Sanierung des Bahnhofs von Wutha-Farnroda
Verfasst: Di 2. Mai 2017, 19:07
Sanierung des Bahnhofs von Wutha-Farnroda
Der Bahnhof Wutha Farnroda ist betriebstechnisch nur noch ein Haltepunkt.
Bis 1969 war er Knotenpunkt zur Stichbahn nach Ruhla. In den 1970er und 1980er Jahren hatter er große Bedeutung als Verladebahnhof für das Petkus-Kombinat. Und ab 1989 fuhr hier für kurze Zeit die S-Bahn Eisenach ab.
Alles lange vorbei. Das Bahnhofsgebäude ist in einem schlechten Zustand. Der Fussgängertunnel zwischen den beiden Bahnsteigen wurde nun im Zuge der Bahnhofsanierung geschlossen. Die Dicke der Decke zum Gleisbett hin ist laut Angaben der DB-Netz zu dünn. Zum Bahnsteigwechsel muss man nun 500 m laufen! Die Bahnsteigüberdachung aus den ausgehenden 1980 Jahre wurde nicht gesäubert und neu gestrichen, sondern entfernt. Dafür hat man nun zwei Wartehäusschen in der Größe einer Bushaltestelle.
Der Bahnhof Wutha Farnroda ist betriebstechnisch nur noch ein Haltepunkt.
Bis 1969 war er Knotenpunkt zur Stichbahn nach Ruhla. In den 1970er und 1980er Jahren hatter er große Bedeutung als Verladebahnhof für das Petkus-Kombinat. Und ab 1989 fuhr hier für kurze Zeit die S-Bahn Eisenach ab.
Alles lange vorbei. Das Bahnhofsgebäude ist in einem schlechten Zustand. Der Fussgängertunnel zwischen den beiden Bahnsteigen wurde nun im Zuge der Bahnhofsanierung geschlossen. Die Dicke der Decke zum Gleisbett hin ist laut Angaben der DB-Netz zu dünn. Zum Bahnsteigwechsel muss man nun 500 m laufen! Die Bahnsteigüberdachung aus den ausgehenden 1980 Jahre wurde nicht gesäubert und neu gestrichen, sondern entfernt. Dafür hat man nun zwei Wartehäusschen in der Größe einer Bushaltestelle.