2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
LEJmann1002
x 285

2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Beitragvon LEJmann1002 » Di 19. Mär 2013, 19:57

Am 21. März jährt sich die Umbenennung des Erfurter Flughafens zum zweiten Male. Anlaß, über den Sinn dieser Maßnahme nochmal nachzudenken, aber auch, über Auftritt und Perspektive des Flughafens allgemein.
Was hat es gebracht? Wie es aussieht: gar nichts. Die Absicht, mit dem berühmten Namen Weimar einfliegende Besucher in Scharen anzulocken, kann als komplett gescheitert betrachtet werden. Es gibt in ERF praktisch keinen touristischen Ankomm-Verkehr. Der Platz dient, von Sonderflügen abgesehen, ausschließlich dem Abflug-Verkehr der Thüringer in den Urlaub. Für diese Zielgruppe bedeutet »Erfurt-Weimar« überhaupt nichts. Nun ist es ja keineswegs so, daß Erfurt oder Weimar keine Touristen hätten. Aber auf welchen Wegen reisen diese nach Thüringen? Auf allen, nur nicht über ERF. Warum nicht? >sgrins< Wo doch der Flughafen so schön verheißungsvoll »Erfurt-Weimar« heißt und damit eine geographische Verbindung enthüllt, auf die sonst nie im Leben jemand kommen würde?

Die Umbenennung war eine reine Propaganda-Maßnahme ohne rationalen Hintergrund, sie erfolgte offensichtlich völlig losgelöst von Marktanalysen und Betrachtungen über die realistischen Perspektiven des Flughafens.

Doppelnamen sind allgemein gesehen sowieso eine Zumutung, ein sprachlicher Krampf, der am eigentlichen vorbeigeht. In bestimmten Fällen sind Flughafen-Doppelnamen notwendig (Berlin-Tegel) oder sinnvoll (Leipzig/Halle), aber in vielen Fällen sind sie mehr oder weniger schwachsinnig (Frankfurt-Hahn, Leipzig-Altenburg). In diese letzte Kategorie müssen wir »Erfurt-Weimar« leider einordnen. Denn der Flughafen hat mit Weimar nichts zu tun. Es ist eine Sprechblase, überflüssig wie ein Kropf. Wenn die Piste in der Mitte zw. Erfurt und Weimar liegen würde oder Weimar Gesellschafter wäre, dann könnte man noch ein Argument finden. Ist aber alles nicht der Fall. »Erfurt-Weimar« ist albernes Werbesprech, von der Politik offizialisiert. Doch das Eigentliche ist: wir sprechen weiterhin vom Erfurter Flughafen, schon daran sieht man, daß »Erfurt-Weimar« nur eine aufgesetzte Krücke ist.

Ich bin der Meinung, daß dem Flughafen und auch der Landeshauptstadt damit ein Bärendienst erwiesen wird. Erstens, die Landeshauptstadt Erfurt dokumentiert: sie fühlt sich alleine nicht manns genug, ihren Flughafen unter dem naturgegebenen Namen zu führen: ERFURT. Das ist kein Ausdruck von Selbstbewußtsein! Die Stadt macht sich unnötig klein. So gewinnt man bestimmt kein überregionales Interesse.

Zum fragwürdigen Gesamtbild gehört m.E. auch der visuelle Auftritt des Flughafens, ich beziehe mich hier v.a. auf die Webseite. Dieser Johann Wolfgang von Califax, der mich da anmachen soll, ist das peinlichste, was ich je auf einer Flughafen-Webseite gesehen habe. So kann man ein örtliches Kindertheater repräsentieren, aber keinen Flughafen, der sich international sehen möchte. Und auch hier gilt: die Zielgruppe für diesen mehr als zweifelhaften Werbe-Gag existiert praktisch nicht. Zumindest nicht im Ankunftsbereich des Flughafens.

Ich habe schon gelegentlich betont, daß ich ein Freund kleinerer Flughäfen bin und daß ich ERF wirklich eine gedeihliche Entwicklung wünsche. Erfolg ist heute mehr denn je von Kommunikation abhängig. Richtig zu kommunizieren, darauf kommt es an. Es scheint mir angebracht, daß darüber in ERF(urt) nochmal nachgedacht wird.

Vielleicht kann man ja auch hier im Forum mal einen ersten Schritt machen, und auf diesen lächerlichen Doppelnamen einfach verzichten.
0 x

Pille36
x 285

Re: 2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Beitragvon Pille36 » Mi 20. Mär 2013, 13:20

Warum verbringen Sie so viel Zeit damit sich mit diesem ausgelutschten Thema zu befassen? Sie ändern -zumindst mit Foreneinträgen- eh nichts an der Situation in der sich der FH Erfurt-Weimar befindet. Wir alle sind hier doch nur Publikum...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Beitragvon EA-Henning » Mi 20. Mär 2013, 13:27

Pille36 hat geschrieben:Warum verbringen Sie so viel Zeit damit sich mit diesem ausgelutschten Thema zu befassen? Sie ändern -zumindst mit Foreneinträgen- eh nichts an der Situation in der sich der FH Erfurt-Weimar befindet. Wir alle sind hier doch nur Publikum...

Nun, er hat seine Meinung kund getan. Und ausserdem ist das unter anderem Sinn & Zweck eines Forums.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: 2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Beitragvon Tom » Mi 20. Mär 2013, 16:51

Also ich kann LEJmann1002 nur vollkommen zustimmen und zwar mit jeden einzelnen von ihm geschrieben Satz. Das Provinzhandeln in Erfurt wird beim Auftritt des Flughafens richtig deutlich. Auch ich finde den Namen unnötig, den Claim des FH lächerlich und wenig angemessen. Bei der allgemeinen Stadtentwicklung kommt man vom Provinzdenken zunehmend weg - zumindest wirkt es so auf mich. Und lustig finde ich auch, dass die meisten Forumteilnehmer vom Stichtag an "Flughafen Erfurt-Weimar" schrieben. Schon interessant wie anpassungsfähig viele doch sind. :irr:
0 x

tosch
x 285

Re: 2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Beitragvon tosch » Do 21. Mär 2013, 00:08

Bei der allgemeinen Stadtentwicklung kommt man vom Provinzdenken zunehmend weg - zumindest wirkt es so auf mich.


Der Eindruck täuscht nicht. Die Stadt entwickelt sich mit vielen Events prächtig, nur der Flughafen nicht. Hat mich auch immer gewundert, wie man darauf kam den Flughafen Erfurt-Weimar zu nennen und er liegt westlich zwischen Erfurt und Gotha^^.
0 x

mfagflyer
x 285

Re: 2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Beitragvon mfagflyer » Do 21. Mär 2013, 11:47

Seltsam introvertierte Diskussion und auf gewisse Merkwürdigkeiten in der Argumentation Einzelner will ich gar nicht eingehen! Hier ist mir zuviel "gefühltes" Wissen im Spiel. Daher nur mal als kleine gedankliche Anregung warum Weimar vielleicht in eine Vermarktung des Flughafens einbezogen wurde ein paar empirische Daten:

Zahl der Auslandsgäste Erfurt 2012: ca. 65.000
Zahl der Auslandsgäste Weimar 2012: ca. 86.000
Differenz ca. 21.000

Ich gebe zu, dass es hier eine kleine statistische Unsicherheit gibt, da das noch keine genauen Zahlen sind. 2011 waren es in Erfurt jedenfalls nur 58.438 Auslandsgäste, sogar weniger. Vermutlich wird jetzt deutlich warum es im seinerzeitigen Beschluss des Erfurter Stadtrates zur Umbenennung hieß, die Klassikerstadt Weimar sei mit Goethe, Schiller, dem Bauhaus und der Weimarer Republik weltweit bekannt und man sich von der Umbenennung mehr Aufmerksamkeit verspricht.

Übrigens halten Jena (rd. 46.000) und Eisenach (rd. 34.000) dabei noch ganz gut mit (alles Auslandsgäste). Auffällig dabei für Erfurt ist, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lediglich 1,7 Tage beträgt, der niedrigste Wert von ganz Thüringen. Das heißt, Erfurt hat in wesentlichen Teilen Tagestouristen, die vermutlich ohnehin selten mit dem Flugzeug anreisen würden und die Stadt eher im Rahmen einer Tour anfahren.

Dann noch folgende Rechnung:

65.000 Gäste, rein hypothetisch fliegt jeder nach Erfurt (was natürlich nicht der Fall ist). Nicht sauber, aber einfach auf 365 Tage gerechnet, sind das 178 Passagiere pro Tag. Damit bekomme ich mit viel Glück eine 737 voll.

Noch Fragen?
0 x

LEJmann1002
x 285

gefühlt hypothetisch etcª

Beitragvon LEJmann1002 » Do 21. Mär 2013, 15:03

mfagflyer hat geschrieben:Seltsam introvertierte Diskussion und auf gewisse Merkwürdigkeiten in der Argumentation Einzelner will ich gar nicht eingehen! Hier ist mir zuviel "gefühltes" Wissen im Spiel.


