Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideensuche

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
tor7378
x 285

Re: Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideens

Beitragvon tor7378 » Fr 12. Apr 2013, 20:03

kirchi hat geschrieben:Cirrus hat Ende 2011 die line eingestellt.
Die Maschinen waren nicht leer, das stimmt nicht. Die Auslastung war (subjektiv) immer zwischen 60 und 80 %. Aber das Konzept der Cirrus (dezentrale Standorte) sind eben nicht aufgegangen. Ebenso war deren Zuverlässigkeit nicht optimal. Dazu kommt, dass es die Cirrus unter den Umständen nicht geschafft hat, trotz staatl. Subventionen, rentabel zu fliegen. Ich behaupte, dass das weniger an der linie an sich, als an dem Unternehmen lag. Die Do328-100 mit 31 Sitzen kannst du pro Stunde mit ca. 1800 bis 2000€ betreiben (Flugstunde versteht sich). Der Flug nach München hat 45 bis 50 Minuten gedauert. Man braucht also ungefähr 100 € Erlös pro Sizplatz, damit sich das rechnet

EA-Henning hat geschrieben:Mensch Kirchi, meine Hochachtung!

du wolltest doch mehr als nur plakative Schlagwörter ;)


Kleine Ergänzung: Der angesetzte Wert für die Flugstunde sei ja erst mal dahingestellt; Du vergisst nur folgendes in de Betrachtung: Erhöhe den angesetzen Wert um ungefähr 150%, die Kosten für Maintenance, Verwaltung, Flugsicherungsgebühren usw.
0 x

kirchi
x 285

Re: Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideens

Beitragvon kirchi » Fr 12. Apr 2013, 20:58

tor7378 hat geschrieben:Kleine Ergänzung: Der angesetzte Wert für die Flugstunde sei ja erst mal dahingestellt; Du vergisst nur folgendes in de Betrachtung: Erhöhe den angesetzen Wert um ungefähr 150%, die Kosten für Maintenance, Verwaltung, Flugsicherungsgebühren usw.


das hatte ich, aufgrund der zahlen aus dem internet, schon gemacht. Ausnahme, die DFS-Gebühren...
0 x

kirchi
x 285

Re: Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideens

Beitragvon kirchi » Do 25. Apr 2013, 19:59

laut dem Forum bei Airliners.de verhandelt Ryanair, und damit der ausgeflippte Ire, mit 20 FLughäfen in Deutschland.
Nun bedenkt man, dass Leipzig und Nürnberg schon Erfurt einkesseln, glaube ich nicht, dass da etwas fruchtbares heraus kommt. Aber irgendwie ganz hoffnungslos bin ich nicht...
0 x

tosch
x 285

Re: Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideens

Beitragvon tosch » Do 25. Apr 2013, 23:36

Ich denke, die Hoffnung dass Ryanair zurück nach ERF kommt kann man getrost begraben. Ryanair kehrt nicht zu Flughäfen zurück, denen sie schon einmal adios gesagt haben, bisher war es jedenfalls nie so. O'Leary hat es eben mal bei der Thüringer Landesregierung versucht, das ging in ERF ein Jahr ganz gut und dann hat man sich nicht mehr verstanden, damit ist das Thema für den durch. Wie er so schön die Auffassung vertritt, "die Deutschen werden über Scherben robben", damit seine Airline dort abfliegt. Das bedeutet, Erfurt und auch Altenburg hatten ihre Chance, es ist vorbei.
0 x

AlexL
x 285

Re: Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideens

Beitragvon AlexL » Fr 26. Apr 2013, 11:56

@tosch,

Das stimmt nicht. Egal, ob Erfurt mit Ryanair verhandelt oder nicht, Eindhoven und Linz sind nur zwei Beispiele, zu denen Ryanair zurückgekommen ist. Solange das Geld stimmt, würde Ryanair überall zurückkommen. Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass wir eine Ryanair so schnell nicht in Erfurt sehen werden, Erfurt hat keinen Spielraum bei den Gebühren und das Einzugsgebiet ist nicht so attraktiv, dass Ryanair die Gebühren in Kauf nimmt. Was mich aber wundert, dass der Flughafen so vehement verneint, mit Ryanair zu verhandeln...
0 x

tosch
x 285

Re: Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideens

Beitragvon tosch » Fr 26. Apr 2013, 23:27

Was mich aber wundert, dass der Flughafen so vehement verneint, mit Ryanair zu verhandeln...


Na, da ist ja viel Platz für uns zum Spekulieren. Damals bei Wizz Air hieß es, man verhandelt, und es kam auch nix dabei raus. Dass es jetzt genau anders rum sein soll, so nach dem Motto zweimal nein ist auch ein ja, kann ich mir nicht vorstellen.
0 x

kirchi
x 285

Re: Wie kann der Flughafen Erfurt attraktiver werden? Ideens

Beitragvon kirchi » Sa 27. Apr 2013, 17:11

Germanias D-AGEU fliegt nun mit Werbung für den Flughafen Erfurt durch die Welt...
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste