Seite 1 von 1

D-AIQS A320-211 "Eisenach" wurde ausgeflottet

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 09:17
von EA-Henning
Die D-AIQS, ein Airbus A320-211 mit der Werknummer 401 fliegt ab sofort für die Lufthansa Tochterfirma Germanwings. Die Maschine flog seit ihrer Auslieferung am 22.03.1993 für Lufthansa unter dem Taufnamen "Eisenach".

Nach einer Überarbeitung der Inneneinrichtung und der Neulackierung in den Farben der Fluggesellschaft Germanwings in Shannon/Irland landete das Flugzeug, numehr ohne den Namen "Eisenach", am 02.12.2013 auf dem Flughafen Köln-Bonn.

Re: D-AIQS A320-211 "Eisenach" wurde ausgeflottet

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 09:59
von LEJmann1002
Schade. . . .

Re: D-AIQS A320-211 "Eisenach" wurde ausgeflottet

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 14:02
von kirchi
die Erfurt hat es auch schon erwischt.

Re: D-AIQS A320-211 "Eisenach" wurde ausgeflottet

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 00:51
von tosch
Geht denn das so einfach? Ich dachte, diese Namenspatenschaften wären vertraglich festgelegt, aber sind die Verträge überhaupt schon ausgelaufen? Zumindest im Fall von Eisenach war die Patenschaft doch wie ich glaube vor gar nicht so langer Zeit erneuert/verlängert worden!? >kratz2< Oder werden da irgendwelche "Entschädigungen" an die Städte entrichtet, immerhin müssen die doch für die Patenschaften zahlen, und nicht zu wenig...

Re: D-AIQS A320-211 "Eisenach" wurde ausgeflottet

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 09:00
von Planespotter
Die "Erfurt" fliegt nun schon bei Germanwings in voller Bemalung!Besser als verschrottet :mg:

Re: D-AIQS A320-211 "Eisenach" wurde ausgeflottet

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 09:08
von EA-Henning
Nunja....zumindest die D-AIQS "Eisenach" hat ja im Frühjahr beim D-Check eine lebensdauerverlängernder Massnahme erhalten und kann nun 60 000 Landungen und 120 000 Flugstunden, statt 40 000 Landungen und 60 000 Flugstunden betrieben werden. Ob das aber auch die "Erfurt" bekommt, weiss ich nicht. Die "Eisenach" war der Prototyp dafür.

Re: D-AIQS A320-211 "Eisenach" wurde ausgeflottet

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 12:55
von EA-Henning
In der heutigen Ausgabe der Thüringer Allgemeinen. Regionalausgabe Eisenach findet sich ein Artikel zum Thema:
Lufthansa will wieder ein Flugzeug auf den Namen "Eisenach" taufen