IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Benutzeravatar
EA-Sören
Administrator
Administrator
Beiträge: 816
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: de 99817 Eisenach
x 126
x 43

IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Sören » So 12. Aug 2012, 11:28

Am 08.08.2012 besuchte ich den Thüringer Flughafen. Dabei fotografierte ich auch die dort abgestellte und als Feuerwehrtrainer genutzte IL-18.
Sie sieht eigentlich sehr schlecht aus. Bevor der Vogel zur Feuerwehr kam, wurde die Maschine 1988 nach Erfurt geflogen, um als Antiterrortrainer zu dienen, wie auch die IL-62 DDR-SEH, die später zunächst als Restaurant diente und später durch Vandalismus zerstört wurde. Nach der politischen Wende und der Auflösung der DDR und somit auch der Interflug als Flughafenbetreiber wurde das Flugzeug Teil einer kleinen Flugplatzausstellung. Etwas später sollte es Gerüchten nach einer leicht anzüglichen Verwendung dienen bis es zur Feuerwehr kam.

Man brachte auch die Aufschrift "Flughafen Erfurt" auf. Leider war die Farbe nicht besonders gut, denn die wesentliche ältere Farbe des "Interflug" Schriftzuges kommt wieder durch. Die Notausstiege sind ebenfalls nicht mehr vorhanden und wurden durch "Schuppen-Türen" ersetzt. Für die Feuerwehr sicher zweckmässig, aber es sieht, mit Verlaub, Sche..... aus.

Warum kann man das eigentlich nicht ändern? Vielleicht im Rahmen des Spotterstammtisch um Raketchen? Oder als Sponsorenarbeit? Oder beides? Ich meine, so wirklich im Eimer kann das Flugzeug nicht sein, es erfüllt ja noch die Mindestanforderungen, um auf dem Flugplatzgelände abgestellt zu sein bzw. dort rangiert zu werden. Ich habe mir mal die Zeit genommen und versucht darzustellen, wie das eventuell aussehen könnte.
DDR-STG_IL-18W_IF_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_W.jpg
Der aktuelle Zustand der DDR-STG.
DDR-STG_IL-18W_IF_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_Retro-IF_W.jpg
So sieht sie ursprünglich aus. Da Vorlagen existieren, ist diese Variante am einfachsten zu realisieren.
DDR-STG_IL-18W_IF_EDDE-08082012_S-Tikwe_01_Retro-EDDE_W.jpg
So in etwa kommt Leben auf's Vorfeld und man macht ausserdem noch Werbung in eigenem Namen.
0 x
MFG Sören!

Tom
x 285

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon Tom » So 12. Aug 2012, 13:43

Da hast du dir wirklich Mühe gegeben. Ich würde Vorschlag 1 favorisieren, da es wie du bereits geschrieben hast, durch die Vorlagenfunktion einfach zu realisieren ist. Zudem sieht es viel besser aus, die Schriftzug einer fast vergessenen Airline wiederzubeleben als das Geschmiere des Flughafenbeteibers.. und es macht er auch Sinn. Wahrscheinlich hat der FH andere Sorgen, aber insgesamt finde ich die Idee sehr gut.
0 x

Raketchen
x 285

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon Raketchen » Fr 23. Nov 2012, 22:21

Gestern fand nach mehreren Terminverschiebungen wieder ein Spottertreffen mit dem Flughafen Erfurt-Weimar statt. Es war wieder eine interessante Gesprächsrunde, aus der beide
Seiten die positiven Tendenzen weiter entwickeln möchten. Es wurde vereinbart, diese Treffen auch 2013 fortzusetzen.
Im übrigen hatte ich die Fotos von Sören - Vorschläge für die IL-18 Gestaltung ausgedruckt und in die Runde gegeben. Sie kamen gut an und es gab auch einen Favoriten... mehr möchte ich
noch nicht verraten...
Wir bleiben dazu in Verbindung.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Henning » Sa 24. Nov 2012, 00:15

Ich denke schon, die Arbeit als Lobby für den Airport ist gut - gerade in unseren heutigen Zeiten.
Da habt ihr was geleistet. Gut auch von beiden Seiten, das die Treffen weitergeführt werden sollten.
Die sachliche Auseinandersetzung ist auch weiterführend gegenüber den immerwährenden Genickschüssen und dürfte in der Bewertung des Umfeldes durchaus eine Bereicherung für Herr Köhn & Co. sein.

Mist aber, das Du uns schmorren lässt :-)
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Raketchen
x 285

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon Raketchen » Sa 24. Nov 2012, 11:56

Ist das nicht immer so vor Weihnachten...???!!!
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Henning » Sa 24. Nov 2012, 12:22

Raketchen hat geschrieben:Ist das nicht immer so vor Weihnachten...???!!!

Früher ja!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Henning » So 9. Aug 2015, 08:59

Wie ist eigentlich der Status der IL-18, in Facebook lass ich mal, die IL-18 wird irgendwie mal Restauriert.
Leider erfährt man aus der Ecke der Erfurter nichts darüber.
1 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon kirchi » Do 13. Aug 2015, 07:15

Frag direkt auf der Seite des Flughafens nach...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt/Weimar

Beitragvon EA-Henning » Do 13. Aug 2015, 10:00

Habe ich!
Die Antwort war kurz gehalten A'la." wir kümmern uns schon keine Angst".....
Leider erfährt man auf spezielle Fragen nichts, wenn man nicht zum erlauchten Kreis gehört.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

LEJmann1002
x 285

IL-18W DDR-STG am Flughafen Erfurt

Beitragvon LEJmann1002 » Do 13. Aug 2015, 20:19

Ich würde mir auch wünschen, daß es bald irgendeine Lösung gibt. Eine Restaurierung der Interflug-Lackierung wäre schön, aber wer will das bezahlen. Als zweitbeste Lösung bleibt dann eine Verschrottung in Ehren, das ist besser, als die Maschine in diesem unwürdigen Zustand weiter zur Schau zu stellen.
In Schkeuditz stand auch einige Jahre eine alte vergammelte Tupolew mitten auf dem Flughafen. Ich war froh als sie endlich weg war, der Anblick war einfach grausig. Kein Flugzeug hat es verdient, nach Dienstende so ausgestellt zu werden. Und eine Zierde für den Flughafen ist es auf jeden Fall nicht.
Wir haben jetzt hier die restaurierte IL-18 DM-STA neben der Abflughalle stehen, ein Schmuckstück. Wenn eine solche Lösung aber nicht möglich ist, dann ist es besser, Schluß zu machen.
Meine Meinung.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste