Seite 8 von 10

35 1097-1

Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 11:26
von EA-Henning
Dann kam die Lok unseres Wartens. Allerdings wurde Wasser im BW-Eisenach gefasst.
Dafür gibts zwei mögliche Gründe:
1. es war so geplant und die Meldung mit der Feuerwehr war falsch,
oder:
2. Die Feuerwehr konnte nicht helfen, da zur gleichen Zeit in Eisenach ein Brand gelöscht wurde.
Die Loks der Baureihe 35, zuvor als BR-23/10 bezeichnet, waren die letzten Neubaudampfloks und wurden bis 1959 gefertigt.

Am Freitag konnte man ein recht starkes, schlagendes Geräusch hören, das aus richtung des Begleitwagens stammte, vermutlich ein beschädigter Radreifen.
35-1097-1_DR_UEI-BW-15042011_S-Tikwe_04_W.jpg
1
35-1097-1_DR_UEI-BW-15042011_S-Tikwe_06_W.jpg
2
35-1097-1_DR_UEI-BW-15042011_S-Tikwe_07_W.jpg
3

18.04.2011

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:24
von EA-Henning
Am Montag, dem 18.04.2011 kam die 35 1097-1 aus Bochum zurück. Wiederrum war ja in Eisenach Wasserfassen angesagt.
Zur anvisierten Zeit waren wir am Bahnhof. Erst mal nix. Ein anwesender Beamter der Bundespolizei "ermittelte" aber die Lage, und schickte uns zum richtigen Gleis, wo der Zug in wenigen Minuten kommen sollte. Und die Einfahrt sorgte für eine Überraschung! 35 1097-1 stand unter Dampf, hatte aber eine Zuglok des Typs V100 (DDR) vorgespannt?

Aus divesen Quellen war zu erfahren, das es in Bochum wohl eine Kontrolle durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) gab und durch diese Behörde entschieden wurde, das 35 1097-1 nicht als führendes Fahrzeug eingesetzt werden darf. Die Gründe dafür sind unbekannt. Als Vorspann-Lok wurde die 202 725-8 der Mitelweserbahn eingesetzt.
202-725-8_MWB-1203_35-1097-1_DR_UEI-18042011_S-Tikwe_02_W.jpg
Der kurze Zug aus 202 725-8, 35 1097-1 und Beiwagen.
202-725-8_MWB-1203_35-1097-1_DR_UEI-18042011_S-Tikwe_01_W.jpg
Die Lokomotiven etwas näher.
202-725-8_MWB-1203_35-1097-1_DR_UEI-18042011_S-Tikwe_04_W.jpg
Hier wurde offenbar das Überdruckventil betätigt?

20.10.2010

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:31
von EA-Henning
Manche finden sie gewaltig, die Class-66 der MRCE. Ludmilla-Fans erschüttert das natürlich nicht. Trotzdem ist das Gefährt recht imposant. 266 113-6 war in Eisenach, um einen Güterzug voll Gleise abzuholen.
266-113-0_MRCE-6614_UEI-BW-20042011_S-Tikwe_02_W.jpg
1
266-113-0_MRCE-6614_UEI-GBf-20042011_S-Tikwe_03_W.jpg
2
266-113-0_MRCE-6614_UEI-HBf-20042011_S-Tikwe_01_W.jpg
3

20.04.2011

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:34
von EA-Henning
Die Bayern finden Thüringen voll gut! Oder der Lokführer ist vom Oktoberfest noch immer benebelt. Jedenfalls fuhr die S-Bahn Muenchen via KBS-605 richtung Erfurt....
423-637-0_S-Bahn-Muenchen_DB_UEI-20042011_S-Tikwe_01_W.jpg
423 637-0

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:42
von EA-Henning
Am 20.04.2011 kam ein Anruf aus Gotha (Danke Christine, Emma und Holger!), dass eine Ludmilla abfahrtsbereit richtung Eisenach stünde. Das ist insofern nix besonders, fahren doch Lokomotiven des Typs TE-109 noch recht häufig hierzulande. Allerdings habe die Lokomotive ihr Farbkleid aus Rechsbahnzeiten behalten, hiess es aus Gotha. Das war dann doch Anstoss, an's Gleis zu fahren.

Es hiess dann aber doch warten, da auf der Strecke einige Brände ausgebrochen waren und deshalb das Gleis gesperrt war. Auslöser war aber keine Dampflok, wie die örtliche Presse beschrieb, sondern heissgelaufene Bremsen eines Güterzuges.
Nach etwa einer Stunde Streckensperrung hatte sich einiges aufgestaut. So konnte man auch zwei Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen SBB Cargo AG erwischen.
482-042-9_SBB-Cargo_UEI-20042011_S-Tikwe_01_W.jpg
482 042-9 mit einer weiteren Schweizer Lokomotive der BR-421.

232 550-4

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:44
von EA-Henning
Dann kam das Objekt der Begierde!
232 550-4 der DGT, einer Tochter der DB AG.
232-550-4_DGT_UEI-20042011_S-Tikwe_02_W.jpg
1
232-550-4_DGT_UEI-20042011_S-Tikwe_01_W.jpg
2

Re: Eisenbahn - Sichtungen an der KBS-605 2011

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 20:17
von EA-Henning
Oho!
Ja, das Bild war bearbeitet, aber richtig ausgeschildert ! Fand ich passend zum Reichsbahnlook.
Aber die DB-Bahnbaugruppe gehört schon zur DB AG.

http://www.bahnbaugruppe.de/site/bahnba ... start.html
http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Bahnbau_Gruppe

Bei Dir ist aber die "maschiene" und die "manschaft" bearbeitet :-)

Ein besonderer Gast am 30.04.2011

Verfasst: So 1. Mai 2011, 10:44
von EA-Sören
Es war das Ferienende und der letzte Samstag darin. Trotzdem stand ich sehr früh auf, denn die berühmteste Lok der DR war angekündigt. Allerdings war das Wetter nicht Fotooptimal. Noch nicht ganz Hell, Gegenlicht, dazu die Sonne sehr tief...
18-201_Dampf-Plus_UEI-30042011_S-Tikwe_10_W.jpg
Eine Dampflok! Ja, aber welche?
18-201_Dampf-Plus_UEI-30042011_S-Tikwe_11_W.jpg
Ach! Na klar...
18-201_Dampf-Plus_UEI-30042011_S-Tikwe_2_W.jpg
Die 18 201 !
18-201_Dampf-Plus_UEI-30042011_S-Tikwe_3_W.jpg
Trotzdem schön, weil absolut keine weiteren Zaungäste vor Ort waren.
18-201_Dampf-Plus_UEI-30042011_S-Tikwe_8_W.jpg
Die Lokomotive hatte aber technische Probleme.
18-201_Dampf-Plus_UEI-30042011_S-Tikwe_7_W.jpg
Der Dampf ströhmte im Bereich der Zylinder aus einer offenbar Undichten Stelle, so das bei Abfahrt keine Fotos mehr möglich waren. Übrigens fuhr die Lok von Dresden nach Meiningen mit nur maximal 50 km/h.

02. bis 03.05.2011

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 18:59
von EA-Sören
Die letzten Tage kam relativ viel seltenes, aber ich war wohl immer zu langsam......
185-526-1_WBH-HGK_UEI-03052011_S-Tikwe_01_W.jpg
diese 185 526-1 gehört der RSB, ist aber im Namen der HGK unterwegs.
185-630-1_HGK_UEI-03052011_S-Tikwe_01_W.jpg
HGK eigene Lokomotiven haben diese Lackierung.
2170-001_MaK-G1700_LTE_UEI-BW-02052011_S-Tikwe_01_W.jpg
Diese "A-LTE" Lok ist eine MaK G1700 und gehört der österreichischen LTE.
185-377-1_und_155-150-6_DB_UEI-BW-03052011_S-Tikwe_02_W.jpg
Gerade noch so beim Standortwechsel mittels Fahrrad kommt doch ein Lokzug vorbei. Inklusive Zuglok 3x BR-185 und 2x BR-155. Davon eine in Schürzenlackierung.
146-520-6_Connex_UEI-BW-03052011_S-Tikwe_01_W.jpg
Die GTI-Version der BR145/185 ist die BR-146, die in Form der 146 520-6 hier in Eisenach im Bw steht.
146-520-6_Connex_UEI-BW-03052011_S-Tikwe_02_W.jpg
Interessant ist auch, wie oft manche Privatbahn ihre Namen wechseln....wenn auch noch "Connex" angeschrieben steht, gehört die Lok inzwischen zu "Captrain" und zuvor zu "Veolia". Und dass, ohne die Firma zu wechseln.....

05.05.2011

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 14:21
von EA-Sören
Ja, die 194 178 ist sang-und klanglos verschwunden, aber es gibt natürlich auch andere interessante Dinge.

Was mir aufgefallen sind, sind kleine Beschädigungen der Gleise. Meist im Bereich des Bahnsteiges, wo jeweils die Lokomotive hält. Die Beschädigungen sind auch immer beidseitig vorhanden. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gleis-4_UEI_2011_S-Tikwe_01_W.jpg
Gleis Richtung Leripzig/Halle Hauptstrecke Bahnsteig 4 am Hauptbahnhof Eisenach