Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon EA-Henning » Fr 3. Feb 2012, 23:30

Diese Farge beschäftigt mich, finde aber nichts dazu.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

MarcusWe
x 285

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon MarcusWe » Sa 4. Feb 2012, 00:47

Die B747 darf nicht offiziel landen (wie auch u.a. B777/A340) aus folgenden Gründen:

Die reguläre Nutzung der B747 ist im Planfeststellungsbeschluss bei der Verlängerung der Start- und Landebahn aus Lärmschutzgründen ausgeschlossen worden.

Hauptgrund ist aber die Fire Rescue Category des Flughafens. Jeder Flughafen hat eine entsprechende Kategorie entsprechend der Ausstattung mit Feuerwehr und deren Leistungsfähigkeit.

Im Gegensatz bedarf jedes Flugzeugmuster einer bestimmten Fire Rescue Category. ERF erfüllt diese nicht für die Flugzeuge wie B747/B777/A340. Daher bedarf der Einsatz einer Ausnahmegenehmigung durch das Ministerium.

Details kann ich gerne noch raussuchen.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon EA-Henning » Sa 4. Feb 2012, 00:51

Vom Gewicht oder der Bahnlänge gibt es keine Einschränkungen?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon tosch » Sa 4. Feb 2012, 03:33

Also wenn man von normaler Nutzlast bei der 747 ausgeht und sie mit 150 Knoten abheben möchte, benötigt sie um die 3000 Meter in jedem Fall....und da ist dann halt schon Alach :D. Bei der 777 siehts ähnlich aus, die Bahn ist einfach zu kurz. Es war ja seinerzeit für die 763 und DC-10 immer schon recht knapp nach hinten.
0 x

Planespotter
x 285

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon Planespotter » Sa 4. Feb 2012, 07:36

Zu DC10 und B767 Zeiten war die Bahn noch kürzer als jetzt.Der Papst A340 und die Obama B747 waren ja fast leer.
0 x

Hondafahrer
x 285

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon Hondafahrer » Sa 4. Feb 2012, 07:57

und die Austattung der Feuerwehr war auch ausreichend, sonst wären die nämlich nicht gelandet.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon EA-Henning » Sa 4. Feb 2012, 10:53

Hondafahrer hat geschrieben:und die Austattung der Feuerwehr war auch ausreichend, sonst wären die nämlich nicht gelandet.

Ja, zu dem Anlass war es ausreichend.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

MarcusWe
x 285

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon MarcusWe » Sa 4. Feb 2012, 12:26

Es müssen drei Sachen unterschieden werden:

1) behördliche Auflagen:

Aus Lärmschutzgründen bedürfen bestimme Flugzeugtypen einer Ausnahmegenehmigung.

2) operative Einschränkungen:

Abhängigkeit von Länge der Startbahn, Wetter (Wind/Feuchtigkeit usw), Hindernisfreiheit beim Start und Höhe des Flughafens.

Vom Flugzeugtyp her ist das Hauptproblem die Zuladung, welche Zuladung (Passagiere, Fracht, Post) soll über welche Strecke befördert werden. Wieviel Fuel muss ich dafür an Bord haben.
Dies führt je nach dem wie lang die Startbahn ist zu einem restriktiven Takeoff Weight. Hierfür hat jede Airline und jedes Flugzeug bestimmte Limits.

Der Start von einer B747 ist sicher möglich, aber mit entsprechend massiven Einschränkungen der Zuladung. Je weiter der Flug ist umso geringer die mögliche Zuladung. Es ist möglich innereuropäisch mit allen Passagieren zu fliegen, aber auf einer Langstrecke nicht ggf. wäre ein Tankstopp nach relativ kurzer Flugstrecke nötig.

3) Fire rescue category (Vorgaben erfolgen von der ICAO):

Jeder Flughafen ist entsprechend seiner vorhandenen Feuerwehrausstattung in eine bestimmte Kategorie eingeordnet. Hier ist vor allem die Anzahl der Flughafentauglichen Tanklöschfahrzeuge die Grundlage.

Die Kategorie kann durchaus auch für einen Flug aufgestockt werden, wenn zb. zusätzliche Fahrzeuge an einem Flughafen bereitgestellt werden.

ERF hat die Kategorie 7 (bis CAT 9 auf request). http://www.flughafen-erfurt-weimar.de/en/airport/fascination-airport/fire-station.html

Weiter Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_rescue_and_firefighting

Die ICAO hat z.B. die Flugzeuge von Boeing in folgende Kategorien unterteilt:

B737-700 CAT 6
B737-800 CAT 7
B757-200 CAT 7
B757-300 CAT 8
B767-300 CAT 8
B747SP CAT 8
B747-400 CAT 9
B777-200 CAT 9
B747-8I CAT 10
DC10-30 CAT 8
MD11 CAT 9


Ob ein Flugzeug von einem jeweiligen Starten und Landen darf, hängt von vielen Komponenten ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

So waren von ERF in den 90iger Jahren Flüge mit Corsair B747 nach Malaga geplant. Diese scheitereten damals an der behördlichen Genehmigung.

In den 90iger Jahren waren Flüge mit DC10-30, L1011 und B767-300 Altag in ERF. Allerdings waren das immer Flüge über relativ kurze Strecken (meist zu Zielen im Mittelmeer ohne große Frachtzuladung).

Die VIP Flüge der Airforce One und A340-300 der Flugbereitschaft sind schlechte Beispiele, da dort relativ wenig Gäste über eine sehr kurze Strecke befördert wurden. Für solche Fälle sind Ausnahmen möglich. Diese würde es unter reguären Bedingungen für normale Passagier- oder Frachtflüge nicht geben.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Dürfen 747 regulär in Erfurt landen?

Beitragvon EA-Henning » Sa 4. Feb 2012, 14:00

Danke für Eure Ausführung, allen voran Marcus.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste