Da ich durch einen Festplattenschaden aufgehalten wurden bin, nun verspätet:(Trotzdem noch Lesenswert, ich habe ein paar Infos mehr wie die TLZ :) )Mein Bericht zur Zukunft der IL-18 DDR-STG bzw. zum Sommerinterview der Thüringer Allgemeinen.
Unter der Rubrik des TA-Sommerinterviews, was wohl seit einigen Jahren jeden Samstag in den Sommermonaten erscheint, fand am 19.08.2015 ein Gespräch mit Uwe Kotzan, Geschäftsführer vom Flughafen-Erfurt-Weimar statt. Die Fragen stellen, also das Interview führen, tun hier die „Leser“. Einer davon war ich.
(Das ganze Interview kommt später noch mal an anderer Stelle)Als ich mit meiner ersten Frage an der Reihe war, stellte ich natürlich die, die mir schon seit Jahren auf der Zunge brannte:
Was geschieht in Zukunft mit der IL-18W DDR-STG? Derzeit sieht das Flugzeug sehr schlecht aus. Klar, eine Restaurierung kostet Geld, würde aber doch zu einem schönen Wahrzeichen des Airports führen. Man könnte die Maschine in Interflug-Farben lackieren, in NVA-Farben (was ein Novum wäre, da es das bisher in Deutschland nicht gibt) oder in den Farben des Flughafens Weimar. Ich habe Ihnen mal ein paar Entwürfe mitgebracht. Im gleichen Zusammenhang möchte ich fragen, warum das Bugfahrwerk falsch herum steht?
Ich zeigte ihm den Ausdruck mit einigen Farbgebungsvorschlägen, von dem anschließend auch die anderen Mitglieder der Runde, mal abgesehen von den Fluglärmgegnern, begeistert schienen. Er musste kurz lachen und sagte dem Redakteur, das er zwar dieses Forum kennt, aber nicht mein Synonym und das keinesfalls eine vorher abgekasperte Sache ist aber:
Sinngemäßer Wortlaut:
Im Bezug auf die IL-18 hat sich wirklich etwas getan. Nach längerer Planung hat man jetzt einen Förderverein ins Leben gerufen. Beim 2. Erfurter Flughafenlauf am 29.08.2015 werden auch die ersten Flyer dazu ausliegen.
Er selber favorisiert die originale Farbgebung, also in Interflug Farben. Einen „Maler“ der die Farbe bereitstellt (und evtl. auch das Flugzeug lackieren wird) hat man auch schon gefunden. Es soll wohl eine Art „fliegendes Klassenzimmer“ im inneren der Iljuschin entstehen, auch wenn sie leider nie mehr fliegen wird. Da das Flugzeug in drinnen leer ist, steht man mit Airbus bzgl. Sitzen in Verbindung. Trotz dessen fehlt es immer noch an Geld. Es bleibt (aus meiner Sicht) nur zu hoffen, das Airbus ein paar Ausgemusterte Sitze kostenlos oder kostengünstig bereitstellt. Denn verschrottet werden sie nachher sowieso...
Nach der Fertigstellung des Flugzeuges soll es auch präsent auf dem Vorfeld stehen, und nicht wie bisher immer in der Ecke. Sie soll dann auch (wieder) Teil der Flughafentouren werden.
Im gleichen Zusammenhang fragte ich Herr Kotzan, wieso denn das Bugfahrwerk der DDR-STG falsch herum steht. Denn jeder, der sich ein bisschen mit Flugzeugen auskennt, sieht dass das irgendwie komisch aussieht...Wozu das Flugzeug bisher diente, war mir schon vorher klar. Umso mehr überraschte mich hier die Antwort.
Kurz Vorweg:Das Flugzeug wurde bisher als „Trainingsflugzeug“ für die Mitarbeiter des Vorfelds und des ansässigen Feuerwehr genommen. Wobei letzteres schon einige Jahre her sein muss. Da, wo einmal die Notausstiege sind, hat man irgendwelche Bleche drüber gemacht.
Was aber immer noch gemacht wird ist sind Rangierübungen.
Und hier die Antwort von Herr Kotzan:
Das Bugfahrwerk ist falsch herum, damit es bei Rangierübungen besser an gehangen werden kann.
Das fand ich ein bisschen lustig, denn wenn man etwas lernt, dann doch gleich richtig, oder nicht?
(er meinte auch, dass das nicht unbedingt jeder sieht, der sich ein bisschen damit auskennt)
Im nachfolgenden (privaten) Gespräch meinte er zu mir, das ich in meinem Forum ruhig mal die „Werbetrommeln schwingen“ kann.
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