KBS-605 Erfurt - Eisenach: Ausbau auf 200km/h

Pille36
x 285

KBS-605 Erfurt - Eisenach: Ausbau auf 200km/h

Beitragvon Pille36 » Do 18. Apr 2013, 16:25

Die Thüringer Regierung in Gestalt von Herrn Carius wärmt wieder alte Geschichten auf. Konkret geht es um die Anhebung der Geschwindigkeit von 160 km/h auf 200 km/h.
[...]„Wir setzen dabei neben dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit - der ICE-Neubaustrecke von Berlin über Erfurt nach München - auf fünf weitere Schwerpunkte“, so Carius weiter. „Die bestehende ICE-Strecke aus Richtung Frankfurt soll dabei zwischen Erfurt und Eisenach von 160 km/h auf eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgebaut werden. Diese sehr dicht befahrene ICE-Magistrale ist entscheidend, um am künftigen ICE-Taktknoten in Erfurt die Fernverkehre optimal verknüpfen zu können. Die Ausbaustrecke von Erfurt über Weimar in Richtung Leipzig/Halle soll darüber hinaus für konventionelle Fahrzeuge auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ertüchtigt werden.“[...]

Quelle: dtoday.de
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Ausbau auf 200km/h

Beitragvon EA-Henning » Do 18. Apr 2013, 16:37

Gibts im Jahr 2013 wieder Wahlen?

Ich glaube kaum, das 40 km/h mehr eine signifikante Verkürzung der Reisezeit brint. Man muss auch wissen, dass diese Strecke keine Neubaustrecke ist und natürlich auch anderer Verkehr, wie der mit ICE-Zügen stattfindent. Ich meine, durch eine Anhebung der Geschwindkeit werden die Taktzeiten noch prekärer, wie sie bereits sind.

An sich ist die Strecke im wesentlichen fertig für 200 km/h. Es muessten aber Bahnübergänge verschwinden. Genau das ist aber der Faktor, der richtig Geld kostet. Wenn man dann aber sieht, was als Ergebnis herauskommt, ist man baff!

Die schnellste Verbindung mit dem ICE von Eisenach nach Erfurt bringt mich in 26 Minuten zum Ziel. Mit 200 km/h wären es wohl laut DB-Planungen nur 24 Minuten......
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: KBS-605 Erfurt - Eisenach: Ausbau auf 200km/h

Beitragvon kirchi » Do 18. Apr 2013, 19:38

Wandersleben - Neudietendorf ist nur 140km/h zugelassen. Da geht auch nicht mehr. Zu enge Kurvenradien. Blieben also nur Wandersleben-Eisenach mit 200km/h. Wie die Durchfahrt von Gotha mit Tempo 200 aussehen soll, ist mir auch fraglich. Also scheint mir der Wunsch mehr Vater des Gedanken...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: KBS-605 Erfurt - Eisenach: Ausbau auf 200km/h

Beitragvon EA-Henning » Do 18. Apr 2013, 20:21

Also, ich las, ab 230 km/h werden an Bahnsteigen mit solchem Durchfahrtstempo irgendwelche Zäune verbaut.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Nachrichten zum Schienenverkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast