Thüringens 1000-Türen-Zug geht in Rente.

Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Thüringens 1000-Türen-Zug geht in Rente.

Beitragvon EA-Sören » Mi 5. Sep 2012, 21:34

Zwei historische, betriebsbereite Züge waren bisher im Fahrzeugpark von DB-Regio Thüringen vorhanden.
Zum einen der DR-Zug mit Halberstädter Reiszugwagen mit Heimatbahnhof Eisenach und zum anderen der so genannte 1000-Türen-Zug mit dem Heimatbahnhof Erfurt, der aus alten zweiachsigen Reisezugwagen preussischer Bauart besteht.
Heuzutage ein Novum, denn die DBAG ist im Gegensatz zu DB und DR ein Privatunternehmen, wo für derartige Nostalgie kein Platz ist.

Aus verschiedenen Gründen trennt sich DB-Regio Thüringen vom 1000-Türen-Zug.
Der Zug ist wegen seiner geringen Sitzplatzkapazität nicht wirtschaftlich zu betreiben. Dazu kommen sich mehrende technische Probleme, fehlende Sicherheitseinrichtungen und nicht mehr aufzutreibende Ersatzteile. Durch die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist auch ein Einsatz auf den Hauptstrecken schwierig.
Leider sinken auch die realen Einkommen und zuerst wird bei den "unwichtigen" Dingen gesparrt. Der Zuspruch zum alten Zug aus den 1920er Jahren war auch deshalb zuletzt nur noch gering. Zudem liefen die Fristen ab, eine neue HU wollte die DBAG angesichts der zu erwartenden Einahmen nicht bezahlen. Ein Teil der Wagen hatte keine Fristen mehr, so dass der Zug mit Sondergenehmigung unterwegs war.

Der Thüringer DR-Zug dagegen wird weiter gehegt und geplegt. Das Wagenmaterial, eine Mischung aus Wagen von DB-Regio und der IGE-Werrabahn erfuhr im Stillen seine Pflege. Letztes Jahr wurde ein Wagen, dieses Jahr 2 Wagen komplett überholt.
Das Dampfnostalgieprogramm hat trotzdem zunächst bis 2016 bestand!

Am Montag, dem 03.09.2012 wurde der 1000-Türen-Zug deshalb von Meiningen, wo er zzuletzt abgestellt war, via Eisenach nach Koblenz überführt.
219-084-1_DBAG_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_04_W.jpg
219 084-1 brachte den Zug von Meiningen nach Eisenach.
140 128-0 (E40-128)_DB-M-Koblenz_Thueringenzug-1000-Tueren_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_09_W.jpg
In Eisenach übernahm die Muesumslokomotive E40 128 des DB-Museums Koblenz den Zug.
140 128-0 (E40-128)_DB-M-Koblenz_Thueringenzug-1000-Tueren_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_13_W.jpg
Vor den Zuegen kamen bei Sonderfahrten vor allem die 219 084-1 von DB-Regio bzw. dem Thüringer Eisenbahnverein sowie die 41 1144-9 der IGE Werrabahn Eisenach zum Einsatz.
140 128-0 (E40-128)_DB-M-Koblenz_Thueringenzug-1000-Tueren_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_14_W.jpg
Abr auch andere Lokomotiven führten den Zug oder einzelne Wagen.
140 128-0 (E40-128)_DB-M-Koblenz_Thueringenzug-1000-Tueren_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_15_W.jpg
Nun wird der 1000-Türen-Zug nach Koblenz gebracht. Der Zug wird dort im Austellungsbreich unter freiem Himmel präsentiert.
1000-Tueren-Zug_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_01_W.jpg
Drei Wagen hatten keine Fristen mehr, ein Wagen war noch bis Mitte September 2012 zugelassen. Deshalb wurde der Zug mittels Sondergenehmigung nach vorheriger Prüfung durchgeführt.
1000-Tueren-Zug_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_04_W.jpg
Das ist das letzte Bild in Thüringen: Ausfahrt Hauptbahnhof Eisenach Richtung Bebra.
BW-Tieflader-mit-Panzern_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_01_W.jpg
Man koennte meinen, die Bundeswehr stellt eine Ehrenparade.
233-698-0_DBAG_EA-Hbf-03092012_S-Tikwe_03_W.jpg
Auch die BR-233 schien eine Art "Tusch" zu spielen.
0 x
MFG Sören!

Social Media

     

Zurück zu „Museums-Eisenbahnen/Eisenbahnvereine“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste