierefreie Einstieg, denn die Einstiegshöhe ist genau in Bahnsteighöhe. Auch die Klimaanlage ist erwähnenswert sowie der Platz für die Mitnahme von bis zu 26 Fahrrädern. Die Möglichkeit, Fahrkarten im Zug zu erwerben bestand auch schon zuvor, aber ist jetzt durch im Zug angebrachte Automaten komfortabler. Jedenfalls hat sich Frau Wolf, ihres Zeichens Oberbürgermeisterin der (noch-) kreisfreien Stadt Eisenach, nicht nehemen lassen, die Zug, ein Fahrzeug des Typs Bombadier Talent 2 mit dem Kennzeichen 9442-314, persönlich auf den Namen "Die Wartburg" zu taufen. Dazu enthüllte sie den Namenszug und besprühte diesen mit Sekt, eine Flasche dagegen zu werfen hat man sich dann doch verkniffen.
- Kurz vor Beginn der Veranstaltung.
- Der Taufnahme ist noch verdeckt.
- Martin Luther persönlich ist zum Termin persönlich erschienen!
- Nagelneu: am 11.09.2015 in Dienst gestellt.
- Für die Statistik die genaue EBA-Nummer.
- Fototermin für den Martin.
- Eisenachs OB Katja Wolf huldigte die neue Technik gegenüber der noch fahrenden veraltenden Technik, allerdings ohne jedes technische Verständnis und dazu mit vielen Fehlern.
- Martin Luther, verkörpert vom Stadtführer mit den roten Schuhen, Heiko Kleff, hält die Taufansprache.
- Frau OB Wolf entfernt den Sichtschutz vom Taufnahmen des Zuges.
- Man warf erwartungsgemäß keine Sektflasche vor den Zug, das hätte das heute übliche Material auch nicht ausgehalten. Man begnügte sich damit, den Sekt auf die Aussenhaut des Zuges zu spritzen.
- 9442 314-2 hört nun auf den Namen "Die Wartburg".
- Fachsimpeleien.
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Do 7. Jan 2016, 20:26
von EA-Sören
Ob sich der Talent 2 Triebzug bewährt, wird sich zeigen müssen. Zwar gibt es Klimaanlagen, dafür keine Fenster, die sich öffnen lassen. Wie einsatztauglich Klimaanlagen in modernen Zügen sind, weiss man aus vergangenen Jahren. Auch die Einstiege, die Barrierefrei sind, haben eienen Beigeschmack: im Gang der Wagen etwa jeweils in der Mitte befindet sich eine nicht auf Anhieb erkennbare Stufe. Ich bin 3 mal anständig gestolpert. Was mich beruhigte: die Vertreter der Konzernleitung von Abellio Rail auch! Hier besteht Handlungsbedarf.
- Manche finden den Triebzug des Typs "Talent 2" modern. Für andere ist er einfach irgendwie keine Eisenbahn mehr.
- Die Front wirkt wie ein Hamstergesicht.
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Do 7. Jan 2016, 20:34
von EA-Sören
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Do 7. Jan 2016, 20:39
von EA-Sören
Schauen wir uns an, wie der Zug für behinderte Mitbürger geeignet ist.
- Rollstuhlfahrer können nun ohne Hilfe den Zug benutzen. Ein großer Vorteil. Auch Fahrradfahrer können gut mitfahren.
- Die Behindertentoilette. Sehr schön....bis die ersten Ferkel am Werk waren....
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 00:26
von EA-Sören
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 00:28
von EA-Sören
- Barrierefreier Einstieg.
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 00:34
von EA-Sören
Fazit:
Es wird sich zeigen, ob sich für die Fahrgäste wirklich etwas signifikantes ändert. Es gibt zwar mehr Stellplätze dür Fahrräder und Rollstühle, jedoch sind die Waggons auch schmaler. In Stosszeiten mit vielen Fahrgästen könnte es duchaus sein, dass die beworbenen größere Kapazität für Rollstühle und Fahrräder nicht eingehalten werden kann. Zudem hat der Talent 2 Triebzug in der eingesetzten Konfiguration 80 Sitzplätze weniger, als die Garnituren mit den Halbestädter Mitteleinstiegswagen. Und der umstand, das alles modern und neu ist, wird sich recht schnell egalisieren.
Fakt ist, auch Abellio ist nicht pünktlicher, als zuvor DB-Regio. Geht auch nicht, weil das von vielen Parametern abhängt.
Warten wir es ab!
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:51
von A350-900SW
EA-Sören hat geschrieben:Fazit:
Fakt ist, auch Abellio ist nicht pünktlicher, als zuvor DB-Regio. Geht auch nicht, weil das von vielen Parametern abhängt.
Warten wir es ab!
naja Grund waren zu teil die FDLs, die dachte das seinen Güterzüge oder auch überführungen und auch andere dinge sind schon vorgefallen.
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:00
von EA-Henning
naja Grund waren zu teil die FDLs, die dachte das seinen Güterzüge oder auch überführungen und auch andere dinge sind schon vorgefallen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Züge sind ja immer eindeutig bezeichnet und angemeldet. Ich denke vielmehr, es ist bei Regionalzügen aufgrund verschiedener Umstände und Eigenheiten (Warten auf andere Verkehrsmittel z.B.) gar keine bessere Pünktlichkeit möglich.
Re: Abellio und Eisenacher Oberbürgermeisterin taufen Triebzug auf den Namen "Die Wartburg"
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:08
von A350-900SW
Kenn ein der färht jeden Tag mit Abellio und der hat mir gesagt das sie zu teil überholt wurden sind von Güterzügen ohne jedenlichen Grund.