Das ist, zugegeben, das seltsamste und argumentfreieste, was ich hier je gelesen habe.

mfagflyer hat geschrieben: …die Klassikerstadt Weimar sei mit Goethe, Schiller, dem Bauhaus und der Weimarer Republik weltweit bekannt und man sich von der Umbenennung mehr Aufmerksamkeit verspricht.


Ja diese Absicht haben wir ja alle verstanden. Nur scheint es sich, soweit die Passagierbewegungen der letzten beiden Jahre einen Schluß erlauben, um eine leere Versprechung zu handeln. Es genügt eben nicht, daß man sich eine fremde Feder an den Hut steckt und sich davon »etwas verspricht«. Das ist unprofessionell.

mfagflyer hat geschrieben: … rein hypothetisch fliegt jeder nach Erfurt (was natürlich nicht der Fall ist).


Sehr komisch! ;-)
Ich finde es trotzdem keineswegs »natürlich«, daß tatsächlich niemand nach Erfurt fliegt.

mfagflyer hat geschrieben: Noch Fragen?


Die Fragen stehen oben. Die Antworten muß die Flughafenleitung geben, dazu ist sie da.
0 x

mfagflyer
x 285

echt mehr an "Argumenten" kommt da nicht?

Beitragvon mfagflyer » Do 21. Mär 2013, 15:41

LEJmann1002 hat geschrieben:
mfagflyer hat geschrieben:Seltsam introvertierte Diskussion und auf gewisse Merkwürdigkeiten in der Argumentation Einzelner will ich gar nicht eingehen! Hier ist mir zuviel "gefühltes" Wissen im Spiel.

Das ist, zugegeben, das seltsamste und argumentfreieste, was ich hier je gelesen habe.


Ansichtssache. Ist aber schon putzig, wenn das einer sagt, der von "propagandistischen" Maßnahmen "losgelöst von Marktanalysen" spricht, diese Aussage leider nicht beweist, wahrscheinlich sowieso nicht beweisen kann, geschweige denn belastbare Daten liefert.

LEJmann1002 hat geschrieben:
mfagflyer hat geschrieben: …die Klassikerstadt Weimar sei mit Goethe, Schiller, dem Bauhaus und der Weimarer Republik weltweit bekannt und man sich von der Umbenennung mehr Aufmerksamkeit verspricht.
Ja diese Absicht haben wir ja alle verstanden. Nur scheint es sich, soweit die Passagierbewegungen der letzten beiden Jahre einen Schluß erlauben, um eine leere Versprechung zu handeln. Es genügt eben nicht, daß man sich eine fremde Feder an den Hut steckt und sich davon »etwas verspricht«. Das ist unprofessionell.


Die Umbennenung ist gerade mal 2 Jahre her. Möglicherweise ist das (3 Flugplanperioden) einfach zu kurz um greifbare Ergebnisse zu produzieren? Abgesehen davon, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, deine Aussagen mit Zahlen zu untermauern, wärst du möglicherweise darauf gestoßen, dass Weimar z.B. 2012 eine 25 %ige Steigerung der Auslandsgäste hatte. Erfurt übrigens 10%. Insofern könnte man im Grunde genau umgekehrt zu dir argumentieren, dass es eben doch einen Effekt gab. Solche Entwicklungen finden nicht revolutionär, sondern allenfalls evolutionär statt.
Wenn du sagst, es wäre "unprofessionell", dann sagst du das mit welcher Expertise nochmal oder welchem Fachwissen?

LEJmann1002 hat geschrieben:
mfagflyer hat geschrieben: … rein hypothetisch fliegt jeder nach Erfurt (was natürlich nicht der Fall ist).


Sehr komisch! ;-)
Ich finde es trotzdem keineswegs »natürlich«, daß tatsächlich niemand nach Erfurt fliegt.

Inhalt nicht verstanden. Ich gehe hypothetisch davon aus, dass alle 65.000 Auslandsgäste auch per Flugzeug anreisen, was nicht alle tun, sondern über unterschiedliche Wege anreisen. Und genau darauf bezog sich die Bemerkung in der Klammer.

LEJmann1002 hat geschrieben:
mfagflyer hat geschrieben: Noch Fragen?


Die Fragen stehen oben. Die Antworten muß die Flughafenleitung geben, dazu ist sie da.


Na dann stell doch mal die Fragen an die Flughafenleitung, wenn du der Meinung bist, dass diese die beantworten muss und das die dazu da ist.
0 x

LEJmann1002
x 285

Lieber Kollege,

Beitragvon LEJmann1002 » Do 21. Mär 2013, 20:37

was soll bitte dieses Rumgeharke?! Ist das schon wieder der Erfurter Beißreflex? Der ist ja kurz davor zum Klassiker zu avançieren, ja zum Klassiker zum Abheben :-)teu: >sup<

Gut, ich mache mir nochmal die Mühe und argumentiere. Denn ich bin mir ziemlich sicher, daß es hier auch Leute gibt, die sowas nachvollziehen können.

…wenn das einer sagt, der von "propagandistischen" Maßnahmen "losgelöst von Marktanalysen" spricht, diese Aussage leider nicht beweist

Daß es in ERF keine Ankommer gibt, die auf »Erfurt-Weimar« fliegen, da gibt es nichts zu beweisen. Das sieht jeder Tropf mit bloßem Auge. Ich lasse mich aber gerne durch einen Gegenbeweis vom Gegenteil überzeugen. Bis dahin bleibe ich vorerst bei meiner Meinung, das »Erfurt-Weimar« reine Propaganda ist, eine Beschwörungsformel, eine Worthülse ohne entsprechenden Inhalt.

…geschweige denn belastbare Daten liefert

Dann versuchen wir doch mal, die Daten zu belasten, die Sie liefern:

…dass Weimar z.B. 2012 eine 25 %ige Steigerung der Auslandsgäste hatte. Erfurt übrigens 10%

– Wie erfreulich! Aber was, bitte, hat das mit ERF zu tun? Ich sehe es nicht, helfen Sie mir.

Solche Entwicklungen finden nicht revolutionär, sondern allenfalls evolutionär statt.

Ja, vor allem dann, wenn man sich nicht stur stellt sondern kritisiert, diskutiert und über mögliche Handlungsalternativen nachdenkt. In den zwei Jahren ist evolutionär jedenfalls so gut wie gar nichts passiert, was ankommenden Verkehr anbelangt.

Wenn du sagst, es wäre "unprofessionell", dann sagst du das mit welcher Expertise nochmal oder welchem Fachwissen?

Ich bin als Grafikdesigner ständig mit Kommunikationsprozessen und der Gestaltung derselben beschäftigt, vor allem im Bereich der visuellen Kommunikation.
Und aus meiner beruflichen Erfahrung, die übrigens auch ’ne Menge mit Sprache zu tun hat, kann ich mich nur wiederholen: die Kommunikationsstrategie des Erfurter Flughafens scheint nicht von Leuten mit besonders geschärfter Expertise geprägt zu sein, sonst würden wesentliche Dinge wie »Erfurt-Weimar« oder diese putzige Comicfigur nicht den tatsächlichen Verhältnissen am Platz so diametral entgegenstehen. – Wieder Beweise gewünscht? Zahlen? 2 Augen hat der Mensch.

Inhalt nicht verstanden. Ich gehe hypothetisch davon aus, dass alle 65.000 Auslandsgäste auch per Flugzeug anreisen…

Ich möchte nicht sarkastisch werden aber jetzt bin ich kurz davor mich totzulachen. Als ob es darum ginge: wieviel mal 737-Belegung rechnerisch = 65.000 ergibt.
Gehen Sie doch mal der Abwechlung halber praktisch davon aus, daß nur jeder 4. der 65.000 mit dem Flugzeug kommen könnte!! und überlegen Sie dann, was dafür evtl. zu tun wäre. Da könnte man womöglich einen Schritt weiter kommen, um den Preis freilich, daß der süße Bindersleber Dornröschenschlaf gestört würde (Sarkasmus AUS).

Na dann stell doch mal die Fragen an die Flughafenleitung, wenn du der Meinung bist, dass diese die beantworten muss und das die dazu da ist.

Nö. Sollen die mal selbst drauf kommen. Haben selbst Augen im Kopf.
___
:wind: Schönen Abend allerseits.
0 x

Tom
x 285

Re: 2 Jahre »Erfurt–Weimar«

Beitragvon Tom » Do 21. Mär 2013, 21:24

Da stellt sich mir nur die Frage, wo bitte die Flugzeuge waren. Kamen die mit Germanie oder Sky? Sicher nicht! Ebenso wenig wie mit den paar Businessjets. Ich finde überhaupt die Vorstellung, dass die Umbenennung des Flughafens den eingehenden Touristikverkehr beleben soll absolut lächerlich. Jemand, der die Absicht hat Weimar zu besuchen, tut dies nicht, weil er irgendwoher erfährt, dass es einen Flughaben Erfurt/Weimar gibt.
Und sorry mfagflyer.. Argumente hast du bisher in keinster Weise gebracht.. selbst an Logik fehlt es in deinen "Aussagen". :-)
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste