AB3870 ERF nach AYT

Angekündigte Flugbewegungen, besonders für Airplane-Spotter interessant.
Rexrsph2011
x 285

AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon Rexrsph2011 » Do 20. Jun 2013, 21:23

Trauriger Zwischenfall auf dem heutigen AB - Flug nach Antalya, kurz vor der ungarischen Grenze entschloss sich der Pilot zur Umkehr nach Deutschland. Ein Passagier hatte gesundheitliche Probleme, leider verstarb er noch während des Fluges. Die Maschine landete gegen 16.30 Uhr in Dresden.
Nach erfolgten Auftanken wurde der Flug fortgesetzt.

AB Erfurt.JPG


THW_2018.jpg
0 x

Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Re: AB3870 nach AYT

Beitragvon EA-Sören » Fr 21. Jun 2013, 06:17

Das ist ja heftig. Früher landen ging sicher auch nicht, da bestimmt noch zuviel Sprit an Bord war.
0 x
MFG Sören!

tosch
x 285

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon tosch » Fr 21. Jun 2013, 16:51

Aber in dem Fall hätte man ja auch problemlos Kerosin ablassen können...
0 x

Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon EA-Sören » Fr 21. Jun 2013, 19:35

tosch hat geschrieben:Aber in dem Fall hätte man ja auch problemlos Kerosin ablassen können...

Vorrausgesetzt, die Boeing eingesetzte 737-800 hatte das. Ausserdem ist es dann egal ob ich lange Kreise oder etwas fliege. Man weiss auch gar nicht, welche Krankheit im Spiel war.
0 x
MFG Sören!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon EA-Henning » Fr 21. Jun 2013, 19:47

Also, meines Wissens nach kann keine 737 Sprit-Ablassen, also Fuel-Dumpen. Eigentlich auch nicht notwedigt, weil der Unterschied zwischen vollen Tanks und fast leer nicht so groß ist, wie etwa bei Boeing 747. Auch bei A330 und A340 ist die Fuel-Dump-Vorrichtung nur optnional.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon tosch » Fr 21. Jun 2013, 20:37

Ist natürlich alles recht spekulativ, sowohl der Grund der Erkrankung als auch ob die Maschine mit Fuel Dump ausgestattet ist. Ich glaube jedoch dass wohl die allermeisten Airlines ihre Flugzeuge mit dieser Technik ausstatten, allein aus grundlegenden Sicherheitsgründen.

@ Henning

Egal ob 737 oder 747, es macht bei jeder Maschine relativ zur eigenen Größe einen Unterschied zwischen vollen und leeren Tanks.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon EA-Henning » Fr 21. Jun 2013, 21:45

@ Tosch, ich habe nicht behauptet, das es unwichtig ist, wie schwer ein Flugzeug ist. Ich habe behauptet, das es bei der 737 eher unerheblich ist.
Ich habe sogar extra in einigen Flugbetriebshandbüchern nachgeschaut, und mir liegen eigentlich recht viele vor. (PDF, ausser IL-18, IL-62/62M, TU-134/134A sowie Agrarflugzeuge in Echt)
Und die Hersteller geben mir wohl recht, weil solche Systeme in solche Flugzeuge nicht eingebaut werden. Das gilt auch für den A320.
Die A310 beispielsweise darf sogar so schwer landen, wie sie startet.
Bei der A3330 uind A340 ist eine Fuel-Dump Vorrichtung Optional.
Bei A380 und 747 ist sie serienmässig.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon AlexL » Fr 21. Jun 2013, 22:37

Die Boeing 737 hat keine Vorrichtung fürs Fuel dumpen. Henning hat auch recht, dass die Airbus 330 Variante dieses nur als optionales Feature hat. Das andere Thema, dass die Maschine über dem max landing WEIGHT war, könnte eine These sein. Aber auch hier gibt es Wege und Moeglichkeiten, dass wenn so etwas passiert (Emergency), dennoch den Flug im Anschluss fortzusetzen.
0 x

tosch
x 285

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon tosch » Fr 21. Jun 2013, 23:58

@ Alex

Gilt das definitiv für alle Serien der 737? Ich habe gerade eben nochmal mein Video vom letzten Jahr nachgesehen, B737-500 Lufthansa. Und da ist an der Flügelspitze eindeutig eine etwas kugelige kleine Auslassdüse zu erkennen. Noch besser als im Video konnte ich sie damals so erkennen, denn ich saß ja daneben^^. Vielleicht kann ich dir das Video ja mal irgendwie schicken.

@ Henning

Nur warum sollte es bei der 738 unerheblich sein? Das kommt irgendwie so rüber als könne man das Kerosingewicht bei der 738 vernachlässigen. Sie hat vielleicht die Vorrichtung aus welchem Grund auch immer nicht eingebaut, dennoch kann sie ja für sich selbst genommen in so einem Notfall wie eingetreten noch nicht genug Sprit verbraucht haben und ist für eine vorzeitige Landung für sich selbst zu schwer. Also irgendwie erkenne ich da keinen Unterschied. >kratz2<
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: AB3870 ERF nach AYT

Beitragvon EA-Henning » Sa 22. Jun 2013, 08:56

@ Tosch

Im Ausnahmefall ist es unerheblich! Wenn eine 737 mit vollen Tanks landet gibts einen Extra-Chek, das wars im groben.
Wenn eine 747 mit vollen Tanks landet, ist es eine Bruchlandung! Nun kapiert? Genau deshalb haben manche Flugzeuge eben einen Spritablassfunktion und manche nicht.

Was Du bei der LH 737-500 gesehen hast, war das Entlüftungsventil, dass an einem Ausgleichs/Entlüftungstank angeschlossen ist. Ähnliches gibts auch am PKW. Ist zuviel Kraftstoff im Tank und der Druck hoch, und/oder herrscht eine hohe Aussentemperatur bei vollen Tanks, kann dort der Kraftstoff entweichen. Es es handelt sich aber um eine passive Einrichtung.

Vergleich von Kraftstoffzuladungen:

Boeing 747-400ER: 241150 Liter Kerosin, das entspricht einem Gewicht von etwa 192920 kg. Das MTOW beträgt hier 412775 kg.
Verhältniss MTOW zu Kraftsoffmenge: rund 46 Prozent;

Boeing 737-800: 26020 Liter Kerosin, das entspricht einem Gewicht von etwa 20816 kg. Das MTOW beträgt hier 79010 kg.
Verhältniss MTOW zu Kraftsoffmenge: rund 26 Prozent ;

Zudem verändert sich die Wirksamkeit der auftretenden Kräfte, die bei positiven und negativen Beschleunigungen auftreten, nicht Linear, sondern im Quadrat.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „EDDE/ERF Incoming Flights“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast