IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
LEJmann1002
x 285

Nachtrag…

Beitragvon LEJmann1002 » Do 13. Aug 2015, 20:21

… was ich dagegen nicht befürworte ist, das alberne »erfurt-weimar« und das grüne Herzchen draufzupinseln.
Das hat das Flugzeug nicht verdient.
0 x

Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Re: Nachtrag…

Beitragvon EA-Sören » Do 13. Aug 2015, 20:50

LEJmann1002 hat geschrieben:… was ich dagegen nicht befürworte ist, das alberne »erfurt-weimar« und das grüne Herzchen draufzupinseln.
Das hat das Flugzeug nicht verdient.

Das ist aber die einzige Möglichkeit, eine Restaurierung finanziell zu stemmen.
0 x
MFG Sören!

LEJmann1002
x 285

Re: Nachtrag…

Beitragvon LEJmann1002 » Do 13. Aug 2015, 22:21

EA-Sören hat geschrieben:Das ist aber die einzige Möglichkeit, eine Restaurierung finanziell zu stemmen.


Ist das wirklich so?
Ich hielte das, mit Verlaub, für Geldverschwendung. Aber wenn jemand das Geld dafür übrig hat – bitteschön.
Dieses einfältige »Grafikdesign« des Flughafens (das sowieso in ein paar Jahren wieder über den Haufen geworfen wird) hat jedenfalls nicht die Wertigkeit wie eine der historischen Liveries, in denen die Maschine mal tatsächlich geflogen ist. Mir wäre das keine 10 Eumel wert.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Henning » Fr 21. Aug 2015, 19:03

Sicher ist aber nun, die DDR-STG wird restauriert! Unter anderem wird auch die TA darüber morgen berichten!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Raketchen
x 285

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon Raketchen » Mo 24. Aug 2015, 23:40

Finde es auch gut, das die Vorschläge von Sören aus 2013 nun mit Leben erfüllt werden sollen...:-)
0 x

kirchi
x 285

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon kirchi » Mo 31. Aug 2015, 13:07

Im Flughafen selbst liegen Flyer für den Förderverein zur Restaurierung der IL18 aus...

...vielleicht ist ja schon jemand Mitglied? 10 Euro Jahresgebühr halte ich für verträglich!

P.S. interessant auch, wer aus der Industrie sich beteiligt (z.B. Airbus)

Wenn ich den Flyer zuhause finde, stell ich ihn mal hier rein (wenn gewünscht)
0 x

kirchi
x 285

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon kirchi » Mo 31. Aug 2015, 13:07

0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Henning » Mi 2. Sep 2015, 07:02

Ich habe den Flyer da und werde ihn in Kürze einstellen. Das Foto auf dem Flyer ist übrigens aus dem Forum!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Sören » Sa 12. Sep 2015, 11:17

Da ich durch einen Festplattenschaden aufgehalten wurden bin, nun verspätet:
(Trotzdem noch Lesenswert, ich habe ein paar Infos mehr wie die TLZ :) )

Mein Bericht zur Zukunft der IL-18 DDR-STG bzw. zum Sommerinterview der Thüringer Allgemeinen.


Unter der Rubrik des TA-Sommerinterviews, was wohl seit einigen Jahren jeden Samstag in den Sommermonaten erscheint, fand am 19.08.2015 ein Gespräch mit Uwe Kotzan, Geschäftsführer vom Flughafen-Erfurt-Weimar statt. Die Fragen stellen, also das Interview führen, tun hier die „Leser“. Einer davon war ich. (Das ganze Interview kommt später noch mal an anderer Stelle)

Als ich mit meiner ersten Frage an der Reihe war, stellte ich natürlich die, die mir schon seit Jahren auf der Zunge brannte:
Was geschieht in Zukunft mit der IL-18W DDR-STG? Derzeit sieht das Flugzeug sehr schlecht aus. Klar, eine Restaurierung kostet Geld, würde aber doch zu einem schönen Wahrzeichen des Airports führen. Man könnte die Maschine in Interflug-Farben lackieren, in NVA-Farben (was ein Novum wäre, da es das bisher in Deutschland nicht gibt) oder in den Farben des Flughafens Weimar. Ich habe Ihnen mal ein paar Entwürfe mitgebracht. Im gleichen Zusammenhang möchte ich fragen, warum das Bugfahrwerk falsch herum steht?


Ich zeigte ihm den Ausdruck mit einigen Farbgebungsvorschlägen, von dem anschließend auch die anderen Mitglieder der Runde, mal abgesehen von den Fluglärmgegnern, begeistert schienen. Er musste kurz lachen und sagte dem Redakteur, das er zwar dieses Forum kennt, aber nicht mein Synonym und das keinesfalls eine vorher abgekasperte Sache ist aber:

Sinngemäßer Wortlaut:
Im Bezug auf die IL-18 hat sich wirklich etwas getan. Nach längerer Planung hat man jetzt einen Förderverein ins Leben gerufen. Beim 2. Erfurter Flughafenlauf am 29.08.2015 werden auch die ersten Flyer dazu ausliegen.


Er selber favorisiert die originale Farbgebung, also in Interflug Farben. Einen „Maler“ der die Farbe bereitstellt (und evtl. auch das Flugzeug lackieren wird) hat man auch schon gefunden. Es soll wohl eine Art „fliegendes Klassenzimmer“ im inneren der Iljuschin entstehen, auch wenn sie leider nie mehr fliegen wird. Da das Flugzeug in drinnen leer ist, steht man mit Airbus bzgl. Sitzen in Verbindung. Trotz dessen fehlt es immer noch an Geld. Es bleibt (aus meiner Sicht) nur zu hoffen, das Airbus ein paar Ausgemusterte Sitze kostenlos oder kostengünstig bereitstellt. Denn verschrottet werden sie nachher sowieso...
Nach der Fertigstellung des Flugzeuges soll es auch präsent auf dem Vorfeld stehen, und nicht wie bisher immer in der Ecke. Sie soll dann auch (wieder) Teil der Flughafentouren werden.

Im gleichen Zusammenhang fragte ich Herr Kotzan, wieso denn das Bugfahrwerk der DDR-STG falsch herum steht. Denn jeder, der sich ein bisschen mit Flugzeugen auskennt, sieht dass das irgendwie komisch aussieht...Wozu das Flugzeug bisher diente, war mir schon vorher klar. Umso mehr überraschte mich hier die Antwort.

Kurz Vorweg:
Das Flugzeug wurde bisher als „Trainingsflugzeug“ für die Mitarbeiter des Vorfelds und des ansässigen Feuerwehr genommen. Wobei letzteres schon einige Jahre her sein muss. Da, wo einmal die Notausstiege sind, hat man irgendwelche Bleche drüber gemacht.
Was aber immer noch gemacht wird ist sind Rangierübungen.

Und hier die Antwort von Herr Kotzan:
Das Bugfahrwerk ist falsch herum, damit es bei Rangierübungen besser an gehangen werden kann.

Das fand ich ein bisschen lustig, denn wenn man etwas lernt, dann doch gleich richtig, oder nicht?
(er meinte auch, dass das nicht unbedingt jeder sieht, der sich ein bisschen damit auskennt)

Im nachfolgenden (privaten) Gespräch meinte er zu mir, das ich in meinem Forum ruhig mal die „Werbetrommeln schwingen“ kann.
Flyer_Foerderverein-IL-18-Erfurt_Seite-1_W.jpg
Voderseite
Flyer_Foerderverein-IL-18-Erfurt_Seite-2_W.jpg
Rückseite
0 x
MFG Sören!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Henning » Mi 27. Jul 2016, 21:56

Nun ist der letzte Beitrag fast ein Jahr her. Gibt es hierzu Neuigkeiten?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste