Brückeneinschub an der VDE8.1

kirchi
x 285

Brückeneinschub an der VDE8.1

Beitragvon kirchi » Fr 11. Apr 2014, 08:54

heute will ich mal ein paar Bilder zeigen, die den Einschub einer 650t schweren Stahlbogenbrücke über die A3 bei Eltersdorf zeigen.
Notwendig macht diese Brücke sowohl der Ausbau der Eisenbahnstrecke Fürth-Bamberg (und damit Erfurt-Nürnberg), als auch die geplanten Arbeiten an der A3 bei Erlangen.
Dateianhänge
p_eltersdorf12DBNETZAG.jpg
p_eltersdorf20DBNETZAG.jpg
p_Eltersdorf30Pingu.jpg
0 x

Raketchen
x 285

Re: Brückeneinschub an der VDE8.1

Beitragvon Raketchen » Fr 11. Apr 2014, 10:50

Interessante und imposante Aufnahmen und wieder einmal
Glück gehabt, das sie zwischen die Pfeiler passte...:-)
0 x

kirchi
x 285

Re: Brückeneinschub an der VDE8.1

Beitragvon kirchi » So 13. Apr 2014, 09:32

Raketchen hat geschrieben:Interessante und imposante Aufnahmen und wieder einmal
Glück gehabt, das sie zwischen die Pfeiler passte...:-)


zum Glück hat sie gepasst, aber die Firmen haben da schon gut geplant :)

hier noch ein paar Fakten zur Stahlbogenbrücke (muss dienstlich auch eine Publikation darüber schreiben >grins< ):

Länge: 74,80m
Gewicht: 650t

Gebaut wurden die Stahlteile bei Schönebck, auf Sattelschleppern nach Erlangen gebracht und dort wie ein IKEA Regal zusammengebaut.

Die Brücke wurde mit hydraulischen Stempeln über die Autobahn gedrückt und gezogen (per Stahlseilen). DIe Verschbgeschwindigkeit betrug 10m/h.

Nächstes Jahr wird dann die alte Brücke über die A3 abgetragen und ebenfalls eine Stahlobogenbrücke an deren Stelle gesetzt...
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Nachrichten zum Schienenverkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste