2 Jahre »Erfurt–Weimar«
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 19:57
Am 21. März jährt sich die Umbenennung des Erfurter Flughafens zum zweiten Male. Anlaß, über den Sinn dieser Maßnahme nochmal nachzudenken, aber auch, über Auftritt und Perspektive des Flughafens allgemein.
Was hat es gebracht? Wie es aussieht: gar nichts. Die Absicht, mit dem berühmten Namen Weimar einfliegende Besucher in Scharen anzulocken, kann als komplett gescheitert betrachtet werden. Es gibt in ERF praktisch keinen touristischen Ankomm-Verkehr. Der Platz dient, von Sonderflügen abgesehen, ausschließlich dem Abflug-Verkehr der Thüringer in den Urlaub. Für diese Zielgruppe bedeutet »Erfurt-Weimar« überhaupt nichts. Nun ist es ja keineswegs so, daß Erfurt oder Weimar keine Touristen hätten. Aber auf welchen Wegen reisen diese nach Thüringen? Auf allen, nur nicht über ERF. Warum nicht? Wo doch der Flughafen so schön verheißungsvoll »Erfurt-Weimar« heißt und damit eine geographische Verbindung enthüllt, auf die sonst nie im Leben jemand kommen würde?
Die Umbenennung war eine reine Propaganda-Maßnahme ohne rationalen Hintergrund, sie erfolgte offensichtlich völlig losgelöst von Marktanalysen und Betrachtungen über die realistischen Perspektiven des Flughafens.
Doppelnamen sind allgemein gesehen sowieso eine Zumutung, ein sprachlicher Krampf, der am eigentlichen vorbeigeht. In bestimmten Fällen sind Flughafen-Doppelnamen notwendig (Berlin-Tegel) oder sinnvoll (Leipzig/Halle), aber in vielen Fällen sind sie mehr oder weniger schwachsinnig (Frankfurt-Hahn, Leipzig-Altenburg). In diese letzte Kategorie müssen wir »Erfurt-Weimar« leider einordnen. Denn der Flughafen hat mit Weimar nichts zu tun. Es ist eine Sprechblase, überflüssig wie ein Kropf. Wenn die Piste in der Mitte zw. Erfurt und Weimar liegen würde oder Weimar Gesellschafter wäre, dann könnte man noch ein Argument finden. Ist aber alles nicht der Fall. »Erfurt-Weimar« ist albernes Werbesprech, von der Politik offizialisiert. Doch das Eigentliche ist: wir sprechen weiterhin vom Erfurter Flughafen, schon daran sieht man, daß »Erfurt-Weimar« nur eine aufgesetzte Krücke ist.
Ich bin der Meinung, daß dem Flughafen und auch der Landeshauptstadt damit ein Bärendienst erwiesen wird. Erstens, die Landeshauptstadt Erfurt dokumentiert: sie fühlt sich alleine nicht manns genug, ihren Flughafen unter dem naturgegebenen Namen zu führen: ERFURT. Das ist kein Ausdruck von Selbstbewußtsein! Die Stadt macht sich unnötig klein. So gewinnt man bestimmt kein überregionales Interesse.
Zum fragwürdigen Gesamtbild gehört m.E. auch der visuelle Auftritt des Flughafens, ich beziehe mich hier v.a. auf die Webseite. Dieser Johann Wolfgang von Califax, der mich da anmachen soll, ist das peinlichste, was ich je auf einer Flughafen-Webseite gesehen habe. So kann man ein örtliches Kindertheater repräsentieren, aber keinen Flughafen, der sich international sehen möchte. Und auch hier gilt: die Zielgruppe für diesen mehr als zweifelhaften Werbe-Gag existiert praktisch nicht. Zumindest nicht im Ankunftsbereich des Flughafens.
Ich habe schon gelegentlich betont, daß ich ein Freund kleinerer Flughäfen bin und daß ich ERF wirklich eine gedeihliche Entwicklung wünsche. Erfolg ist heute mehr denn je von Kommunikation abhängig. Richtig zu kommunizieren, darauf kommt es an. Es scheint mir angebracht, daß darüber in ERF(urt) nochmal nachgedacht wird.
Vielleicht kann man ja auch hier im Forum mal einen ersten Schritt machen, und auf diesen lächerlichen Doppelnamen einfach verzichten.
Was hat es gebracht? Wie es aussieht: gar nichts. Die Absicht, mit dem berühmten Namen Weimar einfliegende Besucher in Scharen anzulocken, kann als komplett gescheitert betrachtet werden. Es gibt in ERF praktisch keinen touristischen Ankomm-Verkehr. Der Platz dient, von Sonderflügen abgesehen, ausschließlich dem Abflug-Verkehr der Thüringer in den Urlaub. Für diese Zielgruppe bedeutet »Erfurt-Weimar« überhaupt nichts. Nun ist es ja keineswegs so, daß Erfurt oder Weimar keine Touristen hätten. Aber auf welchen Wegen reisen diese nach Thüringen? Auf allen, nur nicht über ERF. Warum nicht? Wo doch der Flughafen so schön verheißungsvoll »Erfurt-Weimar« heißt und damit eine geographische Verbindung enthüllt, auf die sonst nie im Leben jemand kommen würde?
Die Umbenennung war eine reine Propaganda-Maßnahme ohne rationalen Hintergrund, sie erfolgte offensichtlich völlig losgelöst von Marktanalysen und Betrachtungen über die realistischen Perspektiven des Flughafens.
Doppelnamen sind allgemein gesehen sowieso eine Zumutung, ein sprachlicher Krampf, der am eigentlichen vorbeigeht. In bestimmten Fällen sind Flughafen-Doppelnamen notwendig (Berlin-Tegel) oder sinnvoll (Leipzig/Halle), aber in vielen Fällen sind sie mehr oder weniger schwachsinnig (Frankfurt-Hahn, Leipzig-Altenburg). In diese letzte Kategorie müssen wir »Erfurt-Weimar« leider einordnen. Denn der Flughafen hat mit Weimar nichts zu tun. Es ist eine Sprechblase, überflüssig wie ein Kropf. Wenn die Piste in der Mitte zw. Erfurt und Weimar liegen würde oder Weimar Gesellschafter wäre, dann könnte man noch ein Argument finden. Ist aber alles nicht der Fall. »Erfurt-Weimar« ist albernes Werbesprech, von der Politik offizialisiert. Doch das Eigentliche ist: wir sprechen weiterhin vom Erfurter Flughafen, schon daran sieht man, daß »Erfurt-Weimar« nur eine aufgesetzte Krücke ist.
Ich bin der Meinung, daß dem Flughafen und auch der Landeshauptstadt damit ein Bärendienst erwiesen wird. Erstens, die Landeshauptstadt Erfurt dokumentiert: sie fühlt sich alleine nicht manns genug, ihren Flughafen unter dem naturgegebenen Namen zu führen: ERFURT. Das ist kein Ausdruck von Selbstbewußtsein! Die Stadt macht sich unnötig klein. So gewinnt man bestimmt kein überregionales Interesse.
Zum fragwürdigen Gesamtbild gehört m.E. auch der visuelle Auftritt des Flughafens, ich beziehe mich hier v.a. auf die Webseite. Dieser Johann Wolfgang von Califax, der mich da anmachen soll, ist das peinlichste, was ich je auf einer Flughafen-Webseite gesehen habe. So kann man ein örtliches Kindertheater repräsentieren, aber keinen Flughafen, der sich international sehen möchte. Und auch hier gilt: die Zielgruppe für diesen mehr als zweifelhaften Werbe-Gag existiert praktisch nicht. Zumindest nicht im Ankunftsbereich des Flughafens.
Ich habe schon gelegentlich betont, daß ich ein Freund kleinerer Flughäfen bin und daß ich ERF wirklich eine gedeihliche Entwicklung wünsche. Erfolg ist heute mehr denn je von Kommunikation abhängig. Richtig zu kommunizieren, darauf kommt es an. Es scheint mir angebracht, daß darüber in ERF(urt) nochmal nachgedacht wird.
Vielleicht kann man ja auch hier im Forum mal einen ersten Schritt machen, und auf diesen lächerlichen Doppelnamen einfach verzichten.