Cessna C-208 Caravan für den FSC-Dädalus macht Bruchlandung

Rund um den Flugplatz.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Cessna C-208 Caravan für den FSC-Dädalus macht Bruchlandung

Beitragvon EA-Henning » So 12. Apr 2015, 09:14

Bei einem Checkflug nach einer Modernisierung verunfallte eine Cessan Caravan "Supervan 900" am 24.03.2015 in der Nähe von Tulsa, USA. Die Maschine eines privaten Besitzers sollte u.a. Absetzflugzeug für den FSC-Dädalus am Flugplatz Eisenach-Kindel eingesetzt werden. Die Maschine trägt das Kennzeichen N106BZ und die Werknummer 208B0106 und wurde ursprünglich 1988 an FedEx ausgeliefert. Es gab bei dem Unfall keine Verletzten. Allerdings ist das Flugzeug offensichtlich nicht reparabel.
Die Maschine hatte nach einer Überholung und dem Einbau eines Triebwerks Honeywell TPE331 erst 9 Flugstunden hinter sich und befand sich auf einem Checkflug, der am Tulsa International Airport, Oklahoma, um 14:41 Uhr (lt) gestartet wurde. nach dem Steigen auf eine Höhe von 11000 Fuß (3352,8 m) bemerkte der Pilot eine Veringerung des Triebwerks-Drehmoments sowie der Abgastemperatur (EGT). Es wurde zunächst versucht, eine nahegelegenen Flugplatz anzufliegen. Aufgrund geringer Flughöhe gab es aber keine geiegnete Option. Also wurde ein nehe gelegenes Feld zur Notlandung ausgewählt. Bei der Notlandung kam es zur Kollission mit Bäumen. Die Tragflächen wurden dabei vom Rumpf gerissen.

Quellen:

Meldung auf der Internetseite des FSC-Dädalus mit Foto und Kennung der Maschine (21.03.2015)

Meldung auf der Facebookseite des FSC-Dädalus (25.03.2015)

Meldung auf der Internetseite des FSC-Dädalus (25.03.2015)

Pressemeldung aus den USA (25.03.2015)

Eintrag in der Unfall-Datenbank Aviation-Safety
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Social Media

     

Zurück zu „Diskussionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast