kirchi hat geschrieben:Cirrus hat Ende 2011 die line eingestellt.
Die Maschinen waren nicht leer, das stimmt nicht. Die Auslastung war (subjektiv) immer zwischen 60 und 80 %. Aber das Konzept der Cirrus (dezentrale Standorte) sind eben nicht aufgegangen. Ebenso war deren Zuverlässigkeit nicht optimal. Dazu kommt, dass es die Cirrus unter den Umständen nicht geschafft hat, trotz staatl. Subventionen, rentabel zu fliegen. Ich behaupte, dass das weniger an der linie an sich, als an dem Unternehmen lag. Die Do328-100 mit 31 Sitzen kannst du pro Stunde mit ca. 1800 bis 2000€ betreiben (Flugstunde versteht sich). Der Flug nach München hat 45 bis 50 Minuten gedauert. Man braucht also ungefähr 100 € Erlös pro Sizplatz, damit sich das rechnetEA-Henning hat geschrieben:Mensch Kirchi, meine Hochachtung!
du wolltest doch mehr als nur plakative Schlagwörter ;)
Kleine Ergänzung: Der angesetzte Wert für die Flugstunde sei ja erst mal dahingestellt; Du vergisst nur folgendes in de Betrachtung: Erhöhe den angesetzen Wert um ungefähr 150%, die Kosten für Maintenance, Verwaltung, Flugsicherungsgebühren usw.