Ist der Kindel gut für eine PPL?

Rund um den Flugplatz.
EDGE-Albi
x 285

Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon EDGE-Albi » Mi 3. Nov 2010, 23:34

Hallo alle zusammen!
ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt (Erfahrung etc...) ob der Kindel gut geeignet ist für eine Pilotenausbildung. Ich interessiere mich nämlich für die PPL-A (also die, mit der man cessna 172 fliegen kann). Ich habe mich jetzt mal auf der Website umgeschaut und bin dort auf einen Mindestpreis von 8.735€ gekommen. Das ist zwar viel Geld, aber irgendwie dachte ich, dass es mehr kostet. Jetzt frage ich mich natürlich, da ich keinerlei Erfahrung habe, ob dieser Preis gerechtfertigt ist und ob die Ausbildung überhaupt gut ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Albi
0 x

DANIEL_1501
x 285

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon DANIEL_1501 » Do 4. Nov 2010, 01:03

Grundsätzlich ist der VLP Eisenach sehr gut geeignet ( gute Infrstruktur, großzügige RWY ) um eine PPL Ausbildung zu machen.

Welche Webseite war das, gehe von FUL-Eisenach aus?
Am Platz gibt es zwei Flugschulen die PPL ausbilden, die andere wäre die Fly Point

zu finden unter folgendem Link : http://www.fly-point.de/index2.htm

Hier wird die Ausbildung auf der D-EEUK ( Morane R-150 Rallye ) absolviert, im Gegensatz zur 172 ein Tiefdecker.
Beide Unternehmen blicken auf eine (recht) lange Historie zurück.
Die Fly Point seit - Anfang an - in Eisenach.

Kanpp 9000 € muss man mindestens investieren, nicht zu unterschätzen sind die Folgekosten ( Charter, Landegebühren, Benzin etc. ). Schließlich ist, je nach Lizenz eine Mindestanzahl an zu fliegenden Stunden Jährlich, zweijährlich ... durchzuführen.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon EA-Henning » Do 4. Nov 2010, 07:40

Also, ich meine, Inklusive alles sollte man schon mit 11 000 Euro rechnenen. Lieber etwas mehr kalkulieren, als auf die finanzielle Nase fallen.

Es ist vergleichbar mit der Fahrschule. Manche schaffens tatsächlich mit den Pflichtstunden - allerdings nur wenige. Wenn ich andererseits sehe, was bleibend vermittelt, bin ich entstäuscht. 90 % der Autofahrer haben ein höheres Interesse an Alufelgen, Tieferlegung (bei unseren Strassen...), an "Sport"-Schalldämpfern (Meist aber nur hässliche, dicke Rohre am Ende desselben, sieht aus, als hätte jemand eine Wassleitung überfahren...) und Autoradios, die heller als ein H4-Scheinwerfer leuchten. Blinken dagegen oder einfaches Einparken wird meist nicht gemeistert. Die Fahrkünste sind auch dementsprechend schlecht. Wer immer nur Kieselsteinen ausweichen muss, schaft keine Erfahrung.

Ich etwas abgeglitten, aber es trifft den Kern. Schau Dir die Unfallstatistik der letzten Zeit an, dann merkst Du, was ich meine. Ansonsten kann ich fliegen nur empfehlen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

EDGE-Albi
x 285

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon EDGE-Albi » Do 4. Nov 2010, 19:21

vielen dank für die Antworten! Ja ich hatte die Seite von der FUL-Eisenach angesehen. Dass es da noch eine gibt, wusste ich noch nicht, ich werde sie mir jetzt aber gleich ansehen. Mal ne andere FRage: Habt ihr ne PPL? (oder sogar noch mehr? :D)
grüße
albi
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon EA-Henning » Do 4. Nov 2010, 19:59

EDGE-Albi hat geschrieben:vielen dank für die Antworten! Ja ich hatte die Seite von der FUL-Eisenach angesehen. Dass es da noch eine gibt, wusste ich noch nicht, ich werde sie mir jetzt aber gleich ansehen. Mal ne andere FRage: Habt ihr ne PPL? (oder sogar noch mehr? :D)
grüße
albi

PPL-A JAR-FCL angefangen, Gesundheit sagte dann: Nö!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

DANIEL_1501
x 285

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon DANIEL_1501 » Do 4. Nov 2010, 20:40

Nein bis jetzt noch nicht ( war bis vor einem halben Jahr noch Schüler und bin jetzt meistens im Frankfurter Raum
-beruflich- )habe aber vor evtl. nächstes Jahr anzufangen.

Jedoch hat mein Vater die Lizenz seit 2005, bin mindestens einmal in der Woche am Platz ( kenne dort fast jeden ).
Nicht zuletzt durch ein ganzjähriges Projekt zum Thema der Wirtschaftlichkeit.

Auch bei der Flugralley ( August 2010 ) war ich, nicht unerfolgreich, als Copilot dabei.
Im Luftfahrtnetz unter Nachrichten August nachzulesen.

P.S.: Henning hab dich heute beim Erfurter Aviation Service gelobt!
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon EA-Henning » Do 4. Nov 2010, 21:04

P.S.: Henning hab dich heute beim Erfurter Aviation Service gelobt!


Wie dat denn?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

DANIEL_1501
x 285

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon DANIEL_1501 » Do 4. Nov 2010, 21:11

Bei der Ticket Buchung für den Silvesterrundflug, die eine Frau Kujanpää bearbeitet.

Da ich durch deine Nachricht im Luftfahrtnetz darauf aufmerksam geworden bin habe ich das auch gesagt.
Aufjedenfall kannte sie dich, vielleicht reichts ja für ein Präsent, wenn du schon Kundschaft akquirierst.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon EA-Henning » Do 4. Nov 2010, 21:34

Ich fühle mich geehrt.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Ist der Kindel gut für eine PPL?

Beitragvon tosch » Fr 5. Nov 2010, 00:29

War das, wenn ich mich richtig entsinne, die Dame in freudiger Erwartung? :D
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Diskussionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste