Eisenbahnfotos

Planespotter
x 285

Eisenbahnfotos

Beitragvon Planespotter » Sa 26. Feb 2011, 23:23

Hier möchte ich mal ein paar Fotos zeigen die ich am Hauptbahnhof Erfurt mache.
Den Anfang machen die Bilder von heute
Bild
Bild
Bild
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Zugfotos

Beitragvon EA-Henning » Sa 26. Feb 2011, 23:34

Interessant.
Den Plastezug habe ich verpasst.
Aber offensichtlich hat der RB Altenburg - Erfurt keinen Hollandrussen mehr dran.
Dafür hast Du aber einen Atom-Russen geknipst!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Planespotter
x 285

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon Planespotter » So 27. Feb 2011, 08:16

Meinst du mit "Hollandrussen" den hier?
Bild
0 x

kirchi
x 285

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon kirchi » So 27. Feb 2011, 09:50

nein, ein Hollandrusse ist eine Ludmilla mit einem weißen Latz (und Hollandzulassung) aber dennoch sehr schöne Bilder
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon EA-Henning » So 27. Feb 2011, 10:08

Nee, das ist eine V-90.

Russen sind grundsätzlich Loks aus sowjetischer Produktion. Das waren zu Reichsbahnzeiten die M-62 alias V-200(DR) alias BR-120 (DR) und alias BR-220 (DB). Zum anderen die TE-109 (Sowie die späteren Modifikationen TE-125 und TE-129) alias V300, alias BR-130 (Sowie BR-131, BR-132 und BR-142 als Modifikationen/DR) alias BR-232 (auch BR-230, BR-231, BR-232, BR-233, BR-234 und BR-241sowie BR-242 als Modifikation/DB). Alle Loks kamen aus der Lokomotivfabrik Lugansk. Während erstere als Ergänzung zu vorhandenen Loks kamen, wurde die BR-120 aufgrund RGW-Bestimmungen nach Vorgabe der DR gefertigt. Im Laufe der Zeit durch viele Modifikationen bei DR aber auch bei DB wurden diese Maschinen perfekte Lokomotiven für nichtelektrifizierte Strecken mit immens großer Power. Sie ist nach wie vor stärkste Diesellok der DB.

Hollandrussen:
Einige Loks der BR-232 wurden für Holland Eisenbahnsystem modifiziert, wo sie durch Railion-Netherlande betrieben wurden (einige ja noch immer) Die Lok, die bisher zwischen Altenburg und Erfurt fuhr, hat eine leicht abweichende Lackierung mit einem weisen latz an den Stirnseiten. Es handelt sich hier um eine Lok der Umbaureihe BR-234, die nach Deutschland zurückging. Sie wurde zur BR-232 zurückgebaut.

Die Lok, die Du oben fotografiert hast, ist ein "Atomrusse". Er ist aus dem für den Castortransport vorgsehenen Lokpool von DB-Schenker. Äusserlich erkennbar an dem Haken auf dem Mittelsteg der Stirnfenster zum Einhängen der Steinschlaggitter.

Die Loks dieser Baureihen nennt man im Volksmund "Ludmilla"
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Planespotter
x 285

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon Planespotter » So 27. Feb 2011, 10:29

Die hatte ich letztes mal erwischt
Bild
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon EA-Henning » So 27. Feb 2011, 10:56

Da die Lok für das Deutschen Schienennetz nur eine 120 km/h Zulassung hat, wurde die zur BR-232 zurückgezeichent, allerdings im 900er Block.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Jan
x 285

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon Jan » So 27. Feb 2011, 11:34

Da ich ja auch Eisenbahnfan bin, erklärt mir doch bitte, was eine Hollandzulassung ist.
Da wir ja in Nähe der Bahn wohnen, beobachte ich seit einiger Zeit den RE Altenburg-Erfurt. Dieser eine Umlauf wird von einer 232er gezogen. Merkwürdige Zuggarnitur. Meist mit einem "runden"Steuerwagen, der ja nicht zum Einsatz kommt.
Die letzte Relation wird immer 17.48 Uhr ab Erfurt gefahren und kommt gegen 22.00 Uhr auf dem Weg nach Erfurt leer und dunkel bei uns vorbei.
0 x

Jan
x 285

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon Jan » So 27. Feb 2011, 11:42

Sorry,
hät ich richtig gelesen, dann wäre meine Frage nicht entstanden. Also, Henning, beantwortet, praktisch vor der Frage, Klasse.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnfotos

Beitragvon EA-Henning » So 27. Feb 2011, 11:44

Die Leerfahrt ist eine Postitionierungsfahrt.
Im wesentlichen sind die normalspurigen Eisenbahnländer recht ähnlich. Allerdings gibt es unterschiedliche Stromsysteme, einemal Panthographen von der Drahtleitung oder Schleifstück an der Seite (Wie S-Bahn Berlin). Wichtiger aber die unterschiedlichen Stromarten. Gleich- oder Wechselatrom etc. Mitlerweile gibts aber Mehrsystemloks (mit bis zu 4 Panthographen) die alles abkönnen. Noch wichtiger sind aber die unterschiedlichen Zugsicherungssysteme (oder Beeinflussungssysteme). Also gibts hier immer Umbauloks, wenn die Loks in frühen Jahren immer von geschlossenen Eisenbahnsystemen betrieben wurden. Für Holland wurden einige Loks der Baureihe 234 und 241.9 für Raillion umgerüstet. Wobei die eine, nun zwischen Altenburg und Erfurt fahrende Lok eine ehemalige DB BR-234 (= 140 km/h) war und wohl auch einen Austauschmotor von MAK hat. Zurück bei DB Railon Deutschland ist die lok aber wieder als BR-232 eingeflottet.


Gestern gabs wieder etwas besonders! Ein Getreidezug mit 1800to kam von Bremen über Bebra, Eisenach und Gotha nach Bad Langensalza. Gleich 3 Exemplare der V-100 (DR) waren vorgespannt. Ein geiler Sound. Zumal alle drei Remotorisiert waren. 2x 1500 PS und 1x 1700 PS.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „KBS-605 Bereich Erfurt“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste