Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Die Sichtungen des Jahres 2012
Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon EA-Sören » So 12. Aug 2012, 10:09

Nun. einige sind im Urlaub und Leute wie "Planespotter" haben das Weite gesucht und wohnen nun woanders. Da Dachte ich, warum nicht selbst nach Erfurt fahren.
Immerhin gibts das "Schüler-Ferienticket" für 22 Euro. Natürlich sind 22 Euro eine Menge Holz für einen Schüler der kommenden 9.Klasse, aber die Gegenleistung ist wirklich mehr als groß: man darf damit alle Eisenbahnzuege des Regionalverkehrs in der 2.Klasse (RB, Personenzug) und darüberhinaus so gut wie alle Bus- und Strassenbahnverbindungen benutzen. Damit sind die 22 Euro wieder relativ wenig.
Nun, ich bin also gegen 10 Uhr mit der RB-20 (Rergionalbahn von DB-Regio Thüringen) los richtung Erfurt. Am Bahnhof angekommen habe ich mich in die Strassenbahn der Linie 4 gesetzt. Da ich mir nicht ganz sicher war, fragte ich deshalb nochmal nach, ob denn diese Strassenbahn tatsächlich zum Flughafen fährt.
BINGO! Sie fährt natürlich NICHT dorthin. Nur bis zum Hauptfriedhof. Ich erhielt aber den Hinweis, das in wenigen Minuten wieder eine Strassenbahn der Linie 4 kommt, die wirklich zum Flughafen fährt. Also stieg ich am Anger wieder aus und wartete erneut. Allerdings ist der Linientakt sehr eng, alle paar Minuten fährt eine strassenbahn. Trotzdem: mit vielen Reisetaschen und vielleicht 2 kleinen Kindern oder für Renter ist das stressig. Sicher wäre dann ein "Airport" Schild hilfreich und würde auch ein wenig "Weltstadt-Flair" herüberbringen. Vielleicht gibts dass auch, und ich hab blos nicht richtig geschaut....

Nach gefühlten 30 Minuten kam ich am "Thüringer Tor zur Welt" an. Ich hatte mir ja 3 Maschinen aus dem Flugplan vorgemerkt, die ich nun ablichten wollte.
Wie ich aus einigen Bemerkungen erfuhr, ist die Fotopositionim Parkhaus wohl ganz gut, weshalb sie mein Favorit war. Aber auch die Aussichtsplattform wollte ich nutzen. Allerdings ist das fast nicht möglich. Reflexionen und vor allem unsaubere Fenster vermasseln einem das Fotografieren. Schade.

Ansonsten war ich mit dem Tag zufrieden.

D-ASTC_A319-214_Germania_EDDE-08082012_S-Tikwe_02_W.jpg
Das war meine erste erwartete Maschine an diesem Tag
D-ASTC_A319-214_Germania_EDDE-08082012_S-Tikwe_10_W.jpg
D-ASTC ist ein Airbus A319-200 der Firma Germania. Berlin sollte im 3.Reich uebrigens diesen Namen erhalten!
D-ABMG_B737-800_AB_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Kurz nach dem Germania Flugzeug kam die Air-Berlin.
D-ABMG_B737-800_AB_EDDE-08082012_S-Tikwe_06_W.jpg
Die D-ABMG ist eine Boeing 737-800 und wohl noch nicht sehr lange in der Flotte.
D-AHHD_A320-214_Hamburg-Airways_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Meine letzte erwartete Maschine wurde von Hamburg-Airways geschickt.
D-AHHD_A320-214_Hamburg-Airways_EDDE-08082012_S-Tikwe_03_W.jpg
Der A320-200 mit dem Kennzeichen D-AHHD stammt vermutlich noch aus der Konkursmasse des Firmenvorgängers.
DDR-STG_IL-18W_IF_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Für meinen Vater schoss ich diese IL-18W der INTERFLUG. Die Maschine ist in einem bedauersnwertem Zustand.
14-02_Global-5000_GAF_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Unerwartet kam eine Maschine der Bundeswehr Flugbereitschaft vorbei. Die 14+02, eine Bombadier Global 5000, machte zwei Anflüge.
D-ILHA_C525A-CJ1plus_LH-Flight-Training_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Auch unerwartet von mir war dieses Cessna C525A-CJ1+ von Lufthansa Flight Training.
D-ECRB-PA46-500TP_FlyEx_EDDE-07082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Oft in Erfurt, aber auch in Eisenach zu sehen bekommt man die D-ECRB der FlyEx. Die PA-46-500TP Meridian gehört einer Getreidefirma.
D-HTHC_BK-117-C_Polizei-TH_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Die "Thüringer Airforce-One" bzw der "Lieberknecht-Bomber" konnte man auch an diesem Tag sehen.
0 x
MFG Sören!

tosch
x 285

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon tosch » Di 14. Aug 2012, 01:38

Berlin sollte im 3.Reich uebrigens diesen Namen erhalten!


Umso mehr hat es mich schon immer gewundert, dass sich ein deutsches Unternehmen angesichts der subjektiven Brisanz dieses Namens selbst so benennt. Aber gut, nicht minder verwunderlich als z.B. auch die Tatsache, dass die Alliierten seinerzeit einem gewissen NS-Automobilproduzenten nebst eigener Retortenstadt den Fortbestand genehmigten. Heute bekannt als der weltgrößte Hersteller VW.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon EA-Henning » Di 14. Aug 2012, 08:43

Das ist so, weil subjektiv. Und weil viele Gerede ist. Vieles wird erst durch Verbote zu einem Nazisymbol. Damit kann aber der Deutsche, und nur der, nicht umgehen,
Auf der einen Seite will er "Rein" sein, auf der anderen Seite ist es gut, wenn bestimmte Firmen nur anders heissen.
Bei anderen ist es egal. Die großen Megaunternehmen waren alle Nutzniesser des Krieges. Die kleinen mussten mit, um zu überstehen.
Ein Krieg ist Objektiv gesehen selten Primär das Ergebnis von Politik, sondern von eher von ungebremsten und unkontrolliertem Industrie & Wachstum.
VW? Ein vermeintliches Retortenbaby. Sollte aber mehrfach von anderen Unternehmen schon zu Kriegszeiten einverleibt werden.
Die gespielte Staatsbetroffenheit ist Pervers zuweilen, wenn andere Unternehmen wie PmFe, Mertze-Des oder My Bach als Schick gelten, und der Ofenliefernat aus Erfurt beispielsweise verdammungswürdig ist. Interessant ist auch, das Handelskonzerne wie (Gut ei &-) Kick(-eriki) Kleiderständer in Hakenkreuzform seit Jahrzehnten ungestraft nutzen, während Modellbauer selbiges abkleben müssen. Das finde ich schon Pervers.

Dagegen ist Germania nichts schlimmes. Es zeigt auch (gewollt oder ungewollt?) ein wenig Stolz zu Deutschland.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon kirchi » Di 14. Aug 2012, 10:08

in meiner "persönlichen" Gallerie findet man auch eine aktuelle Version des Spotterplanes....
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ea-forum/modules/gallery/image.php?pic_id=367
Zuletzt geändert von kirchi am Di 14. Aug 2012, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Tom
x 285

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon Tom » Di 14. Aug 2012, 10:12

EA-Henning hat geschrieben:Dagegen ist Germania nichts schlimmes. Es zeigt auch (gewollt oder ungewollt?) ein wenig Stolz zu Deutschland.


Richtig. Und viel "guten" Stolz gibt es in Deutschland ja nicht. Es ist ohnehin interessant zu sehen, wie nach dem Krieg immernoch mehr Patriotismus zugelassen und gelebt wurde als es heute Gegenstand ist. Es scheint gerade so, als würde Deutschland im Laufe der Jahrzehnte immer mehr in die Knie gehen. Wenn heute selbst das nahe Ausland unseren über 60 Jahre langen Kniefall schon belächelt, stimmt hier was nicht.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon EA-Henning » Di 14. Aug 2012, 11:02

kirchi hat geschrieben:in meiner "persönlichen" Gallerie findet man auch eine aktuelle Version des Spotterplanes....
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ea-forum/modules/gallery/image.php?pic_id=367

Warum haben wir die nicht seperat sowieso angepriesen?
Danke, aber für heute zu spät :-)

Er ist gerade wieder los mit dem Zug.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon kirchi » Di 14. Aug 2012, 11:14

EA-Henning hat geschrieben:
kirchi hat geschrieben:in meiner "persönlichen" Gallerie findet man auch eine aktuelle Version des Spotterplanes....
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ea-forum/modules/gallery/image.php?pic_id=367

Warum haben wir die nicht seperat sowieso angepriesen?
Danke, aber für heute zu spät :-)

Er ist gerade wieder los mit dem Zug.


dann musst ihn arnufen :)

(aber die Ferien gehen ja noch ein wenig...)
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon EA-Henning » Di 14. Aug 2012, 11:57

Tom hat geschrieben:
EA-Henning hat geschrieben:Dagegen ist Germania nichts schlimmes. Es zeigt auch (gewollt oder ungewollt?) ein wenig Stolz zu Deutschland.


Richtig. Und viel "guten" Stolz gibt es in Deutschland ja nicht. Es ist ohnehin interessant zu sehen, wie nach dem Krieg immernoch mehr Patriotismus zugelassen und gelebt wurde als es heute Gegenstand ist. Es scheint gerade so, als würde Deutschland im Laufe der Jahrzehnte immer mehr in die Knie gehen. Wenn heute selbst das nahe Ausland unseren über 60 Jahre langen Kniefall schon belächelt, stimmt hier was nicht.


Ja!

Ich will nichts schönreden.
Aber, trotzdem darf man Stolz sein, Deutscher zu sein.

Das ist auch jeder anderer Bürger im Ausland auf sein Land. Und einige Staaten haben ganz schön Scheisse am Stock!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon tosch » Do 16. Aug 2012, 02:05

Aber, trotzdem darf aman Stolz sein, Deutscher zu sein.


Sag ich doch, kam nur nicht so raus. Mich nervt dass man eben bei dieser Thematik in Deutschland immer so tut, als hätte man noch eine glühende Kartoffel in der Hand.
0 x

kirchi
x 285

Re: Flughafen Erfurt/Weimar - Sichtungen August 2012

Beitragvon kirchi » Do 16. Aug 2012, 08:10

wobei die glüghende Kartoffel, je nach Wirtschaftsinteresse, immer wieder mal in die Hand gelegt wird. Herr Friedmann ist so einer, der uns das Ding gerne zeigt und gibt...
0 x


Social Media

     

Zurück zu „2012“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast